Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:47:05
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43807 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #195 am: 08. Juli 2022, 09:53:47 »

`Wilhelm Kesselring´ war während der Ausbildung dort die Hauptsorte im Bereich violett/lila. Weil er zumindest damals gut gewachsen ist, sich damit auch gut vermehren ließ und auch "nach was ausgesehen hat". Lange nicht mehr getroffen, aber nicht wirklich vergessen- weiß Du zufällig wer der (hoffentlich) gute Mann war?

Wilhelm Kesselring (1876-1966) wurde in St. Petersburg geboren und war der Sohn von Jakob Kesselring, dem Mitinhaber der berühmten Baumschule Regel & Kesselring. Sein Großvater war der Botaniker Dr. Eduard Regel (u.a. Direktor des Bot. Gartens St. Petersburg u. Hrsg. der "Gartenflora"). Ab 1900 arbeitete Wilhelm Kesselring im Familienbetrieb und übernahm 1910 die Leitung. Nach der Oktoberrevolution wurde die Gärtnerei enteignet, Kesselring ging in die Schweiz (die Familie hatte ihre Wurzeln dort), später an den Botanischen Garten nach München und wurde schließlich Garteninspektor des Botanischen Gartens Darmstadt.

Der Züchter der Phloxsorte von 1923 ist Bonne Ruys, es wird gesagt, Foersters 'Wennschondennschon' stamme von 'Wilhelm Kesselring' ab. Bei vielen Sorten wird von "Abbau" gesprochen bzw. sind sie gar nicht mehr vorhanden - 'Wilhelm Kesselring' ist nach wie vor robust, schön und empfehlenswert!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 10:02:41 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #196 am: 08. Juli 2022, 09:56:16 »

..., bei mir hatte ´Parmaveilchen´allerdings nie so eine gute Blütenform, eher etwas flattrig. ...

'Parmaveilchen' war nur kurz im Sortiment, womöglich ist eine gewisse Instabilität der Grund? Ich sehe auch ganz unterschiedliche Blüten vor mir (und erinnere mich an solche) - gut geformt bis struppig, kleinere und größere ... Ich mag den Phlox trotzdem sehr. Bei der Phlox-Bewertung in Nossen 1962 schnitt 'Parmaveilchen' nicht gut ab.
Die Höhe gab Foerster mit 70 bis 90 cm an. Hier war er mindestens 90 cm hoch. Derzeit wäre eine Messung nicht sinnvoll, da das neue 'Parmaveilchen' erst im zweiten Jahr blüht.

« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 10:22:34 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #197 am: 08. Juli 2022, 10:15:35 »

@Norna, bei der Suche nach den Sichtungsergebnissen für Kesselring stieß ich gerade auf eine Liste aus dem Schau- und Sichtungsgarten Erfurt (1959). Ida Klemm ist dort verzeichnet (sie war da! ;)); mit einer Höhe von 60 cm.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #198 am: 08. Juli 2022, 10:16:19 »

Oh Menno wenn man hier die schönsten Phloxbilder anschaut könnte man schon wieder bestellen. Nein ich habe genug. Wie das wohl wird wenn es nächste Woche über 30 Grad wird.
Mein Parmaveilchen ist so ca. 80 cm hoch.
TG deine Phloxe sind traumhaft und mit meinen kleinen mickrigen nicht zu vergleichen.
Ich freue mich schon darauf sie alle in natura zu sehen.

Inken was für Schönheit du wieder zeigst. Da muss man sich tatsächlich beherrschen um keine Bestellung zu machen.
Ach ihr habt alles schöne Phloxe!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #199 am: 08. Juli 2022, 10:23:56 »

Wilhelm Kesselring (1876-1966) wurde in St. Petersburg geboren ...

Der Züchter der Phloxsorte von 1923 ist Bonne Ruys, es wird gesagt, Foersters 'Wennschondennschon' stamme von 'Wilhelm Kesselring' ab. Bei vielen Sorten wird von "Abbau" gesprochen bzw. sind sie gar nicht mehr vorhanden - 'Wilhelm Kesselring' ist nach wie vor robust, schön und empfehlenswert!

Danke für die Infos und den Link! Den Namen fanden wir seinerzeit Jungspunde wahrscheinlich recht originell und vor allem leicht zu merken, wer dahintersteckte hat uns vermutlich leider weniger bekümmert.
.
Sarastro gibt eine niedere Höhe an, daran erinnere ich mich noch. Genauso an ein frohes Wachstum. Flächig möchte ich nicht sagen, aber schneller in die Breite gehend als andere.
.
Allmählich komme ich an den Punkt, an dem man sich Jugenderinnerungen zurückholt. WK wäre da auch sowas!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #200 am: 08. Juli 2022, 10:43:25 »

@Krokosmian, um die Riege zu komplettieren, stehen u.a. folgende Sorten mit damaliger Bestnote zur Auswahl: 'Aida', 'Dorffreude', 'Glut', 'Landhochzeit', 'Orange', 'Pax', 'Sternhimmel' und natürlich 'Württembergia'. Wobei 'Aida' leider kaum noch erhältlich ist. Aber vermutlich bist Du auch etlichen anderen Namen, später gezüchteten Sorten, begegnet. Das war die Liste von 1961. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #201 am: 08. Juli 2022, 12:01:38 »

`Glut´ habe ich erst später mal probiert. Leider erfolglos, an einem allerdings wenig geeigneten Platz.

Die anderen Sorten waren aber tatsächlich größtenteils vorhanden oder wenigstens dem Namen nach bekannt. `Landhochzeit´ hat immer Schwierigkeiten bereitet, zu einfach schien die (falsche!) Assoziation mit der weißen Farbe ;).
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 12:04:33 von Krokosmian »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #202 am: 08. Juli 2022, 12:24:41 »

Wilhelm Kesselring (1876-1966) wurde in St. Petersburg geboren ...

Der Züchter der Phloxsorte von 1923 ist Bonne Ruys, es wird gesagt, Foersters 'Wennschondennschon' stamme von 'Wilhelm Kesselring' ab. Bei vielen Sorten wird von "Abbau" gesprochen bzw. sind sie gar nicht mehr vorhanden - 'Wilhelm Kesselring' ist nach wie vor robust, schön und empfehlenswert!

Danke für die Infos und den Link! Den Namen fanden wir seinerzeit Jungspunde wahrscheinlich recht originell und vor allem leicht zu merken, wer dahintersteckte hat uns vermutlich leider weniger bekümmert.

OT: Einer aus der Familie müßte ja dann auch der Namenspatron des abartig schönen Colchicum kesselringii sein.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #203 am: 08. Juli 2022, 18:10:17 »

die nächsten Phloxe beginnen zu blühen
Donau- wunderschön, und kann sogar irgendwie mit einer sehr blauen Wegwarte mithalten, ohne daß es für ihn peinlich wird ;)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #204 am: 08. Juli 2022, 18:12:16 »

Novinka fängt gerade erst an, aber sehr vielversprechend, ist sehr gut gewachsen und ein gesunder, kompakter Horst
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #205 am: 08. Juli 2022, 18:14:01 »

besseres Bild vom Lieblingssämling, jetzt sieht man die blauen Knospen und die ebenmäßigen großen Blüten
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #206 am: 08. Juli 2022, 18:16:41 »

Sämling, auch schön, nicht ganz so speziell, sehr große(im Vergleich daneben die Mutter Monica lynden Bell) seidige Blüten in hellerem Violett
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #207 am: 08. Juli 2022, 18:18:09 »

sweet summer ocean, bis jetzt sehr gesund
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #208 am: 08. Juli 2022, 18:23:43 »

und nochmal der Phlox mit Farbwechsel, fängt violett an und vergraut dann, nur das Auge bleibt dunkel. (dahinter ist ein normaler violetter), die Pflanze hat auffallend hellgrüne Blätter, ist aber gesund
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #209 am: 08. Juli 2022, 19:09:59 »

Sämling, auch schön, nicht ganz so speziell, sehr große(im Vergleich daneben die Mutter Monica lynden Bell) seidige Blüten in hellerem Violett

Diese Blüten sind exakt das, was ich mir auch wünsche! Wunderschön. Die Farbe und die Form sind fabelhaft. Ich hoffe, er vereint auch alle anderen Qualitäten. Obwohl, bei der Blüte ist das fast egal. ;)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 19:12:06 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de