Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:28:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43966 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1500
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #720 am: 31. Juli 2022, 22:53:52 »

@ Inken: 'Chintz' blüht. Dieses Jahr hochwasserbedingt nur mit einem Stiel, dafür aber standfest.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #721 am: 01. August 2022, 06:26:27 »

... Ich tendiere tatsächlich zu ‚Feuerpyramide‘, denn spät ist der Phlox nicht und Lachsrot trifft es doch eher. Ich prüfe noch einmal kritisch, wenn wieder Zeit vorhanden ist. Nochmals danke!

Ein direkter Vergleich mit 'Spätlicht' ist noch möglich, da die Sorte im Handel angeboten wird (Stübler). Auf der Freundschaftsinsel wurde sie im Zuge der Neuaufstellung auch gepflanzt, sie steht im Randbeet, ist aber noch klein. Die Blütezeit dort und bei mir im Garten liegt genau zur Hoch-Zeit der Phloxblüte.
'Feuerpyramide' ist mit viel Glück bei Sammlern noch vorhanden, meine hat sich leider verabschiedet, doch ein Sämling (starkwüchsig, spät, rosa) ist von ihr geblieben. lerchenzorns Pflanze war vor Ort betrachtet in meinen Augen nicht das vermutete 'Spätlicht', obwohl die Fotos das zuvor nahelegten. Vielleicht könnt Ihr Eure Phloxe vergleichen?
@Schnäcke, hattest Du 'Augustfackel' noch gesehen, als sie vor Jahren am Torhaus stand? Ich habe leider keine scharfe Erinnerung daran, nur dass sie zerzaust wirkte, schwach schon. Aber es wäre eine weitere in Frage kommende rote Sorte.
Was die Benennung durch Foerster betrifft, so waren z.B. "Spätfeuer" oder "Feuersäule" Vorschläge für kommende Phloxe.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #722 am: 01. August 2022, 07:30:03 »

.
« Letzte Änderung: 02. August 2022, 05:42:27 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #723 am: 01. August 2022, 08:03:26 »

'Orange' (Schöllhammer 1950) blüht auf, ... mit Mehltaupünktchen zwar, aber Mehltau ist ansonsten in diesem Jahr kaum zu sehen. Zum Glück.


Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #724 am: 01. August 2022, 08:11:55 »

'The King' (Fairbairn c.1927), dem ich anfangs nicht viel abgewinnen konnte, bis ich ihn in der Pflanzung in Wisley sah. Seitdem steht die Sorte in beiden Gärten. Bisher bestätigt sich der Eindruck einer robusten, empfehlenswerten Phloxsorte. Die Farbe ist etwas stumpf, doch somit gut als Partner für auffälligere Sorten geeignet oder für weniger grelle Phloxpflanzungen? Aufgenommen in der Nachmittagssonne:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #725 am: 01. August 2022, 08:38:51 »

... "Rjinstroom" kannte ich bisher noch gar nicht, scheinbar auch eine uralte
Sorte ( über den Züchter F. Koppius gibt´s  bei google auch nicht viel zu lesen, außer daß scheinbar eine Päonie nach ihm benannt wurde.) ...

Koppius hatte eine Gärtnerei im niederländischen Alphen aan den Rijn: Kweekerij "Rijnstroom". Die einzige Phloxsorte von ihm bekam denselben Namen, sie entstand in der Gärtnerei und ähnelt der in Frankreich gezüchteten und nicht mehr vorhandenen historischen Sorte 'Pantheon'.
"Uralt" ist in diesem Fall 1910. ;)
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 08:41:21 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #726 am: 01. August 2022, 08:45:36 »

In einer weißen Porellanvase wirkt er dagegen sehr schön.

Oh ja! Und gleich möchte man auch einen Phloxstrauß zusammenstellen. :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #727 am: 01. August 2022, 08:48:14 »

@ Inken: 'Chintz' blüht. Dieses Jahr hochwasserbedingt nur mit einem Stiel, dafür aber standfest.

Danke für das Foto! Ich drücke die Daumen!
Ich hatte 'Chintz' im vergangenen Jahr bestellt, da es möglich war. Der Phlox ist sortenecht, weist aber leider Anzeichen von Virusbefall (Streifen) auf. Zum Glück steht er noch im Topf (und bleibt vorerst auch da).
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1500
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #728 am: 01. August 2022, 17:35:17 »

@ Inken: 'Chintz' blüht. Dieses Jahr hochwasserbedingt nur mit einem Stiel, dafür aber standfest.

Danke für das Foto! Ich drücke die Daumen!
Ich hatte 'Chintz' im vergangenen Jahr bestellt, da es möglich war. Der Phlox ist sortenecht, weist aber leider Anzeichen von Virusbefall (Streifen) auf. Zum Glück steht er noch im Topf (und bleibt vorerst auch da).

Oh je, das ist nicht schön. Hier ist er völlig gesund, hatte nie Streifen. Mit ein paar Schippen Kompost wird er sich wieder berappeln, das wird schon. Das ist übrigens das Pflänzchen vom Staudenmarkt.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #729 am: 01. August 2022, 19:28:10 »

Waldschrat, zu deinen Schildwechs habe ich auch keine Idee.
Deine Fotos der benamsten Sorten machen schon wieder Lust auf neue Bestellungen !  8)

Es wird fröhlich weitergeblüht !  :D

Blue Boy


Miss Elie


Swirly Burly


Mr. X


Eden´s Smile


Dyhanie Arktiki


Novinka


Knyaz Serebryanyi


Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7938
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #730 am: 01. August 2022, 19:55:37 »

Die sehen allesamt sehr schön und gesund aus  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #731 am: 01. August 2022, 20:17:24 »

Und, lächelt dein Eden inzwischen auch ?  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #732 am: 02. August 2022, 06:47:27 »

Es ist eine schöne, lang anhaltende Phloxblüte in diesem Jahr, was aber wohl zum guten Teil an der inzwischen erreichten Sortenvielfalt liegt. Teasing georgia und Ruth66, Ihr zeigt noch einmal wieder mehr, was im Sortiment noch alles drin ist und bei uns niemals Platz finden kann. Die Gärten sind phloxtechnisch "ausgebucht". Ich ringe inzwischen mit jeder Neuanschaffung, weil ich partout nicht mehr weiß, wohin damit.  :-X

Selbst bei Phlox sind die Meinungen hier in Einzelfällen zweigeteilt. Die 'Gräfin von Schwerin', einerseits besonders edel empfunden, im Farbton wunderbar mit 'Donau' zusammenspielend und außerdem im Namen ein Bezug zum Kindheitsnachbardorf, wird andererseits mit "ist auch blass wie so´ne Gräfin" als entbehrlich eingestuft.  ;)

Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #733 am: 02. August 2022, 07:17:40 »

Die Gärten sind phloxtechnisch "ausgebucht". Ich ringe inzwischen mit jeder Neuanschaffung, weil ich partout nicht mehr weiß, wohin damit.  :-X
Das geht mir genauso, mein kleiner Garten platzt vor Phlöxen. Dabei möchte man noch so viele Sorten haben... ;)
Da bleibt hier nur, Wucherer wie Düsterlohe oder Eden's Smile in die Schranken zu weisen. Oder Sämlinge rigoros rauszuwerfen, ich habe gerade wieder tütenweise verschenkt.

Die Gräfin mag ich sehr, sie steht bei mir auch neben Donau.  :)
Bei Waldschrats Foto frage ich mich gerade, wo eigentlich mein Zolushka abgeblieben ist.  :P

Manche Sorten sind noch gar nicht aufgeblüht bzw. noch nicht mal in Knospe, die Saison ist in vollem Gange und die ersten ausgeschnittenen Sorten treiben auch schon wieder fleißig nach.  :D

Ocharovatel´nye Glaski
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #734 am: 02. August 2022, 07:42:37 »

@lerchenzorn, herrlich und ... zu "entbehrlich": Die Staudensichter waren ähnlicher Ansicht: Die Gräfin wurde 1954 als "überholt" eingestuft, als bessere Sorte bzw. Ersatz wurde 'Sternhimmel' empfohlen. Damals ging es vor allem um eine Sortimentsbereinigung und die Schaffung eines überschaubaren Standardsortiments mit Handelswert im Sinne der Erwerbsgärtner. Man war sich aber darüber im Klaren, dass Ersatzsorten den Verlust der "Museumssorten" nicht ausgleichen können, legte aber mehr Wert auf "gesunde und wuchsfreudige Sorten" als auf Farbnuancen oder Raffinesse der Blüte.

Eine reinweiße Sorte, die hier seit Jahren robust, wüchsig, pflegeleicht und schön ist, ist 'Bordjurnyj Belyj' (Krasnova 1950). Streng geprüft durch die Staatliche Regulierungskommission. ;) Mir gefällt besonders die Blütenform, und weiße Phloxe mag ich ohnehin.

  'Бордюрный Белый'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de