Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:21:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43943 mal)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #375 am: 17. Juli 2022, 12:47:27 »

Wie dankbar bin ich für diesen "Phloxgarten" und freue mich so sehr über die vorgestellten Sorten in gekonnten Fotos.
Danke, Inken.

'Drakon' blüht zum Glück auch in diesem Jahr wieder, wenn auch "zerfleddert" nach einem Starkregen von fünf Minuten, aber wenigstens gab's etwas Wasser von oben...
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 12:49:30 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #376 am: 17. Juli 2022, 13:28:06 »

 :D
Den mochte ich anfangs ja so garnicht und verstand den damaligen Hype nicht. Inzwischen hab ich ihn selbst und finde ihn wunderschön  ;D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #377 am: 17. Juli 2022, 13:40:19 »

Wie dankbar bin ich für diesen "Phloxgarten" und freue mich so sehr über die vorgestellten Sorten in gekonnten Fotos.
Danke, Inken. ...

Das geht mir genauso. Die "Jahresbände" sind ein wunderbares Nachschlagewerk.

Immer noch ungeklärt: Ein roter, sehr großblütiger, den ich von Blommorvan habe. 'Capri' scheint mir ähnlich, ist aber wohl nur wenig verbreitet. Was auf dem Schild stand, konnte es nicht sein - ich müsste unter die Weihnachtstanne kriechen.


Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #378 am: 17. Juli 2022, 13:53:56 »

@inken: Russkaja Krasavica (wenn er es ist) bekam ich letztes Jahr von Sarastro.

Das ist hilfreich. Sarastro hatte lange Zeit 'Feniks' stattdessen im Sortiment. Ob dieser Fehler inzwischen geklärt wurde, weiß ich nicht. Der echte 'Russkaja Krasavica' hat dunkle Stängel und sieht so aus.

Ich habe ihn 2020 von Sarastro als Fehl(ver)kauf mitgenommen und Ihr habt mir mit 'Feniks' den richtigen Namen verraten. Ein Fehler, über den ich mich noch nie beschwert habe. 'Feniks' ist hier ein rundum gesunder und prächtiger Phlox. Ich suche noch nach dem richtigen Platz für ihn in Garten 1. Habe ihn, glaube ich, gerade gefunden. - Im rechten Bild aus dem Vorjahr kommt die Zweifarbigkeit der Blüten besser zur Geltung, die ikm Foto von der Sonne verschluckt wird. Nicht aber im wirklichen Anblick.

   
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 13:57:27 von lerchenzorn »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #379 am: 17. Juli 2022, 13:58:35 »

Sehr schön, dann hab ich also 'Feniks'  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #380 am: 17. Juli 2022, 14:04:32 »

Schau noch mal genau hin, wenn er blüht. Sarastro korrigiert seine Katalogeinträge relativ zügig. (Unter anderem nach den bei pur geschriebenen Hinweisen.  ;) )

'Prospero' wird, glaube ich, vielfach gelobt und ist auch im Vorgarten eine rundum schöne und kräftige Pflanze.

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #381 am: 17. Juli 2022, 14:12:00 »

Ja, eine absolute Habenmusssorte  :D

'Gordost Rossii'


« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 14:51:20 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #382 am: 17. Juli 2022, 15:36:21 »

Der ist so toll, dass ich ihn letztes Jahr spontan auch gekauft habe. Leider ist er dieses Jahr nicht richtig ausgetrieben, vielleicht mag er meinen Boden nicht oder den Gitterkorb? Jedenfalls ist er mir glatt noch einen Versuch wert!
Und ´Feniks´ ist eine russische Sorte, die auch so ungewöhnlich wie attraktiv ist, jedenfalls für meinen etwas altbackenen Geschmack.  ;)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 15:38:33 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #383 am: 17. Juli 2022, 15:50:16 »


Möglicherweise bist Du die einzige, die ein unbelastetes 'Parmaveilchen' hat? Die Katalogangaben für die Höhe bewegen sich von 70 bis 90 cm. Hier war und ist die Sorte etwas höher. Die meisten anderen Foerster-Sorten liegen höhenmäßig i.d.R. unter den Angaben früherer Zeiten.

@Norna, wie ist der Blütenstand bei Deinem blauen Phlox aufgebaut?
.
Den Blütenstand würde ich als breitrund bis schwach dreieckig beschreiben. In # 175 zeigt Glockenblume einen großen Horst mit ´Parmaveilchen´, der sieht ausgesprochen gesund aus. Was auch immer mein Klon ist, er ist zumindest in den letzten 50 Jahren nicht intensiv gärtnerisch vermehrt worden, was vielleicht zur Pflanzengesundheit beiträgt. Möglicherweise ist das auch der Grund für die Urwüchsigkeit meines (hoffentlich) ´Monte Cristallo´. Ein zweiter Kauf, den ich nach dem ersten, fehlfarbenen in einer anderen Gärtnerei tätigte, hat leider kein Jahr überlebt, hatte aber auch nur "normale" Phloxproportionen. Als ich diesen weißen Phlox bei der Nachbarin erstmals sah, hatte er an der Basis daumen- bis besendicke Stängel, was wohl auch seine Standfestigkeit trotz Höhe erklärt. Unser schwerer Boden, der im Frühjahr lange die Feuchtigkeit hält, trägt vermutlich aber auch zu einem besseren Höhenwachstum bei.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 15:52:04 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #384 am: 17. Juli 2022, 16:05:46 »

Dieses Jahr ist nun ganz klein neben dem Horst dieser aufgetaucht, der schon authentischer wirkt. Offensichtlich haben die Sämlinge Mütterchen Lotten überrannt.

Ein Vergleichsfoto - Blüten in Geranium, beim Herrichten für das Foto abgeknickt und nun also so:

'Lotten von Köhler'

Eine große Ähnlichkeit zu 'Otley Choice' und eine Spur geringer zu 'Rijnstroom' ist vorhanden.
Hier ist die vielleicht Wiederauferstandene im Kreis ihrer Kinder, die sie völlig überwachsen haben. Meiner stammte aus Furets Plantskola, leider konnte ich ihn nicht blühend erwerben. Diese Gärtnerei war meiner Erfahrung nach jedoch eine sehr zuverlässige Quelle. Ich erinnere mich an Bilder, die einen kräftig lachsig-rosaroten Phlox mit weißem Auge zeigten - das Auge findet sich bei den hinteren beiden Kindern auch wieder. Säve hatte ein gutes Foto von ´Lotten von Köhler´, hat ihn aber leider aus dem Programm genommen.
Links sieht man noch ´Molodost´, den ich noch als ´Nachodka´kaufte - einer meiner dankbarsten und robustesten Phloxe. Im Hintergrund ein weißer Sämling mit großer Ähnlichkeit zu ´Mount Fujiyama´.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2022, 22:43:01 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #385 am: 17. Juli 2022, 16:19:35 »

Der Rekordhalter in meinem Garten was Langlebigkeit und Standorttreue betrifft, ist ´Violetta Gloriosa, er steht seit 1988 am gleichen Platz. Allerdings ist die Sorte im Laufe der Jahre immer höher geworden und erreicht jetzt locker 1.4 m und mehr, vielleicht infolge einseitiger Besonnung. Vor Jahren war der Bestand stark von Wühlmäusen reduziert, hat sich aber gut regeneriert. Das ist leider die große Ausnahme hier.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #386 am: 17. Juli 2022, 16:30:18 »

VG hab ich auch nochmal bestellt. Hatte sie schon einmal, aber irgendwie ist sie mir abhanden gekommen, untergegangen wie auch immer.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #387 am: 18. Juli 2022, 07:16:52 »

Heute vor Tau und Tag und der großen Hitze das 'Morgengrauen' abgelichtet. Also gegraut hat mich da nix  ;D


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #388 am: 18. Juli 2022, 07:31:49 »

Ja, frühes Aufstehen wird bei blauen Phloxen belohnt. Sehr schön.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #389 am: 18. Juli 2022, 09:53:48 »

... Hut ab vor denen, die 'Gzhel', 'Marc Ilya' und 'Margri' sicher auseinander halten können. Bisher muss ich dem Schild vertrauen. Der hier ist an der Hauswand aufgetaucht, nicht weit, aber doch etwas abgerückt von einem verwaisten Schild für 'Gzhel'. Ob nun ein Sämling (kaum zu glauben) oder ein Rettungssteckling von 'Gzhel' oder 'Marc Ilya', kann ich nicht mehr sagen. ('Margri' hatte ich hier wohl nie gepflanzt.)

   

      'Margri' (Sharonova 1950)

      'Gzhel' (Konstantinova 2003)

 ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de