Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:18:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43727 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #405 am: 18. Juli 2022, 20:18:08 »

'Diana' (1994) von Heinz Hagemann:

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #406 am: 18. Juli 2022, 20:20:08 »

'Frau Alfred von Mauthner' (1937) (auch als 'Spitfire' bekannt) von Bonne Ruys:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #407 am: 18. Juli 2022, 20:21:46 »

'Anne' (1995) von Jan Spruyt:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #408 am: 18. Juli 2022, 20:26:24 »

'Cagliostro' (2012) von Elena Konstantinova:

  'Калиостро'
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #409 am: 18. Juli 2022, 20:31:32 »

'Dresden China' (1947) von B.H.B. Symons-Jeune (danke an teasing georgia!) wächst gut bei uns, aber brauchbare Fotos gelingen mir nicht. Trotzdem bin ich froh, denn dieser Name hat zu Beginn einen ähnlichen Reiz ausgeübt wie 'Bauernstolz'. Fast schon eigene Phloxgeschichte. :-[ ;)

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1070
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #410 am: 18. Juli 2022, 20:36:45 »

Die ist ja toll  :D

@Waldschrat, ich bin neugierig: Wolltest Du eine andere Maria-Sorte bestellen?

Ich fürchte, ich hab das in meinem Brausekopf mit Margri verwechselt.  :-[
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #411 am: 18. Juli 2022, 20:40:27 »

'Margri' ist ein toller Phlox! Meinst Du 'Dresden China'? - Es gibt schon einen zweiten Mini-Horst ...


'Ladoga' (2009) von Elena Konstantinova blüht gerade auf und ist immer noch klein:

  'Ладога'
« Letzte Änderung: 18. Juli 2022, 20:41:59 von Inken »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1070
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #412 am: 18. Juli 2022, 20:46:34 »

'Margri' ist ein toller Phlox! Meinst Du 'Dresden China'? - Es gibt schon einen zweiten Mini-Horst ...

....

Ja, den meine ich.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #413 am: 18. Juli 2022, 22:49:39 »

Den Blütenstand würde ich als breitrund bis schwach dreieckig beschreiben. In # 175 zeigt Glockenblume einen großen Horst mit ´Parmaveilchen´, der sieht ausgesprochen gesund aus. Was auch immer mein Klon ist, er ist zumindest in den letzten 50 Jahren nicht intensiv gärtnerisch vermehrt worden, was vielleicht zur Pflanzengesundheit beiträgt. ...

Danke! Nun grübele ich wieder.
'Parmaveilchen' kenne ich als gut verzweigte Phloxsorte, es bildet sich ein breitpyramidaler, recht imposanter Blütenstand ähnlich 'Lavendelwolke'. Dreieckig würde passen, aber möglicherweise ist es ja doch eine wesentlich ältere Sorte. Ach, das wäre auch schön!
Nein, mit `Lavendelwolke´hat der Blütenstand nichts gemein, er ist sehr kompakt, wie auf den Fotos zu sehen. Mit schwach-dreieckig meine ich lediglich, dass er nicht immer perfekt rund oder oval ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #414 am: 18. Juli 2022, 22:59:36 »

Der Rekordhalter in meinem Garten was Langlebigkeit und Standorttreue betrifft, ist ´Violetta Gloriosa, er steht seit 1988 am gleichen Platz. Allerdings ist die Sorte im Laufe der Jahre immer höher geworden und erreicht jetzt locker 1.4 m und mehr, vielleicht infolge einseitiger Besonnung. Vor Jahren war der Bestand stark von Wühlmäusen reduziert, hat sich aber gut regeneriert. Das ist leider die große Ausnahme hier.

Foerster schrieb 1958/59, dass 'Bornimer Nachsommer' mit dem neuen Phlox 'Violetta Gloriosa' "einen brusthohen Spätsommerkameraden" erhalten habe und nun nur noch ein "später weißer Riese" fehle: "Wir erwarten einen riesenwüchsigen, reinweißen Sämling für den kommenden Spätsommer."
'Monte Cristallo' kam 1964 in den Handel, nachdem er von der Zentralstelle für Sortenwesen Nossen zugelassen wurde ... ;)
In seinen Zusammenstellungen von Phloxgruppen ("Vom Ton zum Klange!") stellt er 'Violetta Gloriosa' u.a. neben 'Bornimer Nachsommer'.
Deine Pflanze sieht wunderbar aus! Die runden Blüten von 'Violetta Gloriosa' gefallen mir persönlich besser als die von 'Prospero'. Aber man muss sich ja nicht entscheiden.
Nein, zum Glück nicht, ich möchte keinen von beiden missen. ´Violetta Gloriosa´hat für mich mehr etwas von einem bäuerlichen Phlox im besten Sinne, während ´Prospero´eher eine Künstlernatur ist.  ;)
´Bornimer Nachsommer´ würde mir gut zu ´Monte Cristallo´gefallen, ebenso ´Violetta Gloriosa´, die wird heuer auch bis 1.6 m hoch, ´Bornimer Nachsommer´kam bislang höchstens auf 1.4 m. VG und BN würde ich aber eher nicht kombinieren, farblich steigern die sich gegeneinander sicher nicht. Da gefallen mit Lerchenzorns Zusammenstellungen schon besser.  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #415 am: 18. Juli 2022, 23:11:31 »

´Violetta Gloriosa´habe ich noch nie gedüngt, viele Phloxe wachsen bei mir auch ohne das problemlos. Einige wollten aber jahrelang nicht zulegen, z.B. ´Papagena´. Der hat eine Handvoll Dünger doch gut getan - aus ewig nur 2-3 Stängeln sind jetzt immerhin 6 geworden.  :)
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #416 am: 19. Juli 2022, 00:29:32 »

Das sind ja wieder Sorten...eine schöner als die andere, und immer so herrlich fotografiert, danke immer wieder an alle.Ich spüre den Duft!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #417 am: 19. Juli 2022, 08:12:34 »

... ´Violetta Gloriosa´hat für mich mehr etwas von einem bäuerlichen Phlox im besten Sinne, während ´Prospero´eher eine Künstlernatur ist.  ;) ...

Das passt - mir fehlt nämlich bei 'Prospero' die schon erwähnte Strenge. Die lockeren Blütenschirme haben ihren Reiz, ja, aber ich mag es, wenn Phlox in einem gewissen Maße "ordentlich" ist.
Zeitsprung: Für Foerster war 'Prospero' der wohl "edelste aller großblütigen hellila Phloxe". Hinzugefügt hat er einen Lieblingssatz: "Fehler fehlen." 8)
Pavel Gaganov hatte ca. 30 Foerster-Phloxe in seinem Garten und schrieb in einem Brief nach Bornim: "Diese Sorte gefällt mir am besten von allen." Er meinte 'Prospero', ich denke, ich habe das hier schon einmal erzählt. Und so bleibe ich mit meinem bäuerlichen (und trotzdem veredelten!) Phlox allein ... Im besten Sinne. :-* ;) ;)
@Norna, typische Bauerngartenphloxe wären aus meiner Sicht eher 'Dorffreude', 'Landhochzeit', 'Tenor' oder 'Württembergia'. 'Kirmesländler' auch. Aber nicht doch die elegante 'Violetta Gloriosa' mit ihren feinen Blütenscheiben? Sie gehört in die Gestaltung.

    Der eine und der andere.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #418 am: 19. Juli 2022, 08:25:00 »

´Violetta Gloriosa´habe ich noch nie gedüngt, viele Phloxe wachsen bei mir auch ohne das problemlos. Einige wollten aber jahrelang nicht zulegen, z.B. ´Papagena´. Der hat eine Handvoll Dünger doch gut getan - aus ewig nur 2-3 Stängeln sind jetzt immerhin 6 geworden.  :)

Das ist ohne Frage ein Erfolg! Mit 'Papagena' habe ich es zweimal probiert, und beide Male hat es nicht funktioniert. Einen dritten Versuch lasse ich aus, auch andere Sorten (z.B. 'Zolushka') werde ich nicht noch einmal pflanzen. Man kennt die Pappenheimer mittlerweile, so bedauerlich es in den meisten Fällen auch ist. Andere Gärtner*innen haben mehr Erfahrung und Geschick und hoffentlich auch mehr Glück.

Eine andere zur-Linden-Sorte, allerdings nicht aus der Zauberflöten-Serie, ist 'Polarfuchs' (1996):

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #419 am: 19. Juli 2022, 08:46:24 »

´Violetta Gloriosa´habe ich noch nie gedüngt, viele Phloxe wachsen bei mir auch ohne das problemlos. Einige wollten aber jahrelang nicht zulegen, z.B. ´Papagena´. Der hat eine Handvoll Dünger doch gut getan - aus ewig nur 2-3 Stängeln sind jetzt immerhin 6 geworden.  :)

Eine andere zur-Linden-Sorte, allerdings nicht aus der Zauberflöten-Serie, ist 'Polarfuchs'
Der gefiel mir auch gut, leider den Wühlmäusen ebenso.
´Zolushka´ habe ich nach zweijährigem Mickern auch gedüngt.  ;)
"Bäuerlich" meinte ich bei ´Violetta Gloriosa´nicht im Sinne von typischem Bauernphlox, sondern dass er hübsch ist, allerdings auf eine kraftvolle Art, eher etwas streng, diszipliniert und effektiv, während ´Prospero´ von eher ätherischer Ausstrahlung ist, nicht schwach, aber eher ein Träumer als zupackend. Alle Eigenschaften vereint in einer Person / einem Phlox sind wohl leider nicht möglich?  ;)
Von meinem ´Parmaveilchen´habe ich ein altes Foto herausgesucht, das die Verzweigung des Blütenstands ahnen lässt - die findet sich bei meinem blauen Thüringer auch im 3. Blütenjahr nicht.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2022, 08:48:01 von Norna »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de