Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:45:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43743 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #360 am: 17. Juli 2022, 07:20:27 »

'Russkaja Krasavica'
...
Könnte das 'Marc Ilya' sein?
...

Das kann ich leider nicht sagen, ich hatte 'Marc Ilya' nie. Ich schaue mir diesen Phlox immer nur bei Frau Macke am Stand an, aber wann war der letzte Berliner Staudenmarkt ... :-\
@Waldschrat, 'Russkaja Krasavica' steht auf meinem Zettel, da die Sorte verschwunden ist. Das ist ein Traumphlox, wenn es der echte ist!
Du hattest vor ein paar Tagen 'Sternhimmel' gezeigt. Hier sieht er so aus (Foto 2021):

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #361 am: 17. Juli 2022, 08:01:05 »

... Hast Du eine Erklärung dafür, dass mein als ´Parmaveilchen´erhaltener Phlox so viel höher ist und von wesentlich weniger gelungener Blütenform?

Den Höhenunterschied kann ich nicht erklären, der Grund für die schlechte Form der Blüte ist vermutlich ein Virus. Die Pflanze ist nicht gesund. Ich zeige hier ein Foto, vielleicht erkennst Du ihn wieder. Vorsicht, es wird hässlich :-[:



Hier ein anderes Bild (leider zu hell), eines, das 'Parmaveilchen' mit typischen und gesunden Blüten zeigt, aber die Blütenfärbung ist variabel, es geht um Form:



Möglicherweise bist Du die einzige, die ein unbelastetes 'Parmaveilchen' hat? Die Katalogangaben für die Höhe bewegen sich von 70 bis 90 cm. Hier war und ist die Sorte etwas höher. Die meisten anderen Foerster-Sorten liegen höhenmäßig i.d.R. unter den Angaben früherer Zeiten.

@Norna, wie ist der Blütenstand bei Deinem blauen Phlox aufgebaut?
.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 08:12:14 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #362 am: 17. Juli 2022, 08:10:40 »

Schnell noch etwas wirklich Schönes: 'Vita' von Elvira Zvaigznite.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #363 am: 17. Juli 2022, 08:32:10 »

Dieses Jahr ist nun ganz klein neben dem Horst dieser aufgetaucht, der schon authentischer wirkt. Offensichtlich haben die Sämlinge Mütterchen Lotten überrannt.

Ein Vergleichsfoto - Blüten in Geranium, beim Herrichten für das Foto abgeknickt und nun also so:

'Lotten von Köhler'

Eine große Ähnlichkeit zu 'Otley Choice' und eine Spur geringer zu 'Rijnstroom' ist vorhanden.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #364 am: 17. Juli 2022, 08:39:36 »

'Miss Pepper' blüht schön langsam auf, da muss man mal nicht sprinten, um frische Blüten fotografieren zu können:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #365 am: 17. Juli 2022, 08:44:34 »

Drei Sämlinge in verschiedenen Rosatönen:

   

Der zweite ist 150 cm hoch, und ich mag das weiße Auge. Nummer drei hat diesen seidigen Glanz, den beispielsweise 'Lilac Time' und 'Rozovyj Rajonant' (oder auch 'Rosenauge' von Zeit zu Zeit) haben und nach dem ich stets suche.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #366 am: 17. Juli 2022, 09:38:56 »

... Das schönste an 'Nora Leigh' (='Creme de Menthe'?) ist das Laub. ...

Ja! Dreimal. :D Beim Gang durch die Beete freue ich mich immer daran. 'Norah Leigh' wird nachgepflanzt, so oft es auch sein muss. Aber sie blüht spät, deshalb ein älteres Foto, denn die Blüten sind auch nicht unansehnlich:



(Das war unser Versuch mit der Hartfaserplatte - frei nach Gaganovs Laken. 8) ;))
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #367 am: 17. Juli 2022, 09:49:26 »

@lerchenzorn, 'Nikolaj Schtschors' (1952) - Du hast ihn gestern gezeigt - wird noch sehr schön werden. Ein außerordentlich lange blühender Phlox in mildem Rot, den man nur empfehlen kann. Ekaterina Kharchenko bildet ihre Züchtung auch in ihrem Buch "Floksi" ab, das 1975 erschienen ist. Der ukrainische Name der Sorte lautet 'Mikola Schtschors'.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #368 am: 17. Juli 2022, 09:53:04 »

Ein letzter Phlox für heute. Es ist 'Uspech', kaum eine andere russische Sorte dürfte so bekannt und verbreitet sein:

  'Успех' (Gaganov 1937)
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #369 am: 17. Juli 2022, 09:59:23 »

 @inken: Russkaja Krasavica (wenn er es ist) bekam ich letztes Jahr von Sarastro.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #370 am: 17. Juli 2022, 10:18:09 »

Das ist hilfreich. Sarastro hatte lange Zeit 'Feniks' stattdessen im Sortiment. Ob dieser Fehler inzwischen geklärt wurde, weiß ich nicht. Der echte 'Russkaja Krasavica' hat dunkle Stängel und sieht so aus.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #371 am: 17. Juli 2022, 10:52:23 »

Wunderschön...  :-*
Staune daß Phlox bei Euch - teilweise sogar im Sand- so gut gedeiht. Bin immer wieder dankbar für Eure 'narrensicheren' Sorten- Empfehlungen. So kann ich es auch einmal wagen, mein bescheidenes Phloxsortiment von jetzt 3 Sorten aufzustocken.
Obwohl... im Sommer bald ganz ohne Regen ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #372 am: 17. Juli 2022, 12:11:46 »

... 'Eva Foerster' ist nie wüchsig, war nie wüchsig, hält aber zuverlässig durch. Dafür müsste es eine Ehrennadel geben. Außerdem geht sie zu Herzen. Das ist so. :) ;)

  'Eva Foerster' - "freudigstes Rosa" (KF)

Das trifft es gut. Ist es Zufall oder "abgesprochen", dass sie in eine Farb- und Mustergruppe mit 'Anja Gaganova' fällt?

(Habe ich wieder "ö" geschrieben.  :P Wie rücksichtsvoll, dass Du mich nicht zitiert hast.  ;) )
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #373 am: 17. Juli 2022, 12:13:46 »

Bin gespannt, ob meine noch erscheint oder ins Nirvana entschwunden ist.

Das ist hilfreich. Sarastro hatte lange Zeit 'Feniks' stattdessen im Sortiment. Ob dieser Fehler inzwischen geklärt wurde, weiß ich nicht. Der echte 'Russkaja Krasavica' hat dunkle Stängel und sieht so aus.

Die Stängel kann ich nicht wirklich gut erkennen. Sarastro hat beide nicht mehr im Angebot. Ich werde mein Exemplar mit entspr. Hinweis versehen. Der Ordnung halber hier ein Stängelfoto:




Und das hiesige 'Parmaveilchen' mit einem Schlappohr:




Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #374 am: 17. Juli 2022, 12:27:12 »

...

Du hattest vor ein paar Tagen 'Sternhimmel' gezeigt. Hier sieht er so aus (Foto 2021):



Ich fand ihn ja auch ein bissel dunkel, obschon je nach Standort etc. doch m.M.n. mehr oder weniger große Unterschiede auftreten. Sicherheitshalber hab ich ihn mir nochmal bestellt.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de