Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:35:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43204 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #615 am: 26. Juli 2022, 12:13:26 »

Bei mir sehen alle Phloxe im Moment schlimm aus, obwohl ich sie 2-3 mal wöchentlich wässere.
So gern ich sie mag, aber sie scheinen bei den zunehmenden Dürreperioden nicht gerade "Zukunftspflanzen" zu sein...
Welche kann man überhaupt noch pflanzen, wenn man nicht gewillt ist, ständig mit der Gießkanne daneben zu stehen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2616
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #616 am: 26. Juli 2022, 12:28:00 »

Wenn sich Deine Frage speziell auf Phlox bezieht: Hier steht David in praller Südseitensonne, Fiosin und Uspecht - ebenfalls schöne Horste - bekommen mittags volle Sonne. Alle anderen wie Schneerausch, Fallschirmseide, Plumera und Jeffs Blue sind noch so einigermaßen "in Schuss", aber keine großen Horste.
Gespeichert
LG Rosenfee

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #617 am: 26. Juli 2022, 12:31:57 »

Wenn sich Deine Frage speziell auf Phlox bezieht: Hier steht David in praller Südseitensonne, Fiosin und Uspecht - ebenfalls schöne Horste - bekommen mittags volle Sonne.

Ja, natürlich bezieht sich die Frage speziell auf Phlox - das ist hier der Phlox-Thread ;).
Schlappen die genannten nicht?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2616
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #618 am: 26. Juli 2022, 12:35:25 »

David schlappt überhaupt nicht. Fiosin hängt bei praller Sonne durch, erholt sich aber zum Abend hin ohne Wassergabe. Uspecht erträgt Hitze auch fast ohne Schlappen.
Ach einen Phlox habe ich noch vergessen: Charlotte Blanchet, ein wunderschöner zarter Phlox, der aber bei etwas schattig steht und keine direkte pralle Sonne bekommt. Dafür steht er im Wurzelbereich einer Ramblerrose, die ihm natürlich das Wasser streitig macht.
Gespeichert
LG Rosenfee

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #619 am: 26. Juli 2022, 12:38:10 »

@Apfelbäuerin
ich kann das gar nicht bestätige, dass Phloxe schlappen bei der Hitze,
ich schaffe es auch nicht jeden Tag zu gießen, trotzdem zeigen die Paniculata Sorten keine Schwäche.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #620 am: 26. Juli 2022, 12:39:46 »

Ich kann keine Referenz geben, weil jeder Standort anders ist und ich nur auf humosen Sanden Erfahrungen habe. In der Vergangenheit sind Phloxe mir nie als besonders empfindlich gegen Trockenheit aufgefallen. Viele lassen zwar in der Sonne schnell die Blätter hängen, erholen sich aber auch wieder, wenn der Tag sich abkühlt oder wenn es Wasser gibt. Mag sein, dass eine ausgeglichene Wasserführung für Phloxe günstiger ist als ein schwerer Lehm. Wenn der austrocknet, kommen neu gebildete Feinwurzeln vermutlich kaum voran, während sie sich im (humosen) Sand ungehindert ausbreiten können.

Die jüngste Hitzeperiode haben fast alle Pflanzen hervorragend überstanden. Allerdings hatten wir - offenbar ganz anders als die meisten purler - im Juli bisher mehr als 50 Liter Regen. In beiden Gärten etwas verschoben, aber doch ähnlich in der Summe. Das weitaus meiste vor dem 10.07.

Ich wässere bewusst nicht ständig, sondern versuche die Pausen wo weit wie möglich zu strecken. Vor allem im Frühling wird sehr spät mit dem flächendeckenden Wässsern begonnen. Bis zur ersten wirklichen Hitze und Trockenheit wird nur gewässert, wenn Dünger einzuschwemmen ist. Das kann schon mal Mitte Mai werden.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #621 am: 26. Juli 2022, 13:41:13 »

Mag sein, dass eine ausgeglichene Wasserführung für Phloxe günstiger ist als ein schwerer Lehm. Wenn der austrocknet, kommen neu gebildete Feinwurzeln vermutlich kaum voran, während sie sich im (humosen) Sand ungehindert ausbreiten können.

Ja, das scheint bei meinem schweren Lehm der Fall zu sein. Bauernsorten wie Kirmesländler oder Landhochzeit ertragen die Hitze noch am besten, David schlappt auch nicht, aber fast alle anderen. Selbst Minnehaha, der ja noch nicht blüht, schaut ohne Wassergaben traurig aus. Sicher - sie erholen sich abends oder nach einem der seltenen Regenfälle wieder, aber die meiste Zeit hängen sie halt in den Seilen. In meinem Garten gibt es kaum eine andere Staude, die so stark auf Wassermangel reagiert wie Phlox paniculata. Leider, leider, denn ich liebe Phlox sehr.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #622 am: 26. Juli 2022, 14:15:51 »

Great Smoky Mountains hat im alten Garten Trockenheit und brennende Sonne bestens ausgehalten. Sehr grobkörniger Sandboden.

Die hiesigen Phloxe wurden heuer noch nicht gegossen. Lehmiger Boden, Schatten übder die größte Mittagshitze. Im Frühling umgepflanzte Exemplare blühen zwar unverdrossen, haben aber kein grünes Blatt mehr. Den absoluten Härtetest absolvieren die wegen Teilung getopften Pflanzen.
Wegen eines Unfalls haben sie seit 6 Wochen kein Wasser bekommen, heute Nacht hat es geregnet, mal sehen, ob die wieder austreiben. Bis auf  Weiteres kann ich auch keine Kannen tragen, noch nicht mal nen Schlauch hinter mir herziehen.  :-X

Aber das Phloxdurcheinander wollte ich heute morgen aus der Nähe sehen und habe mich in den Garten geschleppt :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #623 am: 26. Juli 2022, 14:31:26 »

Rasche Genesung, häwimädel!

Sehr interessant, Eure Beobachtungen zum Verhalten bei Trockenheit. Hier gibt es überwiegend schweren Lehm (Hallo Apfelbäuerin... dito hier :)), dazu einige Bimslinsen.
So verschieden wie Eure Antworten benimmt sich auch hier Phlox. Ich hoffe auf noch mehr Beiträge dazu, das finde ich sehr hilfreich bei einer Auswahl für Standorte.

Unbeeindruckt von Trockenheit ist hier
Phlox Ingeborg från Nybro
Standort: vollsonnig ab Mittag, Boden leicht, Bimslinse
Gespeichert
maliko

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #624 am: 26. Juli 2022, 20:02:22 »

Der Züchter ist Albert Schöllhammer, Langenargen am Bodensee, im Handel ist 'Sommerkleid' seit 1906. Foerster bildete sie 1910 in einem seiner ersten Kataloge ab, dort als "Neuheit eigener Einführung". Die Aufnahme hatte Schöllhammer ihm zugesandt,

Heißt das, Karl Foerster hat sich da in den Anfängen tatsächlich "mit fremden Federn geschmückt"? :-X

Die Formulierung ist missverständlich, zweideutig, und es gab auch einige (wenige), die 'Sommerkleid' daraufhin als Foerster-Züchtung ansahen. Aber das war nicht von Dauer. Schöllhammer war kein Unbekannter, seine jahrzehntelangen Verdienste u.a. um die Phloxzüchtung wurden sehr geschätzt.
Foerster hatte ein hohes Maß an Begeisterung für neue Stauden, so war auch er derjenige, der in den 30er-Jahren Cummings Chrysanthemum koreanum-Züchtungen einführte, obwohl zeitgleich andere Gärtnereien die neuen Sorten anboten ... ;) ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #625 am: 26. Juli 2022, 20:49:29 »

Rosa Phloxe mit rotem Auge habe ich ja nun genug im Garten, ´Marjellchen´ habe ich dann aber doch noch gekauft. Das ist so niedlich, dass es selbst nicht-phloxbegeisterten Besuchern auffällt.  :)

Mir gefällt auch der Name! Niedliche Phloxe könnten eine eigene Kategorie werden: 'Erinnerung an Richard Ebel', 'Sweet William', 'Miss Jill', 'Marjellchen' ...? ;)
'Marjellchen' ist meines Wissens die einzige Pagels-Auslese, die es ins Sortiment geschafft hat.

  rosa Phlox

Im Gegensatz zu Miss Jill. der zu den zuverlässigsten Phloxen hier gehört, ist Marjellchen hier leider nur rückwärts gewachsen und hat sich dieses Jahr endgültig verabschiedet. Liegt es vielleicht daran, dass ich eine schlechte Verkaufsqualität erwischt habe? Eigentlich möchte ich es noch einmal versuchen. :-\

Potential für "niedliche Phloxe" gibt es jedoch genug.

Einer meiner Lieblingssämlinge. Von der Farbe her nichts Aufregendes aber er besticht durch seine Gesundheit auch bei Trockenheit blüht recht spät und wird nicht höher als 60 cm.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #626 am: 26. Juli 2022, 20:53:02 »

Ein Sämling in Richtung Fliederenzian aber in anderer Färbung...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #627 am: 26. Juli 2022, 20:55:43 »

Den mag ich besonders gern, weil er so "rauchig" gefärbt ist (oder kann man das "alabasterfarben" nennen?)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #628 am: 26. Juli 2022, 21:17:15 »

Troll, Dein Sämling in #625 gefällt mir besonders. Das sehr rein wirkende Weiß mit dem zart lila Stern ist nicht aller Tage zu sehen.

@Inken
Danke ganz speziell für dieses Bild.  :D Habe ich heute früh nicht gewürdigt. Ist mir durchgerutscht.


...    rosa Phlox
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #629 am: 26. Juli 2022, 21:35:25 »

Ein Sämling in Richtung Fliederenzian aber in anderer Färbung...

 :D :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de