Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:53:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43838 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #390 am: 18. Juli 2022, 10:36:11 »

Das sieht so eindeutig aus. Ich kann es nicht erklären. Es könnte ein letztes Stückchen des (dann falsch verkauften) 'Gzhel' gewesen sein, das ich kurz vor dem völligen Absterben der Pflanze hierhin gesetzt habe. - Danke, Inken! (Die betreffende Gärtnerei hattest Du mir einmal sinngemäß als "Sortendurcheinander" beschrieben.)
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #391 am: 18. Juli 2022, 14:40:30 »

'Oljenka'




Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #392 am: 18. Juli 2022, 14:42:54 »

@lerchenzorn, ich hoffe, ich habe übertrieben, und das bezog sich auf bekannte Einzelfälle (und klammere mich an das "sinngemäß"). :-[ ;)

Was Deinen Wandphlox betrifft, so meint man tatsächlich und eindeutig 'Margri' vor sich zu sehen, aber irgendetwas passt mir nicht. Ich kann es nicht erklären, ich müsste die Blüten live erleben. 'Margri' ist der bunte Hund unter den Phloxsorten und unverkennbar. Hier kommt die Fotosache ins Spiel ... - Aber wir werden das herausfinden?!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #393 am: 18. Juli 2022, 14:46:24 »

'Oljenka'

 :D Ohne Worte!!

Das ist ein Sämling von 'Oljenka':

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #394 am: 18. Juli 2022, 16:23:34 »

@lerchenzorn, ich hoffe, ich habe übertrieben, und das bezog sich auf bekannte Einzelfälle (und klammere mich an das "sinngemäß"). :-[ ;)

Was Deinen Wandphlox betrifft, so meint man tatsächlich und eindeutig 'Margri' vor sich zu sehen, aber irgendetwas passt mir nicht. Ich kann es nicht erklären, ich müsste die Blüten live erleben. 'Margri' ist der bunte Hund unter den Phloxsorten und unverkennbar. Hier kommt die Fotosache ins Spiel ... - Aber wir werden das herausfinden?!

Ja, das sinngemäß habe ich extra geschrieben.  ;)  Du hattest Dich tatsächlich auf Einzelfälle bezogen. - Bunt ist dieser Phlox, auffallend bunt.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #395 am: 18. Juli 2022, 17:20:50 »

:D
Den mochte ich anfangs ja so garnicht und verstand den damaligen Hype nicht. Inzwischen hab ich ihn selbst und finde ihn wunderschön  ;D

@Waldschrat, ich erinnere mich, dass mir 'Drakon' vor zehn Jahren angeboten wurde. Ich habe damals abgelehnt. Meine Meinung hat sich geändert, als ich ihn dann vor mir sah. Einer der besten Momente mit Phlox! Ich finde ihn nun auch wunderschön, und er darf ruhig langsam wachsen. Hauptsache, er bleibt da.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #396 am: 18. Juli 2022, 17:32:22 »

Immer noch ungeklärt: Ein roter, sehr großblütiger, den ich von Blommorvan habe. 'Capri' scheint mir ähnlich, ist aber wohl nur wenig verbreitet. Was auf dem Schild stand, konnte es nicht sein - ich müsste unter die Weihnachtstanne kriechen.



'Capri' war eine Zeitlang gar nicht so selten anzutreffen, besonders, wenn man regelmäßig Besucher des Berliner Staudenmarktes war. ;) Gaißmayer und sarastro haben ihn nach wie vor im Sortiment. Die Blüten müssten sehr groß sein, um die 4 cm mindestens, auffällig ist, dass sie teilweise leicht schalenförmig sind. Der Eindruck ist "bewegt". Du könntest schauen, ob sich der kleine weiße Stern noch ausbildet. Anfangs ist da ein feiner weißlicher Ring im Schlund zu sehen.

  'Capri' (Peglow 2003)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #397 am: 18. Juli 2022, 17:49:57 »

'Marija' (Sharonova 1965) ist nur echt mit den bläulichen Knospen. Ich muss einen geeigneteren Standort für sie finden - das ist ein feiner Phlox, sehr anmutig, mein Foto vermittelt diesen Eindruck leider nicht annähernd.

  'Мария'

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #398 am: 18. Juli 2022, 18:24:26 »

Danke Dir für die Angaben zu 'Capri'. Das Sternchen macht mich bisher noch vorsichtig. Bewusst habe ich es noch nicht wahrgenommen. Die Blütengröße aber hatte mich auf diese Sorte gebracht. Vielleicht ist es auch etwas von ganz woanders her.

Noch ein paar Eindrücke. Kleine und größere.

   

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #399 am: 18. Juli 2022, 19:32:32 »

Großartige Eindrücke! Das ist Phlox?! :D Es ist gerade die schönste Zeit - ich hoffe, Ihr könnt es genießen!

'David' noch einmal, Plant of the Year 2002 (und 2022 ;)).



Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #400 am: 18. Juli 2022, 19:38:07 »

'Marija' (Sharonova 1965) ist nur echt mit den bläulichen Knospen. Ich muss einen geeigneteren Standort für sie finden - das ist ein feiner Phlox, sehr anmutig, mein Foto vermittelt diesen Eindruck leider nicht annähernd.

  'Мария'

Dann ist meine falsch, hat weiße Knospen, kann weg. Hab den Namen bei der Bestellung eh verwechselt.  :P
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #401 am: 18. Juli 2022, 19:40:53 »

@Waldschrat, ich bin neugierig: Wolltest Du eine andere Maria-Sorte bestellen?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #402 am: 18. Juli 2022, 19:49:12 »

Den Blütenstand würde ich als breitrund bis schwach dreieckig beschreiben. In # 175 zeigt Glockenblume einen großen Horst mit ´Parmaveilchen´, der sieht ausgesprochen gesund aus. Was auch immer mein Klon ist, er ist zumindest in den letzten 50 Jahren nicht intensiv gärtnerisch vermehrt worden, was vielleicht zur Pflanzengesundheit beiträgt. ...

Danke! Nun grübele ich wieder.
'Parmaveilchen' kenne ich als gut verzweigte Phloxsorte, es bildet sich ein breitpyramidaler, recht imposanter Blütenstand ähnlich 'Lavendelwolke'. Dreieckig würde passen, aber möglicherweise ist es ja doch eine wesentlich ältere Sorte. Ach, das wäre auch schön!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #403 am: 18. Juli 2022, 20:06:02 »

Der Rekordhalter in meinem Garten was Langlebigkeit und Standorttreue betrifft, ist ´Violetta Gloriosa, er steht seit 1988 am gleichen Platz. Allerdings ist die Sorte im Laufe der Jahre immer höher geworden und erreicht jetzt locker 1.4 m und mehr, vielleicht infolge einseitiger Besonnung. Vor Jahren war der Bestand stark von Wühlmäusen reduziert, hat sich aber gut regeneriert. Das ist leider die große Ausnahme hier.

Foerster schrieb 1958/59, dass 'Bornimer Nachsommer' mit dem neuen Phlox 'Violetta Gloriosa' "einen brusthohen Spätsommerkameraden" erhalten habe und nun nur noch ein "später weißer Riese" fehle: "Wir erwarten einen riesenwüchsigen, reinweißen Sämling für den kommenden Spätsommer."
'Monte Cristallo' kam 1964 in den Handel, nachdem er von der Zentralstelle für Sortenwesen Nossen zugelassen wurde ... ;)
In seinen Zusammenstellungen von Phloxgruppen ("Vom Ton zum Klange!") stellt er 'Violetta Gloriosa' u.a. neben 'Bornimer Nachsommer'.
Deine Pflanze sieht wunderbar aus! Die runden Blüten von 'Violetta Gloriosa' gefallen mir persönlich besser als die von 'Prospero'. Aber man muss sich ja nicht entscheiden.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2022, 20:09:01 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #404 am: 18. Juli 2022, 20:13:19 »

'Sommerkleid' (1906) von Albert Schöllhammer:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de