Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:27:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43711 mal)

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #810 am: 05. August 2022, 20:30:45 »

Und weiß mit violett gemischt sieht auch gut aus.  :D
Das kommt nur daher, dass  der Wucherer Düsterlohe den armen Blue Ice inzwischen von allen Seiten bedrängt, ich hab ihm jetzt etwas Luft verschafft. Wo ich ihn extra mal von Birgitte aus Däneland mitgebracht hatte !  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #811 am: 05. August 2022, 22:47:38 »

Hier geht die Blüte allmählich zu Ende. Ich hoffe auf eine passable Nachblüte und breche fleißig die verblühten Rispen aus.

'Krasnaja Shapochka' ist erst im April eingezogen und blüht wohl nur deshalb so spät. (Inken, ich habe Eure Checklist nicht vor der Nase, um nachzusehen, ob 'Mary' (='Red Riding Hood') eine andere Pflanze ist.)



Ein Steckling aus dem Vorjahr, auf den ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte und bei dem ich mir noch nicht gänzlich sicher bin, ob es 'Pastorale' ist. Vertrackte Etiketten!  :P



6.8.
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 12:15:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #812 am: 06. August 2022, 09:20:16 »

... ´Narciss´gehört, glaube ich, noch in diese Zuchtgruppe - letztlich war es ja schon eine große Leistung, überhaupt ein blaues Zentrum zu erzielen. Es ist doch schön, dass es noch erstrebenswerte Ziele für die Zukunft gibt!

Bei 'Najada' ('Наяда') von Kudravceva sieht das Auge für meine Begriffe ebenfalls bläulich aus. Die Grundfarbe der Blüten ist aber nur "почти белый" (fast weiß). Marika schreibt, dass die Blüten zart-lila sind und abends blau. Das Auge scheint in dem Maße blau zu sein, wie es bei 'Narciss' der Fall ist:
.


  'Нарцисс' (Nagibina 1939/40)
.
'Narciss' gehört zu den wenigen nach 1945 erhalten gebliebenen Züchtungen Marija Nagibinas (1878-1943), die an der Moskauer Universität tätig war: "In the Soviet Union, the plant collections of the All-Union Institute in St Petersburg and of Moscow Botanical Garden were completely destroyed. That is why, for example, many varieties by the Russian breeder Mariâ Nagibina were lost."
.
@Norna, 'Narciss' müsste ich aufnehmen und teilen, da sie dünnstielig und kleindoldig geworden ist. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die  Blüten eher klein sind und das Auge nicht immer ausgeprägt ist. Insgesamt passt diese Zurückhaltung aber zu der liebreizenden Sorte!

Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #813 am: 06. August 2022, 12:32:02 »

Ach, was habt ihr alle schöne Phloxe. Ich lese hier oft mit, auch wenn ich nichts weiter beitragen kann. Die meisten meiner Phloxe sind im Laufe der Jahre verschwunden. Das liegt teils an ungeeignetem Boden, mangelnder Pflege, zu wenig gießen, teilen oder auch umsetzen. Aber gut, ich erfreue mich auch an euren Prachtexemplaren.
.
Ein Phlox ist bei mir noch vorzeigbar und dieser ist standfest, starkwüchsig und macht mir seit 3 Jahren richtig Freude: 'Schaumkrone' (Foerster).  :D Vielleicht sitzt er auch einfach nur an der richtigen Stelle, jedenfalls scheint er sich wohlzufühlen.
.
'Schaumkrone'
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #814 am: 06. August 2022, 12:34:05 »

Noch ein Ganzkörperbild von 'Schaumkrone'.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #815 am: 06. August 2022, 12:38:48 »

Der ist aber sehr schön  :D

« Letzte Änderung: 06. August 2022, 13:27:35 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #816 am: 06. August 2022, 14:13:08 »

Ein richtiger "Einzig-und-allein"-Phlox. Sieht wunderschön aus.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #817 am: 06. August 2022, 14:36:37 »

... Vielleicht sitzt er auch einfach nur an der richtigen Stelle, jedenfalls scheint er sich wohlzufühlen. ...

Das ist zu sehen! :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #818 am: 06. August 2022, 14:47:39 »

... Ein Steckling aus dem Vorjahr, auf den ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte und bei dem ich mir noch nicht gänzlich sicher bin, ob es 'Pastorale' ist. ...

Schwierig zu sagen, ob es 'Pastorale' wird. Ich möchte es so gern glauben. Kannst Du bitte weitere Entwicklungs-Fotos machen? Ich habe zwar ein Bild gefunden, das die junge Pflanze zeigt, doch es sind bereits vollständig geöffnete Blüten darauf zu sehen, daneben noch eins mit Knospe:

 

In der Vase stellen sich die Blüten ein wenig anders dar (und haben einen leichten Gelbstich ;)):

  'Pastorale' mit 'Sommerkleid'
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #819 am: 06. August 2022, 14:55:52 »

Dafür erinnert mich Joli Coeur seit Jahren immer an den gemeinsamen Besuch eines Phloxgartens, Inken !  :D ...

Das würde ich gern irgendwann einmal wiederholen. ;) Danke, dass Du 'Blue Ice' zeigst - so vergisst man ihn nicht, da er selten ist! Und einen wuchernden 'Düsterlohe' wird es hier wohl niemals geben, doch es ist schön zu wissen, dass er das kann. :D ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #820 am: 06. August 2022, 16:29:11 »

Ich habe mal eine spezielle Frage...

Wie beschreibt man die Farbe eines Phloxes, der bei Sonnenlicht rosa und in in der Dämmerung mehr oder weniger reinblau wirkt. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #821 am: 06. August 2022, 16:31:48 »

Ein Foto desselben Sämlings von heute Morgen.

So extrem ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ja die meisten "blauen" Phloxe nicht wirklich blau blühen.

(Das Foto wurde nur zugeschnitten und sonst nicht weiter bearbeitet.)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #822 am: 06. August 2022, 16:58:30 »

Ich habe mal eine spezielle Frage...

Wie beschreibt man die Farbe eines Phloxes, ...

Mit schön!  ;) :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #823 am: 06. August 2022, 17:26:44 »

... Wie beschreibt man die Farbe eines Phloxes, der bei Sonnenlicht rosa und in in der Dämmerung mehr oder weniger reinblau wirkt. :-\

"A charming pastel lavender pink. Turns a wonderful blue in the half light." - Habe ich fast eins zu eins von Symons-Jeune kopiert. ;) Er hat sehr viele bläuliche Phloxe gezüchtet, 'Bonny Maid' oder 'Blue Boy' sind Beispiele.
Auf der Seite der Russ. Phloxgesellschaft gibt es gleich mehrere Artikel zu dem Thema. Ich lese mal kurz ...
« Letzte Änderung: 06. August 2022, 17:32:00 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #824 am: 06. August 2022, 17:49:40 »

Blaue Phloxe gibt es nicht. - Das ist die erste Aussage von Svetlana Voronina. Aber unbestritten ist die besondere Anziehungskraft, die sie "aus irgendeinem Grund" ausüben, und es wird die Frage gestellt, ob das so ist, weil es sie gar nicht gibt. 8)

@troll, 'Sandro Botticelli' wäre vielleicht eine Sorte, deren Farbe sich ähnlich wandelt wie bei Deinem Phlox. Ich hatte sie im Garten, aber die wenigen Fotos sind nicht mehr vorzeigbar und die Erinnerung daran auch nicht.

Die Züchterin Anna Kalugina beschäftigt sich intensiv mit der Auslese blauer Phloxe. Die Beschreibung von 'Воды Байкала' beispielsweise lautet: "tagsüber rosa-lila, abends blau werdend". Zusatzbemerkung: "wie das tiefe, dunkle Wasser des Baikalsees". ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de