Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:19:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43898 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #690 am: 29. Juli 2022, 11:26:15 »

Also das mit dem fraglich viruskranken Lasse hat mir keine Ruhe gelassen. Nahezu alle gegoogelten Fotos zeigten mehr oder weniger  blaue Streifen. Nun habe ich mal die Blüten einer 2. Pflanze abgelichtet - gesetzt, 1. Blüte und ganz woanders stehend als die vorgezeigte. Es liegt m.M.n. wohl am Alter der Blüten. Bei frischen Blüten sind die Streifen nur zu erahnen und werden mit zunehmendem Alter deutlicher.

'Lasse' mit frischerer (rechts) und älterer (links) Blüte:




'Zolushka'



'Goluboj Dym'

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #691 am: 29. Juli 2022, 12:30:25 »

Noch ein Blick in das Jugendquartier, Jahr zwei nach dem großen Aufräumen (wg. Virusbefall) ...

Eine fröhlich bunte Phlox-Wiese.  :D Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall auf diese Weise aus dem Garten kriegst und Dir viele, viele Kostbarkeiten erhalten bleiben.

Ja und Ja  :D

+1  ;) Aber bei dem offensichtlich engen Stand erfordert das sicher eine genaue Dokumentation, wo exakt was steht, um es beim späteren Wieder-an-den-Hauptstandort-Setzen korrekt zuordnen zu können, oder?

Danke für die 'Dorffreude'-Vergleichsbilder! Ob ich das Noch-Vorhandensein des Schildes zum Anlaß nehme, genau diese Sorte nochmal neu zu pflanzen, oder doch erstmal mit anderen Phloxen aufrüste, überlege ich mir noch  ;) Hier im Thread lauern ja Verlockungen noch und nöcher  :o
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #692 am: 29. Juli 2022, 12:47:55 »

Hier im Thread lauern ja Verlockungen noch und nöcher  :o
Allerdings, z.B. der:

'Zolushka'


 :D



Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #693 am: 29. Juli 2022, 16:20:48 »

Schnäcke, hat 'Utopia' im Vergleich wirklich so große Blüten oder macht das die Perspektive? Mein (verschollenes) Exemplar habe ich mit eher normaler Blütengröße in Erinnerung.

Ich greife schon mal vor: 'Utopia' hat tatsächlich sehr große Blüten, ist aber ansonsten ein typischer Coen-Jansen-Phlox - individuell, unabhängig von traditionellen Zuchtzielen, charmant. Jansen züchtete mit klassischen Sorten, beschränkte sich aber auf wenige. Dazu gehören 'Rosa Pastell', 'Silberlachs', 'Hochgesang' und hauptsächlich 'Lavendelwolke'. Diese kreuzte er mit Phlox x arendsii, u.a. 'Hilda' und 'Susanne'.
'Utopia' ist ein recht hoher Phlox und: "Deze Utopia krijgt nooit meeldauw." (C. Jansen) ;) :D
Was für schöne Phloxe nein ich wollte nicht noch mehr pflanzen aber es kommt doch noch der eine oder andere dazu.
Ich bin nicht Schnäcke aber der Utopia hat große Blüten.
Im Moment habe ich kein besseres Bild von Utopia das andere ist Apfelblüte der bei mir sehr gut wächst
Euch beiden vielen Dank! Die zusätzlichen Informationen sind inzwischen in ein Heft eingetragen.
.
Im letzten Jahr hatte ich vorne ein trockenes Beet geräumt und die gefundenen Halme in bessere Erde gesetzt. Der Phlox hat es gedankt.
.
Hier steht noch Phlox im Garten, von dem noch nicht einmal Knospen zu sehen sind.
.
Bei diesem Phlox bitte ich, wenn möglich, um einen Tipp.

Falls ich die Farbe (Lachsrot) nicht so richtig getroffen habe: Es ist eine ‚Eva Foerster‘ mit dunkelroter Mitte. Es ist eine ältere Sorte, die über den Gartenzaun gereicht wurde.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 16:25:48 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #694 am: 29. Juli 2022, 17:01:48 »

ich werde mein phloxbeet vergrößern, wenn jemand mehrere abgeben kann im tausch gegen hems zyklamen oder leberblümchen oder sonstwas würds mich freuen
biite pn um den faden hier nicht zu ärgern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #695 am: 29. Juli 2022, 17:06:58 »

Hallo Schnäcke, vergleiche einmal mit  ´Starfire´. Typisch sind die rötlichen Stängel dieser Sorte.  Hier ein Bild meiner Pflanze aus besseren Zeiten.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 19:14:40 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #696 am: 29. Juli 2022, 19:36:55 »

Danke! Das wird nicht leicht sein, da der Name einen persönlichen Bezug hat. Es wurde in der jüngeren Vergangenheit eine Vielzahl an Doppelbenennungen vorgenommen, woraufhin Vera Borisova eine Liste (Stand 2016; wie die Zeit vergeht ...) erstellte, um doppelte Phloxnamen zu vermeiden ("Вниманию селекционеров - список использованных названий флоксов").
Ich warte noch auf die ersten Blüten von 'Alina', sie ist ganz neu und steht im Topf.
Es würde schon helfen, wenn die Anbieter den Züchter zusammen mit dem Sortennamen nennen würden. Bei Rosen wird das meist so gehalten, es macht ja einen großen Unterschied, ob ich ´Moonlight´(Pemberton) oder ´Moonlight´(Kordes) erhalte.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #697 am: 29. Juli 2022, 19:39:21 »

Was für schöne Phloxe nein ich wollte nicht noch mehr pflanzen aber es kommt doch noch der eine oder andere dazu.
Ich bin nicht Schnäcke aber der Utopia hat große Blüten.
Im Moment habe ich kein besseres Bild von Utopia das andere ist Apfelblüte der bei mir sehr gut wächst


Toll, wenn die Lilien im Garten genauso gut gedeihen wie die Phloxe! Du bist ein Glückspilz, Glockenblume!
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #698 am: 29. Juli 2022, 21:01:25 »

Hallo Schnäcke, vergleiche einmal mit  ´Starfire´. Typisch sind die rötlichen Stängel dieser Sorte.  Hier ein Bild meiner Pflanze aus besseren Zeiten.
Leider ist es mir nicht gelungen, ein besseres Foto zu machen. Ich habe es bei unterschiedlichen Lichtverhältnisse probiert.
Rötliche Stengel hat meine Sorte nicht. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #699 am: 29. Juli 2022, 21:08:12 »

Was für schöne Phloxe nein ich wollte nicht noch mehr pflanzen aber es kommt doch noch der eine oder andere dazu.
Ich bin nicht Schnäcke aber der Utopia hat große Blüten.
Im Moment habe ich kein besseres Bild von Utopia das andere ist Apfelblüte der bei mir sehr gut wächst


Toll, wenn die Lilien im Garten genauso gut gedeihen wie die Phloxe! Du bist ein Glückspilz, Glockenblume!
Wunderschön. Alles Ton in Ton. Hier blüht eine alte Steinbrück-Sorte, dieses Jahr sogar mit zwei Nebenzwiebeln, in rot und orange :-X :-\ :-X
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #700 am: 29. Juli 2022, 21:19:17 »

.

Eine wirklich schöne und blickfangende Gartenszene bei Glockenblume - von Bischofstab und Baubewehrung gestützte Lilien vor
perfekter Gehölzkulisse.

" Siegessäule " (?)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 21:24:36 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12751
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #701 am: 29. Juli 2022, 21:27:54 »

Es gibt hier nicht viele ausdauernde Selbstläufer, aber 'Molodost' ist einer davon.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #702 am: 29. Juli 2022, 21:42:36 »

Sieht jedenfalls überzeugend aus. Einige solcher Phloxe, die ich nicht bitten und betteln muss, haben sich hier immerhin herausgeschält. Sie machen den größten Spaß.

...
Hier steht noch Phlox im Garten, von dem noch nicht einmal Knospen zu sehen sind.
.
Bei diesem Phlox bitte ich, wenn möglich, um einen Tipp.

Falls ich die Farbe (Lachsrot) nicht so richtig getroffen habe: Es ist eine ‚Eva Foerster‘ mit dunkelroter Mitte. Es ist eine ältere Sorte, die über den Gartenzaun gereicht wurde.

Das Bild erinnert mich unwillkürlich an unseren lange Jahre unbekannten, roten Phlox, der schon vor uns im Garten war. was ich von den Blättern auf Deinem Bild sehen kann, ist genauso ähnlich wie der Eindruck der Blüten. Inken hat unsere Pflanze als 'Feuerpyramide' bestimmt. Auch die schon längere Anwesenheit in einem Garten des Potdamer Umlandes würde dazu passen, weil diese Sorte vermutlich in den 1980er und vielleicht auch den 1990er Jahren in Bornim verkauft wurde. Inken weiß es sicher genauer.

Eine zuverlässige Bestimmung anhand des einen Bildes, bei vielleicht nicht ganz getroffener Farbe, ist kaum möglich. Nach meinem Eindruck zeigt 'Feuerpyramide' weniger lachsrosa als viel mehr lachs-karminrote Töne, die im Verlauf der Blüte stärker wechseln.

Bilder von heute:

   
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #703 am: 29. Juli 2022, 23:15:20 »

Ein anderer, den ich wohl auch schon fast jährlich als ungeklärten Fall hier zeige. Fehllieferung für einen als weiß mit rotem Stern bestellten Phlox.
'Sweet Summer Candy' hätte dieses Grundmuster und die Farbklasse. Sehr wüchsig und gesund.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #704 am: 29. Juli 2022, 23:20:23 »

'Schneerausch' und 'Jeff's Blue' muss ich noch einmal zeigen, weil es offenbar ebenfalls unkomplizierte Pflanzen sind, die keinen Kummer machen. Beide gut zusammen mit Anemone 'Robustissima', die ich allerdings stark zügeln muss.

   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de