Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:43:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43938 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #525 am: 23. Juli 2022, 09:14:08 »

 

den Sämling hat eine Gartenfreundin bei mir entdeckt
Das ist ein Traum von einem Zufallssämling! Hoffentlich vermehrt er sich gut!



Hier wächst ein Sämling auf dem Weg und scheint anspruchslos zu sein. Wenn die meisten anderen schlappen, zeigt er sich unbeeindruckt. Die Blüte erinnert sehr an 'Landpartie', nur die Farbe ist anders, ländlich könnte man sagen.

 



Den finde ich auch sehr gelungen, Blüten- und Doldenform wirken perfekt.  :)
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #526 am: 23. Juli 2022, 09:24:54 »

Das hoffe ich auch. Meine Sämlinge sind auch sehr standfest und trotzen der Trockenheit gut. Mal schauen was die Besucher sagen die morgen hoffentlich kommen.
Ähnliche Sämlinge und in allen rosa Varianten habe ich auch Norna. Sie sind schön und verlässlich.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2022, 09:26:53 von Glockenblume »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #527 am: 23. Juli 2022, 09:34:03 »

@Norna, "perfekt" ist das, wonach ich suche. Danke. ;) Diesen Sämling hätte ich gern in 'Mother of Pearl'-Farbgebung.

Der ist einfach umwerfend. Hat die Erhabenheit von 'Landpartie' und wohl auch dessen Robustheit?

In vollem Maße, das ist ja das Erstaunliche, und die Blüten sind ebenfalls relativ groß. Lediglich die Färbung von 'Landpartie' ist feiner und wärmer - das und die mustergültige Blütenform haben Marianne Foerster sicher auch dazu bewogen, eine neue 'Landhochzeit' in 'Landpartie' zu sehen, als Steigerung der alten Züchtung ihres Vaters.
'Landpartie' steht auch auf der Freundschaftsinsel - dort kann man neben ihren Blüten die Standfestigkeit und den ausgewogenen Blütenstand bewundern. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine sehr empfehlenswerte, gleichermaßen edle wie robuste Phloxsorte, wenn man Rosa und eine sehr regelmäßige Blütenform mag.



Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #528 am: 23. Juli 2022, 09:42:27 »

Ein weiterer, in meinen Augen sehr schöner und mit guten Qualitäten aufwartender Sämling ist der folgende Phlox. Ich beobachte ihn seit zwei Jahren, er erreicht eine Höhe von ca. 140 cm und hat dicke Stängel, die aber bei Regen aufgrund der Doldenschwere gestützt werden müssen.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #529 am: 23. Juli 2022, 09:50:33 »

Weiße Sämlinge sind nun doch zahlreicher aufgetaucht als angenommen, aber die Mehrzahl ist rosa in verschiedenen Nuancen, rötlich (Himbeerton) und lilablau. Die Purpurfarben gehen zu sehr ins Violett und lassen die Warnung vor dem "streitsüchtigen Blaurot" ("Farbengefahr"! ;)) aufleuchten.

  'Albert Leo Schlageter' (Arends 1925) mit reinweißem Sämling
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #530 am: 23. Juli 2022, 09:59:57 »

Dass aus dem mal eine Friedenstaube fällt.  ;D Eine sehr schöne, runde Blüte neben dem reinen Weiß.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #531 am: 23. Juli 2022, 10:01:56 »

Dass aus dem mal eine Friedenstaube fällt.  ;D ...

 8) ;D

Neben 'Hindenburg' ist bisher kein Sämling entdeckt worden.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #532 am: 23. Juli 2022, 10:04:46 »

 ;)

@Norna, "perfekt" ist das, wonach ich suche. Danke. ;) Diesen Sämling hätte ich gern in 'Mother of Pearl'-Farbgebung.

Der ist einfach umwerfend. Hat die Erhabenheit von 'Landpartie' und wohl auch dessen Robustheit?

In vollem Maße, das ist ja das Erstaunliche, und die Blüten sind ebenfalls relativ groß. Lediglich die Färbung von 'Landpartie' ist feiner und wärmer - das und die mustergültige Blütenform haben Marianne Foerster sicher auch dazu bewogen, eine neue 'Landhochzeit' in 'Landpartie' zu sehen, als Steigerung der alten Züchtung ihres Vaters.
'Landpartie' steht auch auf der Freundschaftsinsel - dort kann man neben ihren Blüten die Standfestigkeit und den ausgewogenen Blütenstand bewundern. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine sehr empfehlenswerte, gleichermaßen edle wie robuste Phloxsorte, wenn man Rosa und eine sehr regelmäßige Blütenform mag.





'Landpartie' ist fast der einzige, den ich auf der Freundschaftsinsel in diesem Beet auch jetzt noch ungetrübt von Nahem anschauen mag. Tadellos, makellos.

Euer "Phlox-Parterre" hatte aber nicht nur diesen einen wunderbaren Sämling, auch wenn er rausstach. Ich erinnere mich, dass er mir sofort ins Auge gefallen war. Die Gesamtheit war wiederum auf andere Weise überwältigend.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #533 am: 23. Juli 2022, 10:11:56 »

...  'Le Mahdi' hat es mir angetan, er sieht beinahe makellos aus bei Dir, verneigt sich gar. ;)

'Le Mahdi' hatte hier in diesem Jahr, wie sehr viele Phloxe, gebogene und geknickte Stengel, aus denen er dennoch kraftvoll blüht. Dieser hier hat sich "nur" geneigt. An allen drei Exemplaren ist ein schöner Neudurchtrieb zu sehen, so dass die Freude noch etwas währen könnte.

Ich hoffe, Du hattest ihn bei Stauden-Foerster noch bekommen. Ich werde aber im nächsten Jahr Stecklinge machen. Für dieses Jahr ist es wohl zu spät. - Eine offenbar gesunde und wüchsige Sorte, über die ich mich sehr freue. Der bei Phloxen häufige Effekt, dass unfassbar dunkle Blüten bei Annäherung heller wirken, stimmt auch hier. Aus ein paar Metern Abstand aber zeigt er ein fast schwärzliches, sehr edles Lila.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #534 am: 23. Juli 2022, 10:20:19 »

Danke! Ich hatte tatsächlich Glück und freue mich wie ein Schneekönig (gab es früher auch als Phlox, 1955 erwähnt, aber Marianne Foersters Schöpfung für einen kommenden Phlox namens "Eiskugel" gefällt mir noch besser). 'Le Mahdi', 'Sommerkleid', 'Württembergia' - das sind die großen Drei. ;) Es ist so schön, dass 'Le Mahdi' bei Dir wächst und auch noch Gefallen findet!
 
Im Phlox-Parterre blüht u.a. ein Sämling von Bärbel zur Linden, den sie aufgrund seines Duftes ("Duft-Serie 2009") beobachtet hatte:



Phloxduft allgemein ist mir lieb und vertraut, im jeweils speziellen Fall versagt meine Nase. @Norna, ich hatte eigens an 'Maude Stella Dagley' gerochen, als Du nach ihrem Duft fragtest - leider kann ich den Duft nicht beschreiben, aber er ist vorhanden.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2022, 11:26:56 von Inken »
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #535 am: 23. Juli 2022, 14:06:47 »

.

Der Arends Phlox  " Álbert Leo Schlageter"  kontrastiert wunderbar mit dem weißen Sämling, Inken - die Historie, die hinter dem Namen
steckt, ist weniger begeisternd.

Von hier verschiedene Phloxe, unsortiert.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2022, 14:11:01 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #536 am: 23. Juli 2022, 14:12:16 »

.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #537 am: 23. Juli 2022, 14:14:06 »

.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #538 am: 23. Juli 2022, 14:16:34 »

.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #539 am: 23. Juli 2022, 16:09:26 »

Phloxgewimmel
Wie heißt denn der tolle Phlox im Vordergrund des Fotos?

Der Phlox ganz vorne ist 'Younique Old Blue', danach kommen 'Zukovskij', 'Jessica' und noch ein paar andere.
Danke! ich glaube younique old blue hatte ich sogar schon mal bestellt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de