Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:28:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43966 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #345 am: 16. Juli 2022, 18:46:29 »

Ich hätte bis vor drei Jahren nicht geglaubt, wie verheerend Wühlmäuse in Phloxhorsten wüten können. Sie haben in dem Jahr hier auch einige mächtige Wurzelstöcke fast restlos aufgefressen. Zum Glück regenerieren sich Phloxe schnell, wenn die Falle aufgeräumt hat. Trotzdem ist jetzt, drei Jahre später, die alte Stärke noch nicht wieder erreicht.

Hausgeist, Dein Garten ist wie gemacht für große Phloxhorste und schöne Szenerien. Das sieht toll aus.
Und die gemischten Herden, wie bei Ulrich, sind ohnehin das, was man sich von der Art wünscht. Schön, wenn der Platz dafür da ist.

Die Anfänger, die sich noch "raufarbeiten". Manche in zwei, drei Jahren. Andere brauchen länger.

 
'Eva Förster' 'Eva Foerster', x-ter Versuch - 'Diabolo' -

 
'Lavendelwolke' - 'Glut'


'Nikoilaj Shhors' ("Николай Щорс" würde ich gefühlsmäßig etwas anders transskribieren ...)

« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 12:09:22 von lerchenzorn »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #346 am: 16. Juli 2022, 18:48:08 »

@Ulrich, ein schönes Phloxbild! :D Sie sehen auch so gesund aus!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #347 am: 16. Juli 2022, 18:48:31 »

Diesen weißen Phlox, den ich namenlos aus der Nachbarschaft erhielt, möchte ich nicht mehr missen. Er ist ein wunderbarer Stimmungsbringer mit seinen weißen Blütengebirgen, die gut 1.6 m hoch aufragen. ...

 :D

Die Blütenform scheint mir aber nicht streng genug für diese Foerster-Sorte? ...

Das stimmt, das Zuchtziel der klassischen, wohlgeformten runden Blüte wurde hier nicht ganz eingehalten, wie übrigens auch andere spät ausgelesene Phloxsorten Foersters zeigen (z.B. 'Redivivus' oder 'Hochgesang'). War es Altersmilde, oder suchte er nach Merkmalen bestimmter Art (Höhe?) bzw. schenkte Gesamtqualitäten inzwischen mehr Beachtung? Wobei die Blüten von 'Monte Cristallo' meiner Meinung nach sehr schön sind und ein dann doch "strenges" einheitliches Ganzes ergeben und das auch ohne Biedermeier-Form.





'Monte Cristallo' wurde von Foerster als "Riesenphlox" bezeichnet, bis zu 175 cm Wuchshöhe wurden in Aussicht gestellt. - @Norna, dass er bei Dir tatsächlich in diese Höhen aufsteigt, ist wunderbar! Wir brechen in Jubel aus, wird die Metermarke übertroffen.
Die Blüten sind mit 3 cm Durchmesser (und ein wenig mehr) mittelgroß, die Einfärbungen kommen vor, bestimmen aber keinesfalls das Gesamtbild. Einen Eindruck möchte ich noch teilen: Das Weiß ist in meinen Augen nicht das klare und kühle 'Hochgesang'-Weiß, sondern es wirkt etwas altschneeig (aber gut!). Die Blüten selbst bekommen eine papierne Oberflächenstruktur. Aber jetzt noch nicht, jetzt blüht er erst einmal richtig auf:

"Und jetzt zum weißen Phlox!" (KF 1970; bezogen auf 'Monte Cristallo' ;))
.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2022, 20:04:50 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #348 am: 16. Juli 2022, 19:12:36 »

... 'Nikoilaj Shhors' ("Николай Щорс" würde ich gefühlsmäßig etwas anders transskribieren ...)

Das Problem ist das "Scha" ( :-[ ;)) mit Häkchen unten ... - Nikolaj Shhors oder Nikolaj Ŝors oder nach Duden: Nikolaj Schtschors.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #349 am: 16. Juli 2022, 19:15:44 »

Fällt auch ohne Blüte auf: 'Warsaw Sunrise'.
Gruß an Berlin  ;)

Wenn die panaschierten Sorten es auch blieben! Aber ja, das sieht gut aus.
Ich grüße nach Potsdam und sage auch nochmal danke! Dziękuję. - 'Warsaw Sunrise'  macht keine Mätzchen bisher. Nur blühen muss er noch.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #350 am: 16. Juli 2022, 19:40:31 »

Gruppenbild

 :D

Und Henki und Fiosin und Lerchenzorns Schönheiten  :D Hach  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #351 am: 16. Juli 2022, 19:42:18 »

Hier ist noch einmal eine vollerblühte Dolde an wohl günstigerem Standort: Sowohl Blütenblätter als auch Blüten in der Dolde überlappen gut, anders als bei meinem ´Parmaveilchen´. Hier wurde kürzlich u.a. auch ein offensichtlich schöner blühendes Exemplar dieser Sorte gezeigt, mir fehlt da der direkte Vergleich.

Mit Deinem aktuellen Foto gelangen wir wieder in die Nähe von 'Parmaveilchen', einem 'Parmaveilchen' in Bestform. Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich mit einem guten 'Parmaveilchen'. :-\

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #352 am: 16. Juli 2022, 19:52:21 »

Phlox.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #353 am: 16. Juli 2022, 19:57:33 »

@Hausgeist, bevor ich es vergesse: falls Dir 'Fiosin' mal zu groß, zu schön, zu viel wird - ich würde ihn nehmen! Schöne Fotos von Deinen Phloxen!
Überhaupt ist hier all die Phloxpracht (und manchmal eben leider auch nicht :'() zu bewundern. Ich bin froh, dass der Phlox noch nicht aufgegeben wurde.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #354 am: 16. Juli 2022, 20:11:42 »

'Russkaja Krasavica'
'Feniks'


Könnte das 'Marc Ilya' sein?



« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 14:00:09 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #355 am: 16. Juli 2022, 21:23:52 »

... 'Nikoilaj Shhors' ("Николай Щорс" würde ich gefühlsmäßig etwas anders transskribieren ...)

Das Problem ist das "Scha" ( :-[ ;)) mit Häkchen unten ... - Nikolaj Shhors oder Nikolaj Ŝors oder nach Duden: Nikolaj Schtschors.

Genau. "Schtscha" hieß das mit dem Häkchen im Alphabet. Danke! Deine zuletzt genannte Variante scheint mir passend. Schön, dass der Duden das auch so sieht.

Phlox wird nie aufgegeben, Inken.  :)  Waldschrat zeigt ja schon wieder neues für die Einkaufsliste.  ;)

Zum Vertrocknen: Ich habe kein Rezept und wir hangeln uns hier auch durch heiße Sommer. Ich versuche, die Intervalle zwischen den Wassergaben zu strecken, auch mal auf ein Woche und mehr. Das fällt nicht schwer, wenn die Temperaturen nicht weit über 25°C steigen und es im Monat dann doch ausnahmsweise mal einen satten Niederschlag von ca. 30 l gegeben hat. Auf keinen Fall wässere ich sie aber in sehr engen Abständen. Im Frühling versuchen wir möglichst lange ohne Wäsern auszukommen, um das Wurzelwachstum zu provozieren. Das scheint alles in allem ganz gut zu klappen, vielleicht aber auch unter den Bedingungen der tiefgründig humosen Sandböden und bei sehr variablem Lichteinfall. Klugscheißerei Ende.

'Warsaw Sunrise' muss sich anstrengen, im Wurzeldruck von Kirsche und Stauden und wird in diesem Jahr auch nicht blühen.  Sieht aber gesund aus.

Das schönste an 'Nora Leigh' (='Creme de Menthe'?) ist das Laub. Mit dem Blühen wartet sie höflich auf die Frikart-Astern, in deren Nähe einige von ihnen stehen.



« Letzte Änderung: 16. Juli 2022, 21:28:22 von lerchenzorn »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #356 am: 16. Juli 2022, 23:04:25 »

'Bornimer Nachsommer' von Norna.


Schön, dass er sich bei Dir so gut macht! Warum viele Liebhaber Probleme damit haben, ist aus meiner Gartensicht unverständlich - letztlich sind die Gärten aber doch verschieden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #357 am: 16. Juli 2022, 23:09:35 »

Diesen weißen Phlox, den ich namenlos aus der Nachbarschaft erhielt, möchte ich nicht mehr missen. Er ist ein wunderbarer Stimmungsbringer mit seinen weißen Blütengebirgen, die gut 1.6 m hoch aufragen. ...

 :D

Die Blütenform scheint mir aber nicht streng genug für diese Foerster-Sorte? ...

Das stimmt, das Zuchtziel der klassischen, wohlgeformten runden Blüte wurde hier nicht ganz eingehalten, wie übrigens auch andere spät ausgelesene Phloxsorten Foersters zeigen (z.B. 'Redivivus' oder 'Hochgesang'). War es Altersmilde, oder suchte er nach Merkmalen bestimmter Art (Höhe?) bzw. schenkte Gesamtqualitäten inzwischen mehr Beachtung? Wobei die Blüten von 'Monte Cristallo' meiner Meinung nach sehr schön sind und ein dann doch "strenges" einheitliches Ganzes ergeben und das auch ohne Biedermeier-Form.





'Monte Cristallo' wurde von Foerster als "Riesenphlox" bezeichnet, bis zu 175 cm Wuchshöhe wurden in Aussicht gestellt. - @Norna, dass er bei Dir tatsächlich in diese Höhen aufsteigt, ist wunderbar! Wir brechen in Jubel aus, wird die Metermarke übertroffen.
Die Blüten sind mit 3 cm Durchmesser (und ein wenig mehr) mittelgroß, die Einfärbungen kommen vor, bestimmen aber keinesfalls das Gesamtbild. Einen Eindruck möchte ich noch teilen: Das Weiß ist in meinen Augen nicht das klare und kühle 'Hochgesang'-Weiß, sondern es wirkt etwas altschneeig (aber gut!). Die Blüten selbst bekommen eine papierne Oberflächenstruktur. Aber jetzt noch nicht, jetzt blüht er erst einmal richtig auf:

"Und jetzt zum weißen Phlox!" (KF 1970; bezogen auf 'Monte Cristallo' ;))
.
Danke, Inken! Bei meiner Pflanze scheint mir der Blütenrand derzeit nicht so sauber aufwärtsgebogen, ansonsten wüsste ich nicht, was gegen ´Monte Cristallo´meiner Kenntnis nach spricht. Wenn ein Phlox den Namen verdient hat, dann dieser. ´Hochgesang´hatte ich auch einmal, aber der schlingerte kraftlos herum und war dann trotz der langen Stängel alles andere als hoch.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #358 am: 16. Juli 2022, 23:12:59 »

Hier ist noch einmal eine vollerblühte Dolde an wohl günstigerem Standort: Sowohl Blütenblätter als auch Blüten in der Dolde überlappen gut, anders als bei meinem ´Parmaveilchen´. Hier wurde kürzlich u.a. auch ein offensichtlich schöner blühendes Exemplar dieser Sorte gezeigt, mir fehlt da der direkte Vergleich.

Mit Deinem aktuellen Foto gelangen wir wieder in die Nähe von 'Parmaveilchen', einem 'Parmaveilchen' in Bestform. Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich mit einem guten 'Parmaveilchen'. :-\
Das war ja von Anfang an Dein Verdacht. Hast Du eine Erklärung dafür, dass mein als ´Parmaveilchen´erhaltener Phlox so viel höher ist und von wesentlich weniger gelungener Blütenform?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #359 am: 17. Juli 2022, 07:12:09 »

... Zum Vertrocknen: Ich habe kein Rezept und wir hangeln uns hier auch durch heiße Sommer. Ich versuche, die Intervalle zwischen den Wassergaben zu strecken, auch mal auf ein Woche und mehr. Das fällt nicht schwer, wenn die Temperaturen nicht weit über 25°C steigen und es im Monat dann doch ausnahmsweise mal einen satten Niederschlag von ca. 30 l gegeben hat. Auf keinen Fall wässere ich sie aber in sehr engen Abständen. Im Frühling versuchen wir möglichst lange ohne Wässern auszukommen, um das Wurzelwachstum zu provozieren. Das scheint alles in allem ganz gut zu klappen, vielleicht aber auch unter den Bedingungen der tiefgründig humosen Sandböden und bei sehr variablem Lichteinfall. ...

Danke! Dazu die Sache mit dem von Gärtner*in/Phloxliebhaber*in erholen, und es müsste gelingen?! ;) Aber dit Laub is ooch so jelb in diesem Jahr. :-X :'( Die Blüten sind nicht so strahlend und die Blütenblattränder unsauber. Unterversorgt? Mal wieder? Aber man kann doch nicht die ganze Zeit um den Phlox herumlaufen und sich kümmern, es gibt auch noch andere Aufgaben in einem Garten. Außer, wenn er blüht natürlich. ;)
Es ist zu beobachten, dass die Phloxe im halbschattigen Bereich viel besser wachsen und aussehen als die an sehr sonnigen Standorten. Andererseits gibt es Sorten, die alles mitmachen. 'Novinka', 'Belosnezhka', 'Katherine' oder auch 'Sternhimmel' sind solche Beispiele, 'Stanislas' auch, aber der zählt nicht, der liegt. 'Eva Foerster' ist nie wüchsig, war nie wüchsig, hält aber zuverlässig durch. Dafür müsste es eine Ehrennadel geben. Außerdem geht sie zu Herzen. Das ist so. :) ;)

  'Eva Foerster' - "freudigstes Rosa" (KF)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de