Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 22:07:44
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 44981 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #705 am: 30. Juli 2022, 11:30:56 »

Ein Fragezeichen-Phlox. In der Ecke stand früher 'Nachbars Neid', den ich nach und nach zurückgenommen habe und von dem immer wieder Reste austreiben. An genau dieser Stelle ist inzwischen mindestens eine 'Hesperis' eingegangen. Gleich daneben steht seit wenigen Jahren 'Nirvana'.

Ein  Schild kann ich nicht finden, müsste aber wohl noch einmal gründlicher graben. Ansonsten kann es auch ein Sämling sein.
Schmiegt sich eng an Kalimeris 'Madiva'.

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1157
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #706 am: 30. Juli 2022, 11:34:39 »

passt gut zusammen  :D

2 Schildwech-Kandidaten - kann die wer identifizieren?




« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, 12:53:49 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #707 am: 30. Juli 2022, 17:36:31 »

.

Eine wirklich schöne und blickfangende Gartenszene bei Glockenblume - von Bischofstab und Baubewehrung gestützte Lilien vor
perfekter Gehölzkulisse.

" Siegessäule " (?)

Nein, aber 'Rijnstroom' kommt in Frage. Leider habe ich kein gutes Foto, die Sorte steht etwas abseits der Route. Daneben stelle ich 'Siegessäule' zum Vergleichen:

 

Dazu noch einmal zwei frische Blüten von 'Uspech', da Du auch eine violett-weiße Sorte gezeigt hattest, nach deren Namen gesucht wird. Das Violett wird im Verlauf der Blüte stumpfer.



Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #708 am: 30. Juli 2022, 19:15:41 »

... Bei diesem Phlox bitte ich, wenn möglich, um einen Tipp.

Falls ich die Farbe (Lachsrot) nicht so richtig getroffen habe: Es ist eine ‚Eva Foerster‘ mit dunkelroter Mitte. Es ist eine ältere Sorte, die über den Gartenzaun gereicht wurde.

'Spätlicht' oder 'Feuerpyramide' (1974) wären möglich - sie stammen von Foerster und waren in den 1980er-Jahren im Sortiment.

    'Spätlicht' (NL Foerster 1978)

'Spätlicht' war mein erster Gedanke. Das zweite Foto ist nicht schön, zeigt aber mehr vom Charakter der Sorte. (@lerchenzorn, es gab einen entscheidenden Grund, weshalb ich bei Dir 'Feuerpyramide' favorisierte. Es wird mir wieder einfallen. Die Farbe war es? Aber Eure Phloxe sehen sich auf den Fotos jedenfalls sehr ähnlich!)
@Schnäcke, beide Züchtungen stammen aus dem sogenannten Nachlass Karl Foersters, aus seiner zuletzt verfolgten, roten Zuchtlinie. Die Phloxe wurden unter Dr. Näser im Betrieb ausgelesen und benannt. Ich muss nachsehen, ob die Namensvorschläge auf Foerster zurückgehen, er führte eine Liste mit "Namen ohne Inhalt".
'Spätlicht' blüht relativ spät ( ;)) und soll ca. 80 cm hoch werden. Die Farbe wird als "lachsorange mit karminrotem Schein" beschrieben. Das würde die vermutete Nähe zu 'Eva Foerster' erklären. Im Abblühen müsste er etwas heller werden, außerdem soll er ein "Wunder an Lebenskraft" sein. 8) :D Das zumindest scheint seine Richtigkeit zu haben, wie man auf Deinem Foto sehen kann!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, 19:18:06 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #709 am: 30. Juli 2022, 19:21:12 »

Es gibt hier nicht viele ausdauernde Selbstläufer, aber 'Molodost' ist einer davon. ...

 :D

Das sind die Phloxe, von denen lerchenzorn gestern sprach? - "Einige solcher Phloxe, die ich nicht bitten und betteln muss, haben sich hier immerhin herausgeschält. Sie machen den größten Spaß."
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #710 am: 30. Juli 2022, 19:28:47 »

... 2 Schildwech-Kandidaten - kann die wer identifizieren? ...

Leider nicht. Es handelt sich vermutlich um russische Sorten? Ganz kurz hatte ich bei dem ersten Phlox 'Maude Stella Dagley' und bei dem zweiten 'Zhemchug' im Sinn, aber bei gerade geöffneten Blüten sieht man oft noch nicht das wahre "Gesicht". @Waldschrat, falls Du noch ein Foto mit mehreren Blüten machen kannst, würde ich gern nochmal mein Glück versuchen.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #711 am: 30. Juli 2022, 19:33:24 »

'Sweet William' (C. Jansen) wurde schon gezeigt, aber meiner möchte auch noch mit aufs Bild:



(Der weiße Phlox ist 'Mia Ruys'.)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #712 am: 30. Juli 2022, 19:38:43 »

'Rosendom' (Foerster 1959) taucht an der Stelle wieder auf, die ursprünglich für ihn vorgesehen war. Der Standort ist aber schlecht, viel zu trocken.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #713 am: 30. Juli 2022, 19:43:02 »

Die ganze 'Diana' (Hagemann) wäre ein Argument in der Diskussion um die Sortenzahlbeschränkung Anfang der 1960er-Jahre gewesen? ;)

« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, 19:56:22 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #714 am: 30. Juli 2022, 19:48:42 »

Schließlich ein Phlox, der im Gemüsebeet bei den Stangenbohnen steht:



Diesen Phlox habe ich mindestens in dreifacher Ausführung, es handelt sich um eine beliebte Fehllieferung. Er ähnelt in allen Merkmalen auffallend Schöllhammers Phlox paniculata 'Rosalinde' und, das ist überraschend, dieselben Blüten hat der panaschierte 'Warsaw Sunrise'!
« Letzte Änderung: 04. August 2022, 04:44:44 von Inken »
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4219
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #715 am: 30. Juli 2022, 22:23:54 »

.

Eine wirklich schöne und blickfangende Gartenszene bei Glockenblume - von Bischofstab und Baubewehrung gestützte Lilien vor
perfekter Gehölzkulisse.

" Siegessäule " (?)

Nein, aber 'Rijnstroom' kommt in Frage. Leider habe ich kein gutes Foto, die Sorte steht etwas abseits der Route. Daneben stelle ich 'Siegessäule' zum Vergleichen:

 

Dazu noch einmal zwei frische Blüten von 'Uspech', da Du auch eine violett-weiße Sorte gezeigt hattest, nach deren Namen gesucht wird. Das Violett wird im Verlauf der Blüte stumpfer.



Vielen Dank, Inken, wieder mal für Phloxzuordnung - "Rjinstroom" kannte ich bisher noch gar nicht, scheinbar auch eine uralte
Sorte ( über den Züchter F. Koppius gibt´s  bei google auch nicht viel zu lesen, außer daß scheinbar eine Päonie nach ihm benannt wurde.) Und " Uspech " matcht auch, siehe Bild.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #716 am: 30. Juli 2022, 22:51:05 »

... Bei diesem Phlox bitte ich, wenn möglich, um einen Tipp.

Falls ich die Farbe (Lachsrot) nicht so richtig getroffen habe: Es ist eine ‚Eva Foerster‘ mit dunkelroter Mitte. Es ist eine ältere Sorte, die über den Gartenzaun gereicht wurde.
.
'Spätlicht' oder 'Feuerpyramide' (1974) wären möglich - sie stammen von Foerster und waren in den 1980er-Jahren im Sortiment.
.
    'Spätlicht' (NL Foerster 1978)
.
'Spätlicht' war mein erster Gedanke. Das zweite Foto ist nicht schön, zeigt aber mehr vom Charakter der Sorte. (@lerchenzorn, es gab einen entscheidenden Grund, weshalb ich bei Dir 'Feuerpyramide' favorisierte. Es wird mir wieder einfallen. Die Farbe war es? Aber Eure Phloxe sehen sich auf den Fotos jedenfalls sehr ähnlich!)
@Schnäcke, beide Züchtungen stammen aus dem sogenannten Nachlass Karl Foersters, aus seiner zuletzt verfolgten, roten Zuchtlinie. Die Phloxe wurden unter Dr. Näser im Betrieb ausgelesen und benannt. Ich muss nachsehen, ob die Namensvorschläge auf Foerster zurückgehen, er führte eine Liste mit "Namen ohne Inhalt".
'Spätlicht' blüht relativ spät ( ;)) und soll ca. 80 cm hoch werden. Die Farbe wird als "lachsorange mit karminrotem Schein" beschrieben. Das würde die vermutete Nähe zu 'Eva Foerster' erklären. Im Abblühen müsste er etwas heller werden, außerdem soll er ein "Wunder an Lebenskraft" sein. 8) :D Das zumindest scheint seine Richtigkeit zu haben, wie man auf Deinem Foto sehen kann!
@ Lerchenzorn @Inken: Herzlichen Dank für eure Empfehlungen und die schnelle Rückmeldung. Wir hüten für die nächsten drei Tage die Zwillinge. Daher nur eine kurze Rückmeldung. Ich tendiere tatsächlich zu ‚Feuerpyramide‘, denn spät ist der Phlox nicht und Lachsrot trifft es doch eher. Ich prüfe noch einmal kritisch, wenn wieder Zeit vorhanden ist. Nochmals danke!
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #717 am: 30. Juli 2022, 23:05:11 »

Der stattliche rosa Sämling trifft mit seiner vollwertigen Zweitblüte aus der alten Rispe auf die beginnende Frikart-Aster.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #718 am: 31. Juli 2022, 21:38:21 »

Ein Sämling, den ich im Garten wegen seiner blassen Färbung wenig wirkungsvoll fand.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #719 am: 31. Juli 2022, 21:41:11 »

In einer weißen Porellanvase wirkt er dagegen sehr schön.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de