Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:05:05
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43756 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #645 am: 27. Juli 2022, 20:37:45 »

'Morfar Albert' setzt sich im Staudengetümmel durch.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #646 am: 27. Juli 2022, 20:37:54 »

...

@troll, wie macht sich 'Delta Snow' bei Dir? - Hier wächst sie ohne viel Pflege ganz wunderbar unter dem Apfelbaum ('Spartan' ;)). Leider gerät sie dadurch oft nicht ins Blickfeld, und ich vernachlässige diesen zauberhaft natürlichen Phlox ein wenig. Das Laub ist auffallend gesund und dunkelgrün glänzend, die Blütenstände locker verzweigt, auch scheint 'Delta Snow' ohne viel Bewässerung auszukommen und blüht lange gut.

Kann ich nur bestätigen. Delta Snow hat hier inzwischen auf dem nicht allerbesten Standort einen sehr kräftigen Horst von ca. 1,25 m höhe gebildet und hat dieses Jahr nur an einem der Tage über 30 ° C zusätzliche Wässerung erhalten.

Die amerikanischen Kultivare David und Mount Fuji sowie Kurpel (im weitesten Sinne) sind hier auch problemlos. Speed Limit 45 war hingegen von Anfang an kränklich und kommt vermutlich dieses Jahr dieses Jahr nicht mal mehr zur Blüte. Und Robert Poore, der jedes Jahr einen furiosen Austrieb hinlegt, ist mir nun schon das dritte Jahr vor oder während der Blüte komplett auseinander- bzw. abgebrochen. Dies Jahr steht nur noch ein Blütentrieb, während die Pflanze selbst ohne zusätzliche Wässerung von unten wieder austreibt. ???

Was die sogenannten Wildformen von P. paniculata und P. "amplifolia" oder aus ihnen ausgelesenen Sorten angeht , sind meine Erfahrungen auch gemischt. Insgesamt scheinen sie jedoch eher weniger Hitze zu vertragen und mehr Wasser zu benötigen als die amerikanischen Kultivare.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #647 am: 27. Juli 2022, 20:45:09 »

'Morfar Albert' setzt sich im Staudengetümmel durch.



Ich hatte einmal alle drei "alte Schweden". Leider hat keiner der drei mehr als zwei Jahre überlebt. :'(

Einen Neuversuch würde ich nur all zu gerne starten aber wo bekommt man sie in annehmbaren Preis/Versandkosten-Verhältnis?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #648 am: 27. Juli 2022, 21:19:15 »

Inken und Hortus haben in den letzten Jahren zum Thema Virus bei Phlox geschrieben. Da ging es um nach außen breiter werdende violette Striche. Wird durch Nematoden übertragen, wenn ich mich da noch richtig erinnere.  :-\
[/quote]
das schließe ich ganz aus, der wurde gesät auf einer wiese wo noch nie im leben phlox oder sonst irgendeine staude stand
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #649 am: 27. Juli 2022, 21:21:29 »

Einen Neuversuch würde ich nur all zu gerne starten aber wo bekommt man sie in annehmbaren Preis/Versandkosten-Verhältnis?

Erinnere mich mal im Frühjahr dran.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #650 am: 28. Juli 2022, 04:39:52 »

In Helsinki hatten wir nur "westliche" Phloxsorten gesehen. Aus dem Zug am Bahnhofszaun auch einen so leuchtend roten, dass er zum Aussteigen hätte verleiten können. 'Starfire' vielleicht. Schwedische Phloxe wären ja verlockend, neben einem Eisenhut und einer Winteraster von dort.

'Donau' zeigt sich im offenen Stand noch einmal anders als im Schatten. Aufrechter, etwas gestrafft im Blütenstand und vornehm vergrauenden Blüten.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #651 am: 28. Juli 2022, 04:42:48 »

'Marc Ilya' hat sich erfreulich gut entwickelt. Es ist ganz sicher keine standfeste Sorte, zumindest nicht an diesem Nordseitenplatz. (Auch der mögliche 'Margri' lagert hier.) Aber die Blütenstände sind geradezu prächtig geworden. ...

Ja! :D Also steckt doch Kraft in ihm. :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #652 am: 28. Juli 2022, 04:45:39 »

Ich hoffe.  ;)

Dieses Bild liefert 'Starfire' im eigenen Garten nach mehrjähriger Standzeit. Neben einem weiteren Exemplar, dass schon länger da ist und immer noch ums Überleben ringt. Scheint mir eine Sorte mit deutlich höheren Ansprüchen zu sein. Vielleicht teste ich noch in Garten 2.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #653 am: 28. Juli 2022, 04:48:08 »

Zwei Links zu näheren Darstellungen der Virose und zur Abgrenzung gegen wetterbedingte Veränderungen und Chimären:
Teil 1
Teil 2.

Wurde vielleicht schon in einem der älteren Phloxgärten erwähnt.

Danke! Das muss ich mir in Ruhe anschauen. Ich denke schon lange darüber nach, wer Patient 0 sein könnte, oder ob es "am Boden" liegt. 'Picasso' oder beispielsweise 'Lasse' hatte ich nicht gepflanzt. 'Bauernstolz' kam als gesunde Pflanze und blühte prompt gestreift, wie es auch auf der Freundschaftsinsel der Fall war. Dort gab es außer Foerster-Sorten, 'Aida' und 'Siegessäule' keine anderen Sorten, moderne schon gar nicht ...
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #654 am: 28. Juli 2022, 04:52:01 »

... Dieses Bild liefert 'Starfire' im eigenen Garten nach mehrjähriger Standzeit. Neben einem weiteren Exemplar, dass schon länger da ist und immer noch ums Überleben ringt. Scheint mir eine Sorte mit deutlich höheren Ansprüchen zu sein. Vielleicht teste ich noch in Garten 2.

Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass 'Starfire' sehr lange blüht und so gut wie nicht ausbleicht und keine Flecken bekommt. Ich bin beeindruckt.
Besonders wüchsig ist die Sorte wohl ohnehin nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel ;), aber finde mal einen guten alten roten Phlox mit diesen Merkmalen!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 04:54:04 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #655 am: 28. Juli 2022, 05:00:02 »

So fahl wird 'Euphorion' am Abend?

Er wirkt etwas gedämpfter. ;) ...

 ;) 

Für zwerggarten bleibt es vermutlich auf ewig die Plasteblume.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #656 am: 28. Juli 2022, 05:37:57 »

... Und Robert Poore, der jedes Jahr einen furiosen Austrieb hinlegt, ist mir nun schon das dritte Jahr vor oder während der Blüte komplett auseinander- bzw. abgebrochen. Dies Jahr steht nur noch ein Blütentrieb, während die Pflanze selbst ohne zusätzliche Wässerung von unten wieder austreibt. ???

Das ist hier bei 'Juliglut' der Fall. Wie lange steht 'Robert Poore' an dieser Stelle? War die Pflanze schon leicht überaltert, als Du sie erworben hast? - Ich würde 'Robert Poore' aufnehmen und teilen, sonst treibt er im nächsten oder übernächsten Jahr gar nicht mehr aus. Vermutlich ist der Wurzelballen trocken, wenn Du nachschaust.

Nachtrag: Hattest Du Dir die Stängel an der Basis angeschaut? Sahen sie (abgesehen von der Bruchstelle) geschädigt aus?
« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 17:59:29 von Inken »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #657 am: 28. Juli 2022, 13:51:26 »

'Sweet Summer Fantasy'



'Olenka'



'Lasse'



'Dymchatyi Etyud'



'Novinka'



'Aleksa S' (?)  Alexa.S



'Shutka'



'Drakon'



'Jutta's Rosenauge' - als solche erworben, aber vmtl. nicht sortenecht  :-\



'Reverans'


« Letzte Änderung: 02. August 2022, 15:07:46 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #658 am: 28. Juli 2022, 14:12:15 »


'Aleksa S' (?)


Richtig: 'Alexa.S' (meine Sorte).
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8974
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #659 am: 28. Juli 2022, 14:24:22 »

Schöne Auswahl, Schrati. :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de