Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:58:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43712 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #675 am: 29. Juli 2022, 07:12:16 »

Danke  :)

'Younique Old Blue', ein gesunder, kräftiger Phlox. Kompakt, aber nicht sonderlich niedrig. Auch eine Pflanze, die ich schlecht gepflanzt habe. Im massiven Wurzeldruck eines Flieders. Das könnte die Ursache sein, dass die Kronzipfel sich nicht richtig ausbreiten. Ich habe aber schon eine Idee für eine  zweiten Platz.

 

Erste 'Apfelblüte'.

   

edit: Gesamtansicht von 'Apfelblüte' ergänzt
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 13:42:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #676 am: 29. Juli 2022, 07:17:14 »

Die Apfelblüte ist schön  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #677 am: 29. Juli 2022, 07:32:13 »

Schnäcke, hat 'Utopia' im Vergleich wirklich so große Blüten oder macht das die Perspektive? Mein (verschollenes) Exemplar habe ich mit eher normaler Blütengröße in Erinnerung.

Ich greife schon mal vor: 'Utopia' hat tatsächlich sehr große Blüten, ist aber ansonsten ein typischer Coen-Jansen-Phlox - individuell, unabhängig von traditionellen Zuchtzielen, charmant. Jansen züchtete mit klassischen Sorten, beschränkte sich aber auf wenige. Dazu gehören 'Rosa Pastell', 'Silberlachs', 'Hochgesang' und hauptsächlich 'Lavendelwolke'. Diese kreuzte er mit Phlox x arendsii, u.a. 'Hilda' und 'Susanne'.
'Utopia' ist ein recht hoher Phlox und: "Deze Utopia krijgt nooit meeldauw." (C. Jansen) ;) :D

  'Utopia'
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #678 am: 29. Juli 2022, 07:34:16 »

Die Apfelblüte ist schön  :D

 :D

Ohne Mehltau bis jetzt??
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #679 am: 29. Juli 2022, 07:40:52 »

@lerchenzorn, im Spätsommer würde ich auch von 'Sommerkleid' abgeben.

  'Ptica-Sinica' (Konstantinova 2009)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #680 am: 29. Juli 2022, 07:59:45 »

Ich komme gern darauf zurück, wenn ich nicht fündig werde. Danke!

'Apfelblüte' hatte mich im ersten Jahr enttäuscht, weil er, kaum richtig aufgeblüht, förmlich im Mehltaui zusammengebrochen ist. In diesem Jahr bisher noch einwandfrei. Ich hoffe. (Ähnliches habe ich mit 'Alina'* von Andreas Händel erlebt. Im Jahr der Pflanzung furchtbarer Mehltau. In Folgejahren war es besser.)

'Ptica-Sinica' ist wundervoll.

* A. Händel wird den Phlox umbenennen müssen. Ihr habt in Eurer Checklist schon eine paniculata-Sorte 'Alina'.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #681 am: 29. Juli 2022, 08:14:52 »

Danke! Das wird nicht leicht sein, da der Name einen persönlichen Bezug hat. Es wurde in der jüngeren Vergangenheit eine Vielzahl an Doppelbenennungen vorgenommen, woraufhin Vera Borisova eine Liste (Stand 2016; wie die Zeit vergeht ...) erstellte, um doppelte Phloxnamen zu vermeiden ("Вниманию селекционеров - список использованных названий флоксов").
Ich warte noch auf die ersten Blüten von 'Alina', sie ist ganz neu und steht im Topf.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #682 am: 29. Juli 2022, 08:21:40 »

Noch ein Blick in das Jugendquartier, Jahr zwei nach dem großen Aufräumen (wg. Virusbefall):

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #683 am: 29. Juli 2022, 08:26:19 »

'Osennij Buket' (Kvasnikov) blüht immer noch ganz schön und hat wieder mehr Farbe bekommen:

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #684 am: 29. Juli 2022, 08:32:17 »

Noch ein Blick in das Jugendquartier, Jahr zwei nach dem großen Aufräumen (wg. Virusbefall) ...

Eine fröhlich bunte Phlox-Wiese.  :D Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall auf diese Weise aus dem Garten kriegst und Dir viele, viele Kostbarkeiten erhalten bleiben.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #685 am: 29. Juli 2022, 08:36:55 »

Danke! :-[

Ich habe auch ein Kompliment für Dich ;) ;):

... Im Bild versteckt er sich hinter der recht hohen 'Anja Gaganova'



Du machst wunderbare Fotos! Und wenn zwei Phloxe wie diese beiden darauf zu sehen sind, kann es kaum schöner sein. ;) :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #686 am: 29. Juli 2022, 09:47:56 »

... 'Dorffreude' (Foerster 1939) ...

So hätte das also aussehen sollen  :-X (Hab' letztes Wochenende nochmal genau nachgeschaut, die irgendwie immer aus dem Blick geratene Rettungsumsiedlungsaktion ist nicht mehr möglich, nachdem Erdkröte und ich am Vorwochenende wenigstens das Schild in der Nähe wiedergefunden hatten  ;D)

So eine Schildersammlung hat zwei Seiten. :-X ;) In meiner Bildersammlung habe ich zweimal 'Dorffreude' im Vergleich mit anderen Blüten gefunden. Das Rosa ist sehr farbstark und auffällig -> "Hecht im Karpfenteich" (KF). 'Dorffreude' stammt von 'Nordlicht' (Goos & Koenemann) ab, dieser ist in "Neue Blumen - neue Gärten" abgebildet, existiert aber nicht mehr.



Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #687 am: 29. Juli 2022, 10:10:19 »

Noch ein Blick in das Jugendquartier, Jahr zwei nach dem großen Aufräumen (wg. Virusbefall) ...

Eine fröhlich bunte Phlox-Wiese.  :D Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall auf diese Weise aus dem Garten kriegst und Dir viele, viele Kostbarkeiten erhalten bleiben.

Ja und Ja  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #688 am: 29. Juli 2022, 10:14:46 »

Mit den Blütenvergleichen hab ich arge Probleme, weil - so empfinde ich das jedenfalls - die Blüten der jeweiligen Pflanze in diversen Alterszuständen leider auch immer anders aussehen. Da komme ich auf keinen grünen Zweig und oft ins Grübeln, ist es nun die Sorte oder vielleicht doch nur ähnlich oder was ganz anderes.  :-\
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #689 am: 29. Juli 2022, 10:31:40 »

Was für schöne Phloxe nein ich wollte nicht noch mehr pflanzen aber es kommt doch noch der eine oder andere dazu.
Ich bin nicht Schnäcke aber der Utopia hat große Blüten.
Im Moment habe ich kein besseres Bild von Utopia das andere ist Apfelblüte der bei mir sehr gut wächst



« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 10:34:35 von Glockenblume »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de