Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:37:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43989 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #315 am: 14. Juli 2022, 21:02:40 »

@zwerggarten, 'Sommerkleid' würde Dir sicher besser gefallen. Ein Foto aus dieser Saison folgt später, es ;) blüht noch nicht so schön wie gewünscht.

Hier zeige ich noch 'Goluboj Dym' (Krasnova 1966), aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe ein helles (Foto) und ein eher düsteres Exemplar. Beide scheinen aber 'Goluboj Dym' zu sein. Und beide gefallen mir.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #316 am: 14. Juli 2022, 21:46:32 »

Duft und Fülle:

'Zhukovskyi' ( Schreibweise???)
Bei Dir sieht er wirklich schön aus, in meinem Garten waren die Blüten mehr tütig geformt, dazu hingen die schwachen Stängel stark über. Ist die Sorte bei Dir standfester?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #317 am: 14. Juli 2022, 21:57:32 »

Letztes Jahr hatte ich diesen Phlox als ´Lotten von Köhler´gezeigt, was Inken wohl zu Recht infrage stellte.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #318 am: 14. Juli 2022, 22:01:24 »

Dieses Jahr ist nun ganz klein neben dem Horst dieser aufgetaucht, der schon authentischer wirkt. Offensichtlich haben die Sämlinge Mütterchen Lotten überrannt.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #319 am: 14. Juli 2022, 22:42:34 »

...
Hier zeige ich noch 'Goluboj Dym' (Krasnova 1966), aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe ein helles (Foto) und ein eher düsteres Exemplar. Beide scheinen aber 'Goluboj Dym' zu sein. Und beide gefallen mir.



Der ist auch wunderschön - ich hab eine Schwäche für diese mehr oder weniger bläulichen/lila angehauchten Blüten.  Aber eigentlich mag ich fast alle - bis auf orange und/oder rot blühende.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #320 am: 14. Juli 2022, 22:47:34 »

Und für alle, die angesichts dieser tollen Phloxfotos damit hadern, dass dieser in trockenen Gegenden einfach nicht gedeihen will wie bei mir auch, hier DER Tip: Phlox amplifolia „Minnehaha“. Ich hatte mal in einer Phloxgruppe irgendwo gefragt, ob es denn vielleicht doch Sorten gibt, die sogar bei mir was werden könnten und mir wurden die amplifolias empfohlen. Duftet, ist standfest, gesund und sehr lange blühend  :D :D
Gespeichert
Amor Fati

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #321 am: 15. Juli 2022, 11:02:41 »

Duft und Fülle:

'Zhukovskyi' ( Schreibweise???)
Bei Dir sieht er wirklich schön aus, in meinem Garten waren die Blüten mehr tütig geformt, dazu hingen die schwachen Stängel stark über. Ist die Sorte bei Dir standfester?

Vermutlich auch nicht.
Hier steht eine Paeonia vor ihm als Stütze, hinter ihm Rosen, und daneben der Phox 'Maude Stella Dagley', der gedrungen wächst und somit auch stützt.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #322 am: 15. Juli 2022, 13:00:57 »

Heute war die erste Blüte von 'Blaue Urgewalt' voll geöffnet (Dank an Pearl). Die knapp offenen Blüten sehen noch total anders aus.




Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #323 am: 15. Juli 2022, 15:00:50 »

So blau, dass es Dich am kühlen Morgen umhaut? Jedenfalls sieht er sehr gesund aus. Hat 'Sweet Summer Ocean' heute wieder geschafft. An 'Blaue Urgwalt' habe ich ein paar mal kataloggeschnuppert und dann doch immer die Finger davon gelassen.

'Marc Ilya' hat überlebt und sogar leicht zugelegt. Zwei blühende Triebe in diesem Jahr.



Hut ab vor denen, die 'Gzhel', 'Marc Ilya' und 'Margri' sicher auseinander halten können. Bisher muss ich dem Schild vertrauen. Der hier ist an der Hauswand aufgetaucht, nicht weit, aber doch etwas abgerückt von einem verwaisten Schild für 'Gzhel'. Ob nun ein Sämling (kaum zu glauben) oder ein Rettungssteckling von 'Gzhel' oder 'Marc Ilya', kann ich nicht mehr sagen. ('Margri' hatte ich hier wohl nie gepflanzt.)

   
« Letzte Änderung: 15. Juli 2022, 20:40:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #324 am: 15. Juli 2022, 15:35:29 »

Du bist nicht allein  :-[
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #325 am: 15. Juli 2022, 15:36:42 »

 ;)  Das ist ja das Schöne an diesem Forum.

Es ist auch nicht so, dass hier keine Phloxe sterben. Mag sein, dass der schon einige Jahre alte, immer gut blühende Sämling im nächsten Jahr wieder aufersteht. Für dieses Jahr dürfte aber Schluss sein. Dabei war er immer mein Garant für die Gattung im ärgsten Kronentrauf und Wurzeldruck.

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #326 am: 15. Juli 2022, 15:39:14 »

Traurig  :-\, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich finde besonders ärgerlich, dass ich im Terrassenbeet nur Namensorten hatte und fast alle Etiketten wohin auch immer verschwunden sind. Bei den neu bestellten muss ich mir was einfallen lassen.  ::)

Besonders gespannt bin ich auf Phelomena im Vorgartenbeet. Kann nur noch 2 oder 3 Tage dauern.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #327 am: 15. Juli 2022, 16:23:18 »

Ein paar sind hier auch noch, die an sich halten. 'Herbstwalzer', 'Apfelblüte', 'Redivivus' ...

'Kirchenfürst' musste fast ein Jahr lang im Topf (Töpfchen) aushalten. Dafür blüht er passabel. Die Kamera kriegt die satt-samtige, dunkle Farbe nicht hin.



Ich wundere mich durch die Sortenvielfalt der letzten Seiten. Was für Schätze.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #328 am: 15. Juli 2022, 16:24:30 »

... und noch ein lachs-rosa Sämling mit schönen großen Blüten, mit etlichen anderen Kindern von 'Karminvorläufer' und 'Nachbars Neid'.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #329 am: 15. Juli 2022, 16:30:14 »

@Norna, 'Jaroslavna' ist nun heller geworden:


Hier ist noch einmal eine vollerblühte Dolde an wohl günstigerem Standort: Sowohl Blütenblätter als auch Blüten in der Dolde überlappen gut, anders als bei meinem ´Parmaveilchen´. Hier wurde kürzlich u.a. auch ein offensichtlich schöner blühendes Exemplar dieser Sorte gezeigt, mir fehlt da der direkte Vergleich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de