Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:42:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43938 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #480 am: 21. Juli 2022, 10:00:00 »

Ich auch - wunderschön  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #481 am: 21. Juli 2022, 14:22:27 »

Danke, Inken, für Deinen interessanten Bericht. Dies  hier zu erfahren empfinde ich für mich als notwendige Ergänzung zu meiner eher "laienhaften Phloxliebe" und der Gartengestaltung nach  wohl "nur" ästhetischen Gesichtspunkten.Dabei kommt dann sowas raus:


Dornrose, deine Kombination von Phloxen mit anderen Stauden sind wunderschön und könnten jeden Profi eines Besseren belehren, der Phloxe für Omapflanzen und nicht geeignet für aktuelle Gartengestaltung hält! 
« Letzte Änderung: 21. Juli 2022, 18:27:48 von Norna »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #482 am: 21. Juli 2022, 14:37:08 »

Ja, das sind allesamt ganz wunderschöne Phloxbeete bei Dir, Dornrose. Gesunde Pflanzen und toll kombiniert.

Heute nur ein sehr kurzer Gang zum Garten und Überraschung, wie gut die gestrigen 38 °C weggesteckt wurden.

   
'Gräfin von Schwerin' - 'Donau' - 'Eva Foerster'

   
"neuer" Sämling - ... - ...

   
 ... - 'Anja Gaganova' (dahinter 'Redivivus') - 'Le Mahdi'
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #483 am: 21. Juli 2022, 15:45:50 »

Ein Sämling, der mir im vergangenen Jahr erstmals blühend aufgefallen ist, als er niedrigwüchsig blieb. Die Höhe hat sich gesteigert (leider?), aber die Pflanze ist immer noch absolut standfest und gesund.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #484 am: 21. Juli 2022, 17:59:22 »

Die Standfestigkeit ist für mich ein wichtiges Kriterium, wie sich jetzt wieder nach Regen + Sturm zeigt. Um so schöner, wenn man solche Sämlinge hat! Bei mir ist jetzt ´Cool Water´aufgeblüht, der große Ähnlichkeit mit einem namenlosen Phlox aus dem Garten meiner Schwiegereltern hat - und leider noch weniger standfest ist.
Lerchenzorn, ich wünschte, ich hätte so viel Platz für Phloxe und so geeignete Verhältnisse wie Du, Deine Bilder mit den vielfältigen Gartenszenen sind ebenso begeisternd wie sie ein wenig wehmütig machen hinsichtlich der eigenen Möglichkeiten.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #485 am: 21. Juli 2022, 18:12:00 »

Naja, inzwischen muss ich mal wieder gründlich auslichten, um die grüne Hölle zu zähmen. Sonst fühlen sich nicht mehr alle wohl im Garten, die es wollen und sollen.  ;)
Danke, Norna.  :) Wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass Dein Garten deutlich größer sein müsste als unsere beiden zusammen. Wer weiß?
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #486 am: 21. Juli 2022, 18:31:52 »

Stimme Norna zu...
wunderschöne Aufnahmen mal wieder von Dir, lerchenzorn. Besonders die blauweiße Kombi mit 'Donau' hat es mir angetan.
Vielleicht weil man die ganze Gartensituation sieht und nicht nur die einzelne, sicher wunderschöne Blüte.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #487 am: 22. Juli 2022, 07:38:28 »

Unterscheiden kann man die vielen Sorten nur bei näherer Betrachtung, und viele zeigen erst dann ihren besonderen Reiz. Es ist aber schön, dass hier auch viele inspirierende Gartenbilder gezeigt werden, vor allem für Pflanzenliebhaber, die bislang noch keine Phloxe gepflanzt haben. Ja, die Szene mit ´Donau´ in weißblühendem Umfeld ist Lerchenzorn herrlich gelungen! Diese Sorte wäre sicher auch etwas für Deinen Garten!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #488 am: 22. Juli 2022, 07:59:09 »

... 'Gräfin von Schwerin' ...

Das trifft sich gut, da ich die Gräfin gestern auch fotografiert habe:

  'Gräfin von Schwerin' (Buchner c.1910)

@lerchenzorn, Dein Garten ist ein Phloxgarten geworden. Besonders 'Le Mahdi' hat es mir angetan, er sieht beinahe makellos aus bei Dir, verneigt sich gar. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #489 am: 22. Juli 2022, 08:13:38 »

'Charlotte Blanchet' (zur Linden 1999) blüht als eine der letzten Sorten auf, es folgen dann erfahrungsgemäß nur noch wenige, wie z.B. 'Kirmesländler' und 'Spätamaranth'. Die Phloxe haben in diesem Jahr gemäß ihrer Zeitgruppeneinteilung geblüht, das freut die Phloxtheoretiker*innen. ;)

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #490 am: 22. Juli 2022, 08:22:56 »

Auf 'Suvenir' freue ich mich immer ganz besonders - das ist ein dramatischer Phlox, eindringlich und nicht greifbar, zwischen 'Uspech', 'Margri', 'Wilhelm Kesselring' und 'Wennschondennschon'. Die beiden Fotos auf der Seite der Russischen Gesellschaft der Phloxliebhaber zeigen ein herrliches Exemplar. Das ist das Ziel!

  'Сувенир' (Sharonova 1965)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #491 am: 22. Juli 2022, 09:49:34 »

Der ist wirklich sehr beeindruckend! Aber ach, es gibt so viele herrliche Phloxe, für die der Pflanzplatz leider nicht reicht.

Naja, inzwischen muss ich mal wieder gründlich auslichten, um die grüne Hölle zu zähmen. Sonst fühlen sich nicht mehr alle wohl im Garten, die es wollen und sollen.  ;)
Danke, Norna.  :) Wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass Dein Garten deutlich größer sein müsste als unsere beiden zusammen. Wer weiß?
Das Auslichten ist leider nicht so meine Stärke, es gibt hier nur einen sehr privaten Urwald.  ;) Der Hausgarten hat etwa 1100 m² Pflanzfläche, einschließlich Gemüsegarten. Viele Beete sind aber wegen zu großer Verschattung, Wurzeldruck und / oder Trockenheit für Phloxe nicht (mehr) geeignet. Und das wesentlich größere Pachtgrundstück in Zeiten des Klimawandels mangels Bewässerungsmöglichkeit auch nicht, der Juli wird sich heuer wohl auf 15 mm Niederschlag beschränken, bei wiederholt 40 °C im Schatten.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #492 am: 22. Juli 2022, 11:41:07 »

Welche Freude sind mir immer wieder diese Fotos! Ich mag gar nicht daran denken, dass diese Zeit bald endet, hoffentlich nicht so bald.

@lerchenzorn: Dein Garten ist ja ein Phlox-Paradies!  Ich liebe auch Deine Anordnung der Fotos in Gruppen ( wäre ich nur nicht so unbedarft dabei, so etwas  hinzukriegen...).

@Norna: Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf: Sollte ich nicht an einigen Stellen auf Phloxe verzichten und völlig anders pflanzen? Viel "rangieren" in geeignetere Gebiete ist hier bei einer Grundstücksgröße von unter 1000m² nicht möglich.
Es wird mir immer wieder deutlich, dass ein "Garten ein Kunstwerk auf Zeit" ist ( wer hat das noch gesagt???) und beständig neu überdacht werden muss.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2022, 11:43:05 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #493 am: 22. Juli 2022, 14:53:18 »

Herrliche Fotos und Stimmungen, vielen Dank. Ein besonderes Dankeschön an Inken für Ihre Erklärungen, für die Hinweise, wo genau hingeschaut werden muss, für die Recherche und die kleinen Geschichten.
Wir sitzen zur Zeit förmlich im Phloxgarten.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2022, 15:05:29 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #494 am: 22. Juli 2022, 14:55:13 »

 :D

*Schließt sich den Ausführungen der beiden Vorschreiberinnen vollumfänglich an*
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de