Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:06:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43190 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #570 am: 24. Juli 2022, 23:45:44 »

Hier macht sich nach dem warmen Sonntag die 'Weiße Wolke' von den Randbezirken aus auf den Weg zur Blüte, währned 'Lavandovaya Mechta' (links  unten) immer noch nicht ganz fertig ist bzw. laufend neue Blüten aus den alten Dolden schiebt.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #571 am: 25. Juli 2022, 08:32:05 »

'Alen'kij Cvetochek' ...

Na, das nenn' ich mal eine grandiose Farbe! Leuchtet bestimmt von Ferne und ist gewiss nicht zu übersehen, oder!? Genau so etwas suche ich noch.

Wie steht es denn um die Robustheit dieser Sorte ohne Schnecken-Malheur?

Die Sorte scheint sonnen- und hitzefest zu sein, soweit das bei Phlox generell gebeben ist. Das gleiche gilt für die eine Pflanze von 'Finist Jasnyi Sokol', den ich, wie auch 'Alen'kij Cvetochek' bei Sarastro gekauft habe und die ich beide nicht voneinander unterscheiden kann. Die Sortennamen sind also mit Vorbehalt zu sehen.

Ein Bild von gestern hat die Farbe etwas besser getroffen. Besonders beeindruckend ist das leuchtende Scharlachrot der sich öffnenden Blüten, durchzogen von sehr zarten, helleren Zeichnungen.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #572 am: 25. Juli 2022, 08:38:07 »

... Inken , im Bild von hier nochmal ein paar Ansichten des Phlox aus #546. Bin gespannt.

Das war ich auch. Danke für die Fotos!
Sie zeigen meiner Meinung nach den historischen Phlox 'Sommerkleid', aber sicher soll man sich bei Phlox nie sein. ;) Für mich ist es derselbe Phlox, den Caira im Forum gezeigt und von dem sie uns großzügig abgegeben hat, und ebenfalls jener, den wir hier in Potsdam in einer Kleingartenanlage gefunden haben. Beide wurden mit Sommerkleidern aus Staudengärtnereien verglichen. @polluxverde, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit zum Vergleichen? Die Eckdaten: mittlere Blütezeit, ca. 90 cm Höhe, Blütendurchmesser ca.3,5 cm und etwas mehr, recht wüchsig, eher große u. ausladende Blütenstände? Letzteres braucht aber Zeit und kann abhängig von den Lichtverhältnissen variieren.
.
'Sommerkleid' ist keine der alten Sorten, die nur noch für das Museum taugen, es ist damals wie heute ein Phlox für den Garten. Die Sorte wurde stets in einer Reihe mit 'Württembergia' genannt, wenn von robusten und ausdauernden Phloxsorten die Rede war.
.
Der Züchter ist Albert Schöllhammer, Langenargen am Bodensee, im Handel ist 'Sommerkleid' seit 1906. Foerster bildete sie 1910 in einem seiner ersten Kataloge ab, dort als "Neuheit eigener Einführung". Die Aufnahme hatte Schöllhammer ihm zugesandt, in Farbe ist sie in Foersters "Winterharte Blütenstauden" (1911) zu sehen.
Ohnehin war 'Sommerkleid' nie ganz verschwunden wie andere alte Sorten (z.B. 'Wennschondennschon'), sie war immer verbreitet und ist eines vor allem: wunderschön.
Hier haben wir einen Phlox, der auch volle Sonne verträgt. Das Farbspiel ist kein Makel, sondern macht den besonderen Reiz aus: "Die Sorte hat fabelhafte Kräfte und formt auch als sehr alte Pflanze oder Gruppe immer noch viel mächtigere Dolden und Büsche weißer, tiefrot gezeichneter Blüten als jede andere dieser Färbung." (KF 1936)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2022, 08:43:03 von Inken »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #573 am: 25. Juli 2022, 08:48:24 »

hier sind die phloxe noch sehr frisch trotz starker hitze





Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #574 am: 25. Juli 2022, 09:08:54 »

... Du hattest vor ein paar Tagen geschrieben, dass 'Charlotte Blanchet' bei dir mit der Blüte begonnen habe und damit die letzte Blühgruppe an den Start gegangen sei, wenn ich das richtig verstanden habe? ...

Ja, 'Charlotte Blanchet' läutet für gewöhnlich die vierte Blütezeitgruppe (oder dritte, wenn man will ;)) ein. 'Spätamaranth' blüht nun auch schon, und man möchte rufen: Noch nicht, jetzt doch noch nicht!
Die Blüte ist insgesamt dennoch ganz schön in diesem Jahr, nicht so spektakulär wie 2021, aber mit rosa Brille geht es. Blütebeginn war bei uns am 9. Juni (zwei Wochen früher als noch vor zehn Jahren) mit 'Pavel Bazhov', ab dem 12. Juni folgten weitere, und dann verliert man den Überblick. :-X ;)



  'Charlotte Blanchet'

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #575 am: 25. Juli 2022, 09:22:57 »

Hier macht sich nach dem warmen Sonntag die 'Weiße Wolke' von den Randbezirken aus auf den Weg zur Blüte, während 'Lavandovaya Mechta' (links  unten) immer noch nicht ganz fertig ist bzw. laufend neue Blüten aus den alten Dolden schiebt.

Zwei Themen in einem Beitrag! 8) :D Weiße Phloxe als Notwendigkeit und Langspielplatten.
.
Hier haben 'David' und 'Diana' die Rolle von 'Schneeferner' übernommen, 'Monte Cristallo' ist noch zu klein, aber nicht weniger als eine Leitfigur wird von ihm erwartet. 'Schneeferner' baut sich hoffentlich wieder auf. Ein großer, dominanter weißer Phlox ändert das Gartenbild wohltuend.
Phloxe, die außerordentlich lange gut blühen, sind in diesem Jahr vor allem russische Sorten: 'Nikolaj Shhors', 'Shapka Monomakha', 'Rumjanyj', 'Belosnezhka' (alle im Handel erhältlich) und 'Freude ohne Ende'. Der Name passt gut! Es sind noch ein paar mehr, aber diese fallen mir sofort ein.
.
@Hempassion, wenn die 'Weiße Wolke' voll erblüht ist, würde ich gern ein Foto sehen. Sofern Du Zeit findest, natürlich!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #576 am: 25. Juli 2022, 10:38:12 »

Den kraftvollen Stock in voller Blüte würde ich auch gern sehen.

'Orange' ist ein langjährig zuverlässiger Phlox an sonnig-heißem Platz. Bringt Tropenflair.

Viel kühler und im ersten Anfang: 'Apfelblüte'

   
Gespeichert

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #577 am: 25. Juli 2022, 11:52:41 »

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Phloxes helfen?

 
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #578 am: 25. Juli 2022, 13:13:18 »

Ähnlich ist  ´Neon Flare´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #579 am: 25. Juli 2022, 20:36:29 »

Ich habe keine bessere Idee.

'Schneerausch', auf der Nordseite einer der späteren Phloxe.

Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #580 am: 25. Juli 2022, 20:51:07 »

Immer wieder so schöne Phloxe ! 'Schneerausch' ist hier noch lange nicht so weit.

@lerchenzorn: Danke für Deine Beratung, das war ganz lieb von Dir.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #581 am: 25. Juli 2022, 20:58:55 »

Hier wurde schon so viel schönes gezeigt! Von mir mal noch ein abendlicher Schnappschuss von 'Euphorion'.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #582 am: 25. Juli 2022, 22:06:38 »

... Inken , im Bild von hier nochmal ein paar Ansichten des Phlox aus #546. Bin gespannt.

Das war ich auch. Danke für die Fotos!
Sie zeigen meiner Meinung nach den historischen Phlox 'Sommerkleid', aber sicher soll man sich bei Phlox nie sein. ;) Für mich ist es derselbe Phlox, den Caira im Forum gezeigt und von dem sie uns großzügig abgegeben hat, und ebenfalls jener, den wir hier in Potsdam in einer Kleingartenanlage gefunden haben. Beide wurden mit Sommerkleidern aus Staudengärtnereien verglichen. @polluxverde, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit zum Vergleichen? Die Eckdaten: mittlere Blütezeit, ca. 90 cm Höhe, Blütendurchmesser ca.3,5 cm und etwas mehr, recht wüchsig, eher große u. ausladende Blütenstände? Letzteres braucht aber Zeit und kann abhängig von den Lichtverhältnissen variieren.
.
'Sommerkleid' ist keine der alten Sorten, die nur noch für das Museum taugen, es ist damals wie heute ein Phlox für den Garten. Die Sorte wurde stets in einer Reihe mit 'Württembergia' genannt, wenn von robusten und ausdauernden Phloxsorten die Rede war.
.
Der Züchter ist Albert Schöllhammer, Langenargen am Bodensee, im Handel ist 'Sommerkleid' seit 1906. Foerster bildete sie 1910 in einem seiner ersten Kataloge ab, dort als "Neuheit eigener Einführung". Die Aufnahme hatte Schöllhammer ihm zugesandt, in Farbe ist sie in Foersters "Winterharte Blütenstauden" (1911) zu sehen.
Ohnehin war 'Sommerkleid' nie ganz verschwunden wie andere alte Sorten (z.B. 'Wennschondennschon'), sie war immer verbreitet und ist eines vor allem: wunderschön.
Hier haben wir einen Phlox, der auch volle Sonne verträgt. Das Farbspiel ist kein Makel, sondern macht den besonderen Reiz aus: "Die Sorte hat fabelhafte Kräfte und formt auch als sehr alte Pflanze oder Gruppe immer noch viel mächtigere Dolden und Büsche weißer, tiefrot gezeichneter Blüten als jede andere dieser Färbung." (KF 1936)

Vielen Dank, Inken, ich denke , mit "Sommerkleid"  liegst Du richtig  :recht große Blüten bis > 3,5 cm Durchmesser, Höhe ca 100 cm,
Blühbeginn Mitte Juli. Interessant auch die Historie dazu, Schöllhammer  hat auch " Orange " unter die Gärtner gebracht.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #583 am: 25. Juli 2022, 22:08:12 »

.

Apropos " Wennschondennschon" : der hier gezeigte Phlox war bereits im Garten, als wir ihn vor vielen Jahren übernahmen - ich habe
ihn für Foersters "Wennschondennschon " gehalten, obwohl  " Wilhelm Kesselring "  von Ruys ähnlich zu  sein  scheint.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2022, 22:12:53 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #584 am: 25. Juli 2022, 22:08:53 »

So fahl wird 'Euphorion' am Abend? Ich sehe ihn meistens in der Sonne. Heute in beginnender Gewitterstimmung - Gewitter ist dann leider ausgeblieben.

Das Kleingarten-'Sommerkleid', hier in der Anlage, ist leider passé. T. räumt gern mal auf im Garten. Und das schnell und gründlich.  :P

'Uspech' scheint wirklich ein stabiler Selbstläufer zu sein. Im Druck einer kleinen Spiraea zeigt er sich stabil und blütenreich.

   
« Letzte Änderung: 25. Juli 2022, 22:11:32 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de