Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:57:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Madonnenlilien schwächeln  (Gelesen 2164 mal)

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #15 am: 02. Juni 2022, 13:54:58 »

Ich hab über kein Bild geredet. Ich wollte nur das bestätigen, was Arthur bezüglich Winterschutz und Konkurrenz geschrieben hat.
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #16 am: 02. Juni 2022, 13:55:09 »

Meine Aussagen sind hier auch bildunabhängig.............
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #17 am: 02. Juni 2022, 14:11:26 »

Die bräunlichen Blattenden auf dem Bild sind normal, ...
.
welches Bild?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #18 am: 02. Juni 2022, 14:20:56 »

...Die dicksten gesunden Horste sah ich an einer Hauswand auf der Südseite. Das Haus oberhalb eines Abhangs. Ich schließe daraus, dass sie kalkreichen sehr durchlässigen Boden und sehr viel Wärme und Sonne brauchen. Außerdem sehr fetten Gartenboden. Der Garten an dem Haus war sehr vielfältig wie ein Bauerngarten bepflanzt und sicher Jahrzehnte in guten Gärtnerhänden.

Zitat
Die wurden nie abgedeckt und damals gab es noch richtige Winter. Konkurrenz hatten die nie, der Boden drumrum wurde gehackt, da war kein Unkraut.

Das alles kann ich bestätigen. Aber ihr reißt alte Wunden auf: Ganz am Anfang meines Gärtnerinnendaseins hab ich von einer Bäuerin, auf die Rhytidiadelphus' Beitrag absolut zutrifft, ein paar Knollen bekommen und sie ohne viel Nachdenken an die Südwand des alten Hauses gesetzt - Kalk (in der Mauer, aber im Boden wenig, da Waldviertler Granit) und Sonne ja, fetter Gartenboden nein, sondern Sand, der damals noch kaum verbessert war. Damals wußte ich noch nicht einmal, daß es im Garten Schnecken geben könnte, von Lilienhähnchne hatte ich auch noch nichts gehört, und ja, wir hatten Winter mit viel Schnee und bis zu -30°C. Ein paar Jahre ging das gut, sie blühten prächtigst, vermutlich wußte ich das nicht einmal besonders zu  schätzen, sondern dachte, es sei normal. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich denke, sie bekamen, wie alles damals, im Herbst alten Mist.

Irgendwann war es vorbei, der Grund dafür liegt bis heute im Dunklen, Schnecken gab es jedenfalls noch lange keine. Und alle Versuche, die ich später, inzwischen um einiges gartenkundiger, unternahm, mißglückten. Allerdings habe ich sie nie mehr an die Hauswand gesetzt, weil die derweil mit Rosen zugepflanzt war. An die Möglichkeit, daß der Standort derart entscheidend sein könne, habe ich nicht gedacht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #19 am: 03. Juni 2022, 09:36:17 »

Schmeiß ne Rose raus, Rosen har jeder, Rosen, Rosen, rosen, ros, ro................
Gespeichert
Gruß Arthur

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #20 am: 03. Juni 2022, 09:54:38 »

Von Rosen hat man aber länger was ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #21 am: 03. Juni 2022, 20:28:55 »

Vom Buchs auch, grün grün grü....
Gespeichert
Gruß Arthur

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #22 am: 04. Juni 2022, 10:30:52 »

Ich kenne Madonnenlilien noch aus meiner Kindheit in meiner fränkischen Heimat. Dort gediehen sie in Bauerngärten auf kalkhaltigem Lehm, bevorzugt neben dem Misthaufen. ;) Dort gediehen sie prächtig zu umfangreichen Horsten. Jetzt im sauren Sand verkümmern sie. Da hilft auch keine reichliche Düngergabe. Zum Glück gibt es aber jede Menge anderer Lilien, welche auf diesem Substrat willig wachsen und blühen. ;D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Madonnenlilien schwächeln
« Antwort #23 am: 04. Juni 2022, 10:48:13 »

Da bin ich gerade mal ein paar Tage weg und meine seit Jahren prächtigen Madonnenlilien, die dieses Jahr wieder sehr üppig wuchsen, wurden innerhalb einer Woche anscheinend von Lilienhähnchen gemeuchelt. Nur noch nackige Stängel, alle Blätter weg und nur 2 Stück blühen, und die auch nur sehr spärlich, die Blütenknospen aller Anderen wurden gleich mit aufgefuttert. Menno!!!  :-[
.
Sie hatten sich übrigens von ursprünglich 2 Stück auf über 10 Stück im Laufe der Jahre vermehrt. Gediehen sind sie allerdings nur in meinem kleinen schmalen Vorgarten, der ist aufgrund Gehweg und Straße schneckenfrei. Im Garten hinter dem Haus klappte es nie, da sind und waren immer zu viele Schleimer am Werk.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de