Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:15:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43905 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #840 am: 08. August 2022, 08:09:26 »

... Ich suche für einen vollsonnigen Platz im Vorgartenbeet einen hohen Phlox in violett.
Es stehen dort schon etwas niedrigere Phloxe (40 cm hoch) in weiß und pink (weiss die Namen leider nicht).
Der violette soll nun dahinter.
Habe nun bei Gaißxxxxx geschaut, "Düsterlohe" oder "The King" würden mir gefallen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sorten? Oder welche anderen würdet ihr empfehlen? ...

'Düsterlohe' und 'The King' sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. 'The King' blüht ein wenig später, 'Düsterlohe' leuchtet in der Sonne mehr purpurfarben, das Violett von 'The King' ist matter. Sonnenfleckig oder ausbleichend werden beide in tolerierbarem Maße - es sind in jeder Hinsicht stabile alte Sorten. Bewährte Sorten.
Vorschlagen möchte ich auch drei russische Sorten von hohem Wert: 'Shapka Monomakha', weil dieser Phlox sehr lange blüht und eine weithin leuchtende Farbe hat. Etwas gedämpfter, aber nicht weniger eindrucksvoll ist 'Magija'. Sie hat die schönere Blütenform. Oder vielleicht schaust Du Dir 'Fiosin' an? Er ist heller violett, sehr wüchsig, und er wird abends blau. Ein toller Phlox, der sicher auch zu weiß und pink passen würde.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 08:15:51 von Inken »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #841 am: 08. August 2022, 08:33:58 »

Gardengirl, Düsterlohe ist bei  mir ziemlich unkaputtbar und eine sichere Empfehlung. Raving Beauty, etwas kleinblütiger und dafür nicht in der Sonne ausbleichend, ist ebenfalls eine gute Wahl. Hat nicht den Ausbreitungsdrang von Düsterlohe, steht hier aber auch sehr trocken

Danke für das Stichwort Glocke, Lerchenzorn !  :-*
Da fiel mir eben ein, dass ich gestern von meinem Iceberg-Steckling die Glocke zwecks Lüftung abgehoben und abends nicht wieder draufgesetzt hatte.
Gut, dass es nachts schön kühl war ! Eben stand er prompt schon in der Sonne und schlappte.  :P
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #842 am: 08. August 2022, 11:00:18 »

 ;)

Der üppige rosa Sämling, am Teststandort im anderen Garten. Die Bildung einer neuen Blütenwelle aus dem alten Blütenstand scheint stabil zu sein. Im besten Fall gibt es noch einmal voll bedeckte Rispen. Fällt mir so deutlich in diesem Jahr nur bei diesem Klon auf.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #843 am: 08. August 2022, 11:18:32 »

Das ist eine exzellente Eigenschaft! Ich probiere das gerade bei 'Lavendelwolke', fordere sie heraus ;), und wenn man ihr genug Zeit lässt, schafft sie es, nur nicht so unermüdlich. Einen Sämling gibt es hier auch, der immer blüht (durchblüht) und noch fast genauso frisch aussieht wie zu Beginn der Blütezeit:

  "Anne Tyler"
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #844 am: 08. August 2022, 11:37:38 »

So perfekt haben wir das noch nicht hinbekommen. Ein schöner Sämling ist das.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 12:14:01 von lerchenzorn »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #845 am: 08. August 2022, 12:01:22 »

@lerchenzorn: Wie schön sieht Deine 'Apfelblüte' aus! Ich liebe diese zarte Farbe sehr.
Hier hat  sie in diesem Jahr nach einigen Jahren aufgegeben, und ich bin sehr traurig darüber.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #846 am: 08. August 2022, 12:52:03 »

Das ist eine exzellente Eigenschaft! Ich probiere das gerade bei 'Lavendelwolke', fordere sie heraus ;), und wenn man ihr genug Zeit lässt, schafft sie es, nur nicht so unermüdlich. Einen Sämling gibt es hier auch, der immer blüht (durchblüht) und noch fast genauso frisch aussieht wie zu Beginn der Blütezeit:

  "Anne Tyler"
´Anne Tyler´wirkt sehr reizvoll mit ihren verschiedenen, zarten Tönungen! Sieht das nur auf meinem Bildschirm so aus, oder hat sie einen bläulichen Hauch? Von wem stammt diese Sorte? Ist es Dein eigener Sämling?
Hallo in die Phlox-Runde!

Ihr zeigt ja alle wunderschöne Bilder von eurer Phlox-Pracht! :)

Ich suche für einen vollsonnigen Platz im Vorgartenbeet einen hohen Phlox in violett.
Es stehen dort schon etwas niedrigere Phloxe (40 cm hoch) in weiß und pink (weiss die Namen leider nicht).
Der violette soll nun dahinter.
Habe nun bei Gaißxxxxx geschaut, "Düsterlohe" oder "The King" würden mir gefallen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sorten? Oder welche anderen würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße, Gardengirl
´Düsterlohe´und ´The King´habe ich beide im Garten, wenn auch an verschiedenen Standorten. ´Düsterlohe´ist bei mir höher, die Farbe wirkt magischer, und die Blütezeit ist sehr lang. ´The King´ hat dafür größere, kompaktere Blütendolden, er ist hier trotz sonnigeren Standorts erst vor etwa 2 Wochen aufgeblüht.
Oben 2 Blüten von ´Düsterlohe´, unten von ´The King´.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 14:44:36 von Norna »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1077
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #847 am: 08. August 2022, 13:39:42 »

Apfelblüte, Lavendelwolke, Anne Tyler - alle wunderwunderschön  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #848 am: 08. August 2022, 14:53:49 »

Lerchenzorn, Inken, Teasing georgia und Norna:

Ganz lieben Dank für eure Antworten und Empfehlungen! :D
Glaube, Düsterlohe wird das Rennen machen. :)

Viele Grüße von Gardengirl
« Letzte Änderung: 09. August 2022, 08:33:57 von Gardengirl »
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #849 am: 08. August 2022, 15:11:16 »

Gute Entscheidung, Gardengirl :D!
Ich habe "Düsterlohe" auch und bin von ihm begeistert!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #850 am: 08. August 2022, 15:27:22 »

Düsterlohe ist ein gutes Stichwort, hatte ich auch mal und war tatsächlich lange unkaputtbar bis unser Hund in dieser Ecke häufiger sich erleichterte  ::) ::) muss ich aber unbedingt wieder haben!
Gespeichert
Amor Fati

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #851 am: 08. August 2022, 19:21:54 »

Gardengirl, Düsterlohe wird dir viel Freude machen !

Apfelblüte


Fallschirmseide


Franz Schubert


Charlotte Blanchet


Kirmesländler
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #852 am: 08. August 2022, 19:24:42 »

Hat jemand eine Idee, wer das ist ? In ein anderes Beet umgezogen, Schild weg.


Und wer ist dieses strubbelige Eindoldenteil ? Eigentlich so gar nicht mein Beuteschema.  ;)


Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12751
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #853 am: 08. August 2022, 21:14:46 »

'Kirmesländler' ist hier dieses Jahr nichtmal hüfthoch und lässt nahezu ständig die Flügel hängen, kein schöner Anblick mehr...

Wie eine Eins steht dagegen 'Gregor's Pride'. Inzwischen nimmt er sicher einen Quadratmeter ein.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #854 am: 08. August 2022, 22:24:25 »

Phloxe in Quadratmetern sind fast immer gute Phloxe.  8)

Hat jemand eine Idee, wer das ist ? In ein anderes Beet umgezogen, Schild weg.

'Grafin von Schwerin' kann bei verschiedenem Licht und an verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich wirken. Würde ich nicht ausschließen.

Zitat
Und wer ist dieses strubbelige Eindoldenteil ? Eigentlich so gar nicht mein Beuteschema.  ;)


Das kam hier als Fehllieferung anstelle von 'Famous White Eye'. Sehr wüchsig und stabil. Nach wenigen Jahren ein schöner, wenn auch nicht allzu anmutiger Phloxhorst.
'Sweet Summer Candy' wäre eine Idee. Sicher kommen noch einige andere Sorten in Frage.
« Letzte Änderung: 09. August 2022, 05:11:49 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de