Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:03:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43711 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #735 am: 02. August 2022, 07:49:49 »

... Bei Waldschrats Foto frage ich mich gerade, wo eigentlich mein Zolushka abgeblieben ist.  :P ...

Vermutlich nicht mehr da? :-\ Ich habe auch ganz bewundernd auf die Blüten von Waldschrats 'Zolushka' geschaut. 'Zolushka' klappt hier nie.

... Manche Sorten sind noch gar nicht aufgeblüht bzw. noch nicht mal in Knospe, die Saison ist in vollem Gange und die ersten ausgeschnittenen Sorten treiben auch schon wieder fleißig nach.  :D

 :D

So unterschiedlich ist das! Wir sammeln gerade die Reste zusammen. ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #736 am: 02. August 2022, 08:45:10 »

@ teasing georgia: 'Novinka' ist wie immer ein Traum und  'Ocharovatel´nye Glaski' hätte ich vielleicht doch nehmen sollen. Auf einem Foto erschien er mir weiß, ist er aber nicht wirklich - er sieht sehr gut aus. Und überhaupt - schade, dass man nicht alle haben kann.  :-\ 'Knyaz Serebryanyi' ist heuer bei mir eintriebig und sieht nicht wirklich gut aus. Evtl. zu schattig.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #737 am: 02. August 2022, 09:01:14 »

@teasing georgia
Das Bild von 'Ocharovatel´nye Glaski' ist zum Umfallen schön. Die Sorte ist hier neu eingezogen. Ich freue mich schon auf den Anblick, wenn sie mal kräftiger dasteht.

'Apfelblüte' entfaltet sich sehr langsam und ist erfreulich gesund. Überhaupt ist bisher kein Mehltau in den Phloxen zu sehen.

   
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #738 am: 02. August 2022, 09:04:23 »

Wunderschön  :D

Nicht mehr ganz schön, weil schon etwas älter und zu spät gesehen: 'Ksenija' - hat hier wohl so ziemlich die größten Blüten



Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #739 am: 02. August 2022, 09:15:47 »

Bei mir bekommt gerade der erste Phlox Mehltau - David :-\
Gespeichert
LG Rosenfee

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #740 am: 02. August 2022, 10:15:29 »

'Ocharovatel´nye Glaski' hätte ich vielleicht doch nehmen sollen.
Auf alle Fälle ! Meiner ist auch noch sehr jung, ich freue mich schon auf Zuwachs.

Ksenija fällt mit seinen Riesenblüten hier auch immer sofort auf, noch mehr als Utopia.

Inken, mach mir nur Mut mit Zolushka !  :'( Da muss ich doch nachher gleich mal suchen gehen...  ;)

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #741 am: 02. August 2022, 11:54:23 »

Immerhin: 'Utopia' könnte sich hier doch noch wieder angefunden haben. Ein Einzelstiel, versteckt hinter hohen Begleitern, unter der Wand zum Nachbargrundstück. Ich muss ihn im Auge be- und den Platz freihalten.

'Nora Leigh' trifft ebenfalls auf geteiltes Echo. Als Lichtpunkt und Strukturgeber in dunkleren Ecken geschätzt einerseits, "sieht irgendwie krank aus" andererseits.  ;)

« Letzte Änderung: 02. August 2022, 11:58:15 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #742 am: 02. August 2022, 12:30:14 »

Nora Leigh im Frühjahr gepflanzt schaut bei mir recht gesund aus - leider musste ich sie heute umpflanzen ( mit reichlich Knospen), wegen angekündigter Baggerarbeiten . Ob sie das übersteht?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #743 am: 02. August 2022, 12:33:38 »

Ich würde die diesjährige Blüte opfern und die Triebe auf 2/3 bis 1/2 einkürzen.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #744 am: 02. August 2022, 13:12:38 »

Ich würde die diesjährige Blüte opfern und die Triebe auf 2/3 bis 1/2 einkürzen.

Das hab ich befürchtet 🤨
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #745 am: 02. August 2022, 15:12:40 »

Heute Brennnessel-Tieftauchen und mit brennenden Fingern Etiketten gefunden *pust*

'Marc Ilya' (kurz vor dem Abblühen'



'Golubaja Otrada'



'Eis und Heiß'



'Jeff's Blue' - recht kleinblütig



'Lilovaya Mantiya'



'Florans'

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #746 am: 02. August 2022, 16:23:27 »

Ach kaum schaut man hier rein wird man mit  wunderschönen Fotos beglückt.
TG kann ich ja immer mal wieder in natura bewundern. Einige die sie zeigt hätte ich auch gern.
Lerchenzorn du hast so viele andere wunderbare Pflanzen und auch viele Phloxe!
Waldschrat einige von deinen habe ich auch und kann nun dank deiner Bilder neue Schilder schreiben. Die Wühlmäuse haben  hier ganze Arbeit geleistet. Mein Eis und Heiss sieht von der Grundfarbe mehr rosa aus. Ich hoffe das es daran liegt das es eine junge Pflanze ist.
Nach Mark Ilya muss ich gleich mal schauen ob er noch da ist.
Ich war am Wochenende in Rostock und habe mir bei Grönfinger doch noch wieder zwei Phloxe gekauft. Einen Cool Water und Smokey.
Und nun geht das suchen nach einem passenden Platz los.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #747 am: 02. August 2022, 17:38:39 »


Selbst bei Phlox sind die Meinungen hier in Einzelfällen zweigeteilt. Die 'Gräfin von Schwerin', einerseits besonders edel empfunden, im Farbton wunderbar mit 'Donau' zusammenspielend und außerdem im Namen ein Bezug zum Kindheitsnachbardorf, wird andererseits mit "ist auch blass wie so´ne Gräfin" als entbehrlich eingestuft.  ;)


Bei mir blüht jetzt endlich ein Stängel, dank Kaninchendraht. Blässe kann ich bislang überhaupt nicht attestieren, für mich ist das eine farblich sehr gelungene, ausdrucksvolle Sorte!
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #748 am: 02. August 2022, 20:59:16 »

Ich meine, das müsste 'Laubenpieper' sein.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #749 am: 02. August 2022, 21:58:04 »


Selbst bei Phlox sind die Meinungen hier in Einzelfällen zweigeteilt. Die 'Gräfin von Schwerin', einerseits besonders edel empfunden, im Farbton wunderbar mit 'Donau' zusammenspielend und außerdem im Namen ein Bezug zum Kindheitsnachbardorf, wird andererseits mit "ist auch blass wie so´ne Gräfin" als entbehrlich eingestuft.  ;)


Bei mir blüht jetzt endlich ein Stängel, dank Kaninchendraht. Blässe kann ich bislang überhaupt nicht attestieren, für mich ist das eine farblich sehr gelungene, ausdrucksvolle Sorte!

Wurde heute schon wesentlich milder beurteilt.  ;) In manches muss sich erst "verguckt" werden und irgendwann ist es schön.  8) - 'Gräfin von Schwerin' ist auch bei uns kein Wucherphlox, sondern entwickelt sich langsam. Trotzdem eine recht gesunde Sorte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de