Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:05:05
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43706 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #435 am: 19. Juli 2022, 15:40:31 »

Phloxgewimmel
Wie heißt denn der tolle Phlox im Vordergrund des Fotos?
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1976
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #436 am: 19. Juli 2022, 20:51:37 »

Da bin ich nicht sehr hilfreich.
.
Sooft ich es schaffe, bin ich im „Phloxgarten“ zu Gast. Die geballte Kompetenz hier erfreut mich sehr. Wahrscheinlich werde ich die Wintermonate nutzen müssen, um mich hier durchzuarbeiten. Da ich Phlox sehr mag, werden hier Wünsche geweckt. Die kompetente Beratung gefällt mir sehr, unterlegt mit wunderbaren Fotos. Euch allen herzlichen Dank.
.
Der Phlox mag unseren sandigen Boden. Daher ist vom Berliner Staudenmarkt öfter ein Plox hier eingezogen. Durch das Hin- und Herpflanzen und die fehlende Aussamungskontrolle kann ich von keinen Sorten mehr sprechen. Hier gibt es ein Phloxgewusel.
Mit dem Roden der Lebensbaumhecke hat sich seit ein paar Jahren genug Platz gefunden, ein weiteres Phloxbeet anzulegen.
.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Phlox in der Sonne lange nicht so gut aussieht wie unter unserer Kirsche. Unser Phlox steht derzeit zwischen zwei Zaubernüssen. Wollen mal abwarten, wie lange der Platz reicht.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 19:46:20 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1976
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #437 am: 19. Juli 2022, 20:52:46 »

Jetzt noch einmal näher ran.

Von den späten Phloxen sind noch nicht einmal Knospen zu sehen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2022, 20:54:28 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6493
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #438 am: 19. Juli 2022, 21:20:11 »

Die farbliche Zusammenstellung erzeugt eine sehr schöne Stimmung, Schnäcke!
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #439 am: 19. Juli 2022, 21:29:01 »

Schnäcke, das sieht wunderschön aus
Gespeichert
Amor Fati

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1494
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #440 am: 19. Juli 2022, 22:44:24 »

Phloxgewimmel
Wie heißt denn der tolle Phlox im Vordergrund des Fotos?

Der Phlox ganz vorne ist 'Younique Old Blue', danach kommen 'Zukovskij', 'Jessica' und noch ein paar andere.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #441 am: 19. Juli 2022, 23:33:36 »

Schnäcke, das sieht ganz zauberhaft aus!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1976
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #442 am: 20. Juli 2022, 06:56:32 »

Hier gibt es morgens eine blaue Stunde. Diese Sorte steht in der vollen Sonne. Welche Sorte ist es nur?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #443 am: 20. Juli 2022, 08:53:49 »

Da bin ich nicht sehr hilfreich.
Sooft ich es schaffe, bin ich im „Phloxgarten“ zu Gast. Die geballte Kompetenz hier erfreut mich sehr. Wahrscheinlich werde ich die Wintermonate nutzen müssen, um mich hier durchzuarbeiten. Da ich Phlox sehr mag, werden hier Wünsche geweckt. Die kompetente Beratung gefällt mir sehr, unterlegt mit wunderbaren Fotos. Euch allen herzlichen Dank.
Der Phlox mag unseren sandigen Boden. Daher ist vom Berliner Staudenmarkt öfter ein Plox hier eingezogen. Durch das Hin- und Herpflanzen und die fehlende Aussamungskontrolle kann ich von keinen Sorten mehr sprechen. Hier gibt es ein Phloxgewusel.
Mit dem Roden der Lebensbaumhecke hat sich seit ein paar Jahren genug Platz gefunden, ein weiteres Phloxbeet anzulegen.
.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Phlox in der Sonne lange nicht so gut aussieht wie unter unserer Kirsche. Unser Phlox steht derzeit zwischen zwei Zaubernüssen. Wollen mal abwarten, wie lange der Platz reicht.


Wunderschön und ich kann eigentlich bei allem nur zustimmen aufgrund gleicher Erfahrungen.  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #444 am: 20. Juli 2022, 11:00:56 »

...  'Eva Foerster' - "freudigstes Rosa" (KF)

Das trifft es gut. Ist es Zufall oder "abgesprochen", dass sie in eine Farb- und Mustergruppe mit 'Anja Gaganova' fällt?

Das dürfte Zufall sein, obwohl diese Farbkombination -warmes Rosa und heller Spiegel- spätestens seit 'Elisabeth Campbell' (Schöllhammer 1900) sehr beliebt war.
Gaganov und Foerster haben sich erst spät kennengelernt, trafen sich jedoch nie persönlich. Während der Vorarbeiten zu der Ausgabe der deutschen Übersetzung des Buches "Staudenphlox" (1961) von Gaganov, das in der Sowjetunion in erster Auflage 1955 erschienen war, entstand ein Briefkontakt. Beide Züchter tauschten Erfahrungen aus, und in der Folge kam es auch zu einem Pflanzenaustausch, der mit einigen Hürden verbunden war.

'Eva Foerster' wurde 1933 erstmals angeboten, 'Anja Gaganova' ('Anka') ist 1935 gezüchtet worden. Beide Phloxe gehören zu ihren allerersten Züchtungserfolgen.
@lerchenzorn, Foerster hat sich erst spät, in seinem letzten Lebensjahrzehnt, für die sowjetische Züchtungsarbeit interessiert. Er wurde aber 1946/47 im Rahmen der Reparationsleistungen an die UdSSR verpflichtet, eine Phloxlieferung für den Zentralbotanischen Garten Moskau zusammenzustellen und einen Lebensbericht über seine Arbeit zu schreiben. Gaganov hingegen war der Name Foersters sicher schon vor diesem Zeitpunkt ein Begriff, das legen seine Zuchtbucheinträge nahe.
Alles in allem ist es doch ein Glück, dass diese Sorten noch existieren und so schnell auch nicht verschwinden werden. Obwohl, 40°C mögen beide nicht sonderlich ... :-X

'Eva Foerster'      'Anja Gaganova'
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 11:05:48 von Inken »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #445 am: 20. Juli 2022, 11:06:24 »

Also ich könnte sie nicht auseinanderhalten
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 11:08:44 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #446 am: 20. Juli 2022, 11:15:03 »

Danke, Inken, für Deinen interessanten Bericht. Dies  hier zu erfahren empfinde ich für mich als notwendige Ergänzung zu meiner eher "laienhaften Phloxliebe" und der Gartengestaltung nach  wohl "nur" ästhetischen Gesichtspunkten.Dabei kommt dann sowas raus:






Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #447 am: 20. Juli 2022, 11:28:56 »

Für meinen Geschmack ist da was Großartiges herausgekommen.  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #448 am: 20. Juli 2022, 12:17:24 »

Absolut!
.
Wunderbare Staudenkombination  :D.
Mache mir gleich mal eine Notiz, hinter meine Phloxe ein Veronicastrum zu pflanzen  8).
Vielleicht kann ich auch noch einen Knöterich dazu quetschen  ;D.

Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #449 am: 20. Juli 2022, 15:26:55 »

... Dabei kommt dann sowas raus: ...

Wunderschön!! Deine Gestaltung dient als Vorbild, auch wenn es in meiner Sortensammlung an vielen Stellen nicht ohne weiteres umsetzbar wäre. So herrlich anzusehen, @Dornrose, ich bin ganz verliebt in Deine Pflanzung! Doppelt schade, dass die Phloxe nicht so gut wachsen, wie wir uns das vorstellen (wünschen) ...
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 15:35:50 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de