Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:04:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43650 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #450 am: 20. Juli 2022, 17:09:08 »

Ja, Phloxe sind wirklich wnderbare Beetgestalten und machen auch im Verbund mit anderen Stauden (wie z.B. Taglilien 8) oder Kandelaber-Ehrenpreis) optisch so richtig was her. Bei mir sieht das dann bspw. so aus, allerdings muss ich dazu sagen, kein sonderlich guter Landschaftsfotograf zu sein, so dass es mir nur selten gelingt, etwas für mich zufriedenstellend einzufangen das mehr als ein Blütenportrait ist.

Zu sehen ist ein 3-jähriges Exemplar von 'Grenadine Dream', - ein Eyecatcher mit Fernwirkung! :D

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #451 am: 20. Juli 2022, 17:20:49 »

So, auf dieses Teilchen hab ich gewartet. Zum einen überhaupt zu bekommen, zum anderen auf die Blüte. Die Blüten sind in echt sehr klein, was ich dem noch unbeschatteten Pflanzplatz und der Hitze an sich zuschreibe. Eigentlich steh ich so garnicht auf rote Phloxe, aber keine Regel ohne Ausnahme:

'Phelomena'


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #452 am: 20. Juli 2022, 17:40:33 »

@Waldschrat, der ist ja mal interessant - erinnert an 'Cleopatra'! Außer bei Forssmans habe ich nichts über die Sorte gefunden, und auch dort gibt es keine weiteren Informationen. Weißt Du mehr?
Zu den beiden alten Sorten 'Eva Foerster' und 'Anja Gaganova': Ich bin sicher, Du würdest sie auseinanderhalten können, wenn Du sie als Pflanze vor Dir siehst! Sie haben einen unterschiedlichen Charakter, 'Eva Foerster' ist niedriger, filigraner und insgesamt lockerer im Wuchs, während 'Anja Gaganova' kraftvoller und robuster wirkt, etwas größere und sehr runde Blüten hat, die manchmal einen leichten Grauschleier aufweisen.

.
.

@Hempassion, :D!
Blütenporträts - da bin ich dabei. ;) ;)
Ich habe es mit zwei Tamberg-Taglilien zwischen Phlox ('Polarfuchs' und 'Spätlicht' :-[ 8)) probiert und höre nun schon seit Wochen, dass "die da wegmüssen". ;D ;) Aber Veronica kiusiana und andere, Veronicastrum und auch hohes Schleierkraut funktionieren gut. Im Hausgarten schweben Gaura lindheimeri und Scabiosa ochroleuca zwischen und über den Phloxblüten, das finde ich recht schön. (Echinops auch, aber das gibt Meinungsverschiedenheiten. :-X)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 18:09:59 von Inken »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #453 am: 20. Juli 2022, 17:46:40 »

@ Inken: Nein, ich weiß sonst leider nix von diesem Phlox, außer dass ich ihn von Forssmann habe. Letztes Jahr war er als Cleopatra (ich vermute Identität) auch bei daylily-phlox gelistet, aber nicht erhältlich. Gut so, die 'Rest'-Bestellung ergab 100%igen Ausfall, wenn ich das hier erwähnen darf. Wenn nicht, kann ich's gerne löschen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #454 am: 20. Juli 2022, 17:52:06 »

Danke! Bei mir ist auch kaum etwas übrig geblieben. So schade, aber bei Lieferungen aus anderen Quellen, auch inländischen, war es teilweise ähnlich. Ich habe dann irgendwann wieder mehr Standardsortiment gepflanzt und freue mich nun an blühenden Phloxen. Ein lachendes und ein weinendes Auge ...
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #455 am: 20. Juli 2022, 17:57:40 »

'Starfire' (Ruys 1955) - ein neuer Versuch:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #456 am: 20. Juli 2022, 18:03:14 »

'Eventide' (Symons-Jeune 1947) habe ich von blommorvan bekommen:

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #457 am: 20. Juli 2022, 18:05:20 »

Dreijährig, der "Grenadine Dream"? Hempassion, dann hast Du ein ordentliches Phlox-Händchen. Und/oder den Phloxboden schlechthin.

Auch Dornroses Phloxbeet gefällt mir sehr gut. Auf Veronica und Veronicastrum als Kombination bin ich sehr spät gestoßen.

@Inken
Echinops ist ein famoser Partner zu "Nachbars Neid" - letzterer allerdings noch in Wiederauferstehung nach Wühlmausfrass.
Und was ihnen eigentlich immer gefällt: Johannisbeeren.  8)

« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 21:43:54 von lerchenzorn »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #458 am: 20. Juli 2022, 18:09:43 »

sehr schön  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #459 am: 20. Juli 2022, 18:12:43 »

'Starfire' (Ruys 1955) - ein neuer Versuch:

Scheint hier im zweiten Anlauf zu klappen. Locker sandig im halbtägigen Kirschbaumschatten. Geht jetzt schon ein paar Jahre gut, aber peu a peu.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #460 am: 20. Juli 2022, 18:38:12 »

Bei mir ist auch kaum etwas übrig geblieben. So schade...

Ach dann bin ich ja in bester Gesellschaft, denn auch mein Versuch vor einigen Jahren war eher mäßig im Ergebnis. Fast nix ist durchgekommen und aus einem eigenen Stecklingsversuch mit 'Ingeborg fran Nybro' weiß ich, dass es doch etwas dauert bis aus Stecklingsmaterial eine solide Pflanze wird, die ich persönlich in den Verkauf geben würde.

Dreijährig, der "Grenadine Dream"? Hempassion, dann hast Du ein ordentliches Phlox-Händchen. Und/oder den Phloxboden schlechthin.

Nee, also, das Phloxhändchen lassen wir lieber mal bei anderen, denn wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich in Sachen Phloxkultur noch nie großes Gewese gemacht. Es wird eingepflanzt und Feierabend. Im alten Garten hatte ich erst gar keinen, denn damals empfand ich Phlox noch als "altbackenes Ommablümchen"; im neuen Garten bin ich nun seit 7 Jahren aktiv und habe damals mal vorsichtig mit je einem ordentlichen Ablegerbatzen von Malikos Hausphlox (der falsche Europa, der mir mittlerweile alles überrennt...) und 'Düsterlohe' (dito...) angefangen. Mittlerweile sind es ein paar mehr Phloxe geworden und sie wachsen nahezu alle recht gut, - da scheinen die Bedingungen einfach gut zu passen. Übrigens: auf Sandboden (ehemaliges Moorgebiet) auf freiem Feld, ganztags pralle Sonne (wie die Taglilien das eben gerne mögen 8)).
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #461 am: 20. Juli 2022, 19:09:04 »

Ich habe es mit zwei Tamberg-Taglilien zwischen Phlox [...] probiert und höre nun schon seit Wochen, dass "die da wegmüssen".

Ach mensch... dabei können die soooo schön miteinander sein!

Ich nehme da jetzt etwas vorweg, aber für mich war der auf diesem Foto eingefangene Moment zur blauen Stunde vor ein paar Wochen einer der magischsten Momente dieser Saison. Andächtig habe ich davor gekniet, wie entrückt, völlig verzückt. Und habe sie angeschmachtet, - ALLE BEIDE!

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #462 am: 20. Juli 2022, 19:18:30 »

Da würde ich wohl auch schmachten  ;D :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #463 am: 20. Juli 2022, 19:48:26 »

@Hempassion, solche Momente sind unvergesslich. Schön! Bei mir war es bisher immer nur Phlox: in diesem Jahr die perfekte Blüte von 'Roselin' und die Phloxe, alle, im Gegenlicht.

@lerchenzorn, da ich ein weißes Phloxbeet plane, passt Dein Vorschlag hervorragend in meine Ideensammlung. Famos ist das treffende Wort. :D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 19:50:09 von Inken »
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1969
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #464 am: 20. Juli 2022, 19:54:40 »

Auch Dornroses Phloxbeet gefällt mir sehr gut. Auf Veronica und Veronicastrum als Kombination bin ich sehr spät gestoßen.
.
@Inken
Echinops ist ein famosen Partner zu "Nachbars Neid" - letzterer allerdings noch in Wiederauferstehung nach Wühlmausfrass.
Wunderbare Gartenimpressionen habt ihr beide festgehalten. Gerade an solchen Tagen, wenn 38 Grad einen Gartengang verhindern, dann sind diese Bilder Stimmungsmacher. Vielen Dank.
Vor kurzem hatte ich noch überlegt was zu Echinops so passen würde.
.
Beide Fotos sind abgespeichert als Vorbild für herbstliche Umpflanzaktionen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de