Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:04:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43718 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #780 am: 03. August 2022, 18:20:20 »

Kein warmes Rot und kein Orange, diese Farben passen hier leider nicht.

Hier macht z.B. 'David' (weiß) alles mit. Aber bei vielen Phloxsorten hilft nur Ausprobieren. Wichtig ist, möglichst gute Pflanzen zu erwerben.
.
Ich habe u.a. das Sortiment von Gaißmayer durchstöbert - und darunter sind folgende Phloxsorten, mit denen einige von uns gute Erfahrungen gemacht haben: 'Bright Eyes', 'Düsterlohe', 'Miss Pepper', 'Oljenka', 'Popeye' (sehr apart, aber nicht ganz so wüchsig, trotzdem zuverlässig), 'Prospero', 'Purpurkuppel' (ist vielleicht 'Laura' zu ähnlich?), 'Schneerausch', 'Sternhimmel', 'Weiße Wolke' und der schon genannte 'David'.
.
AllgäuStauden hat ein kleineres, aber ein sehr gutes Phlox-Sortiment. Da wären ebenfalls: 'David', 'Düsterlohe', 'Miss Pepper', 'Schneerausch' und 'Wildfang', von dem ich aber nicht weiß, wie robust er wirklich ist. Die Auswahl, die dort getroffen wurde, scheint mir sehr geeignet für verschiedene Standorte. 'Dorffreude' gibt es dort auch, 'Kirmesländler' auf dem Foto scheint nicht echt zu sein, vermutlich handelt es sich um 'Miss Holland' (auch weiß mit Auge, nur etwas unscheinbarer), und diese Sorte ist wüchsig.
.
Bei der Staudengärtnerei (Till Hofmann) sind neben 'Weiße Wolke' die Sorten 'Fujiyama' und 'Hesperis' aufgeführt, von denen man Gutes hört. (Mit weißem Phlox könnte man es schaffen. ;))
.
Die Auslesen von Walter Schimana (z.B. 'Winnetou', 'Minnehaha' u. weitere) werden ebenfalls häufig angeboten und als empfehlenswert eingestuft. Hier die Ergebnisse der Staudensichtung für diese ehemals als Phlox amplifolia klassifizierten Sorten.

Darüber hinaus gibt es ein mittlerweile recht breites Angebot an russischen Sorten, besonders anspruchs- und problemlos sind bei mir im Garten: 'Novinka', 'Belosnezhka', 'Oblako', 'Rumjanyj', 'Bordjurnyj Belyj' und auch 'Goluboj Dym'. Moderne Züchtungen aus den verschiedenen Serien, die oft die ganze Farbpalette abdecken, kenne ich nicht so gut und kann daher keine vorschlagen. Aber sicher gibt es da auch Empfehlungen?
Außerdem möchte ich die schöne 'Katherine' noch nennen und die alten Sorten 'Rijnstroom' oder 'Württembergia' (syn. 'Jules Sandeau'), wobei letztere hier etwas sonnenfleckig wird.

   

'Prospero' u. dahinter 'Oljenka' - 'Rumjanyj' - 'Katherine'

lerchenzorn hat auch 'Nirvana' genannt - diese Sorte habe ich in einem anderen Garten (mit Gehölzen!) schon prächtig blühen sehen! Sie wirkt sehr schön natürlich und leicht.
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 18:22:12 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #781 am: 03. August 2022, 18:22:41 »

Gerade wollte ich fragen, ob niemand weitere Vorschläge hat.  :)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #782 am: 03. August 2022, 18:23:27 »

 ;)

Da kommt noch mehr, ganz bestimmt!
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #783 am: 03. August 2022, 18:31:54 »

U.a. Utopia, Gzhel, Anna Karenina, Johann Seb. Bach, Novinka - alle schön und wuchsfreudig
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #784 am: 04. August 2022, 07:06:10 »

'Schneerausch' wirkt auf mich wie eine moderne Sorte. Ein kraftvoller Phlox mit feinstem blauen Schleier im reinen Weiss. Auf Foerster als Züchter hätte ich nicht getippt.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #785 am: 04. August 2022, 10:20:28 »

@lerchenzorn, 'Schneerausch' sieht toll aus bei Dir!
Mir geht es ähnlich: Dieser Phlox fällt etwas aus dem Rahmen, schaut man auf die Reihe der Foerster-Züchtungen. Aber wenn man die Geschichte kennt, wird es verständlich.
.
Einen blauknospigen 'Schneerausch' hatte Foerster nicht im Sinn. 1949 bei Neueinführung lobte er noch die "absolute Fehlerlosigkeit" und sagte: "Unbeschreibbarer in seiner wirklichen Schönheit kann kein Phlox sein." Später taucht 'Schneerausch' nicht mehr auf, 1959 war er letztmals im Katalog ...
Foerster hatte sich lange um einen guten reinweißen Phlox bemüht. Die Rolle von 'Schneerausch' übernahmen dann 'Schneeferner' und 'Monte Cristallo'.
.
Die "unsaubere Farbe" wurde bei den Sichtungen dokumentiert: "stellenweise mit bläulichem Schimmer" oder "teilweise leicht lila getönt". In Weihenstephan empfahl man 'Schneerausch' trotzdem, in Boskoop fiel die Sorte durch. Lila Knospen und vereinzelt hellblau getönte Blüten galten als Makel. Das ist heute anders.
« Letzte Änderung: 04. August 2022, 10:23:55 von Inken »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #786 am: 04. August 2022, 10:53:47 »

Mir gefällt der bläuliche Schein
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #787 am: 04. August 2022, 12:49:29 »

Ja, das macht die Sorte besonders. Ich kenne das so ähnlich - sehr ähnlich - noch von 'Flame Blue' und empfinde den blauen Schimmer bei beiden als großen Gewinn. Aber das heißt gar nichts.  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #788 am: 04. August 2022, 20:32:51 »

... 'Ocharovatel´nye Glaski' ist zum Umfallen schön. Die Sorte ist hier neu eingezogen. ...

Die Sorte habe ich nun schon zum 2. Mal verloren, trotz Kaninchendraht. Eigentlich wäre mir ein weißer Phlox mit großen, blauen Augen auch lieber als mit solch einer " engen Pupille". Gibt es so etwas vielleicht schon?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #789 am: 04. August 2022, 20:40:14 »

'Zolushka' klappt hier nie.
Eine Freundin hatte an vollsonnigem Standort Probleme damit, die Blüte war sehr unschön verfärbt. Mein vor 2 Jahren gekauftes Exemplar sah trotz der 2 Blütentriebe auch etwas eigenartig aus.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #790 am: 04. August 2022, 20:45:07 »

Letztes Jahr hatte sie dann gar nicht geblüht, eine Handvoll organischen Dünger bekommen, und nun sieht die erste Blüte hier doch ganz zufriedenstellend aus. Sie steht in einem etwas schattigeren und feuchteren Beet.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #791 am: 04. August 2022, 20:50:31 »

Diesen Phlox hatte ein Freund vor vielleicht 40 Jahren namenlos auf einer Pflanzentauschbörse erworben. Er hat große Ähnlichkeit mit ´Sommerkleid´, wüchsig ist er jedenfalls auch.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #792 am: 04. August 2022, 20:56:55 »

´Linner Sommer´gehört zu den wenigen Phloxen, die die Wühlmausattacken viele Jahre überstanden haben. Zwar hatten sie einen Gang mitten durch den Horst getrieben, auf den Appetit gebracht hatte sie das aber offensichtlich nicht. Es gibt Phloxe, deren Verlust ich mehr bedauere, Hibiscus ´Helene´ verleiht vielleicht den fehlenden Pepp.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #793 am: 04. August 2022, 21:33:34 »

 ;D tut er  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #794 am: 05. August 2022, 07:37:48 »

Diesen Phlox hatte ein Freund vor vielleicht 40 Jahren namenlos auf einer Pflanzentauschbörse erworben. Er hat große Ähnlichkeit mit ´Sommerkleid´, wüchsig ist er jedenfalls auch.

@Norna, vermutlich steht er halbschattig? Diesen Phlox würde ich gern mit voll ausgebildetem Blütenstand sehen, dazu müsste aber der Standort gewechselt werden. :-X ;) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de