Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:54:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43849 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #870 am: 09. August 2022, 09:49:35 »

.

« Letzte Änderung: 09. August 2022, 09:54:33 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #871 am: 09. August 2022, 09:55:23 »

... Sieht das nur auf meinem Bildschirm so aus, oder hat sie einen bläulichen Hauch? Von wem stammt diese Sorte? Ist es Dein eigener Sämling? ...
´Düsterlohe´und ´The King´habe ich beide im Garten, wenn auch an verschiedenen Standorten. ´Düsterlohe´ist bei mir höher, die Farbe wirkt magischer, und die Blütezeit ist sehr lang. ´The King´ hat dafür größere, kompaktere Blütendolden, er ist hier trotz sonnigeren Standorts erst vor etwa 2 Wochen aufgeblüht.
Oben 2 Blüten von ´Düsterlohe´, unten von ´The King´.

@Norna, danke für den wertvollen und anschaulichen Blütenvergleich!
.
Zu dem Sämling: Er ist bei uns im Garten entstanden, nahe 'Osennij Buket' (s. Foto), die schon einen anderen schönen Sämling hervorgebracht hat, der 'Vladimir' von Elena Konstantinova ähnelt mit seinen großen, welligen und sehr weichen pastellrosa Blüten. Ich mutmaßte sogar, diese Sorte wäre "mitgekommen", doch das wurde ausgeschlossen.

  'Осенний Букет'

"Anne Tyler" (ein vorläufiger Name aus meiner "Großartige Schriftstellerinnen"-Reihe ;)) beobachte ich erst im dritten Jahr. Der bläuliche Hauch ist vorhanden, und das Auge hat, aus der Distanz betrachtet, einen Orangeton. Das Laub ist auch nach Wochen gesund und frischgrün. Aber die Wuchshöhe ist gering, geschätzt 40 cm. Die Blüten glänzen seidig. Gaganov wartete fünf bis acht Jahre, ehe ein Phlox Sortenstatus bekam. Eine Sorte wird mein Phlox nicht werden, aber behalten möchte ich ihn jetzt schon.
.
'Narciss' steht ebenfalls nicht weit entfernt ... - Marija Nagibinas Sorten sind zum größten Teil verlorengegangen, da die Pflanzensammlungen des Allrussischen Instituts und des Botanischen Gartens im Krieg zerstört wurden. Sie hatte keinen eigenen Garten oder eine Datscha wie viele andere Züchter und Züchterinnen, und so überdauerten nur jene Züchtungen, die in fernere Landesteile verschickt worden waren.

Danke für die interessanten Informationen! Hierzulande wurden in den beiden Weltkriegen ja auch viele, nicht nur Botanische, Gärten zerstört, u.a. um dem Gemüseanbau zu weichen. Nicht nur viele Sorten gingen dadurch verloren, sondern auch das Wissen darum und teils auch das spätere Interesse daran. Ein Phänomen, dass in GB z.B. nicht so auffällt, trotz "digging for victory".

Dein Sämling scheint mir mit seinem wunderbar zarten Farbspiel wirklich sehr erhaltenswert! Übrigens sind Deine Fotos bei mir dann wohl immer farbecht wiedergegeben, was bei einigen anderen Teilnehmern nicht so ist. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #872 am: 09. August 2022, 09:58:10 »

'Kirmesländler' ist hier dieses Jahr nichtmal hüfthoch und lässt nahezu ständig die Flügel hängen, kein schöner Anblick mehr...

Wie eine Eins steht dagegen 'Gregor's Pride'. Inzwischen nimmt er sicher einen Quadratmeter ein.


Danke für den Hinweis, eine Sorte, die sich hier dann auch nützlich machen kann unter den immer schwierigeren Bedingungen!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #873 am: 09. August 2022, 10:00:34 »

Der "Quadratmeter plus" ist schon eine Erscheinung, etwas proportionierter wie hier links im Bild zu sehen gefällt er mir dann allerdings doch irgendwie besser, weil auch die anderen Blumen noch "mitspielen" dürfen.

Zum Beispiel auch die Taglilien, die ich überall im Garten dazukombiniert habe (oder umgekehrt) und die für mein Empfinden wunderbar mit Phlox harmonieren... :D
Ja, so gefällt mir das auch! Toll kombiniert!  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #874 am: 09. August 2022, 10:11:52 »

Phloxe in Quadratmetern sind fast immer gute Phloxe.  8)

Einen solchen in Rosa mit rotem Auge habe ich von einer Nachbarin auch namenlos erhalten, bei ihr wirkt er umwerfend über mehrere Quadratmeter ausgedehnt. Pollux verde zeigte hier einmal einen recht ähnlichen, vielleicht ist es eine Sorte?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #875 am: 09. August 2022, 22:28:31 »

Ich meine, Inken hätte sich um Identifizierung von PVs Phlox bemüht, - ganz sicher bin ich mir da aber nicht, Norna. Eventuell mal ein paar Seiten im Thread zurückblättern.

@Lerchenzorn: Ich musste gerade nachschauen, wo du 'Hesperis' erwähnt hattest, es war im ersten Eintrag auf Seite 48 dieses Threads. Da zeigtest du uns einen Fragezeichenphlox, zu dem kein Schlild mehr auffindbar war. Steht er im Präriebeet, beziehen wir uns auf die gleiche Pflanze? 
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #876 am: 09. August 2022, 23:09:51 »

... 'Malenkij Prints' ist der kleine Prinz, vielleicht auch der Kleine Prinz.  ;)

"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen ..." ;) - Die Sorte scheint von Surikova (2011) zu stammen, obwohl die Phloxgesellschaft Golubickaja als Züchterin angibt. Vermutlich nur ein Irrtum.

Soso, der kleine Prinz hatte also Stängelbruch... naja, kann passieren... und ich werde ihm dann morgen mal erzählen, dass ich im nächsten Jahr ganz gerne den großen Prinz da stehen hätte. Sollte aber eigentlich klappen, wenn nicht wieder irgendwas dazwischengrätscht, denn es wären ja auch in diesem Jahr schon sechs Triebe gewesen.

Andere Ecke, anderes Kaliber, Phlox 'Errötendes Mädchen'.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #877 am: 09. August 2022, 23:23:24 »

Auch die daneben stehende 'Charlotte Blanchet' (hier im Bildvordergrund) ist mittlerweile voll erblüht. Wenn mir bei der Beetanlage vor 3 Jahren klar gewesen wäre, dass die beiden Phloxsorten fast zeitgleich blühen, hätte ich sie vermutlich nicht zueinander gepflanzt. Eine von beiden wird also demnächst ihren Platz für einen entweder früher und/oder nicht rosafarben blühenden Phlox freimachen müssen.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #878 am: 10. August 2022, 05:35:24 »

Das sind unglaubliche Phloxformate. Der Duft in Deinem Garten ist sicher überwältigend.

.... @Lerchenzorn: Ich musste gerade nachschauen, wo du 'Hesperis' erwähnt hattest, es war im ersten Eintrag auf Seite 48 dieses Threads. Da zeigtest du uns einen Fragezeichenphlox, zu dem kein Schlild mehr auffindbar war. Steht er im Präriebeet, beziehen wir uns auf die gleiche Pflanze?

In #705 ist ein Phlox mit mittlerer Blütengröße  und weißen Blüten zu sehen, zu dem ich kein Schild finde und der auch ein Sämling sein könnte. 'Hesperis' stand dort früher einmal, war aber schnell verschwunden, vielleicht durch Wühlmausfraß.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1077
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #879 am: 10. August 2022, 06:25:01 »

Auch die daneben stehende 'Charlotte Blanchet' (hier im Bildvordergrund) ist mittlerweile voll erblüht. Wenn mir bei der  vor 3 Jahren klar gewesen wäre, dass die beiden Phloxsorten fast zeitgleich blühen, hätte ich sie vermutlich nicht zueinander gepflanzt. Eine von beiden wird also demnächst ihren Platz für einen entweder früher und/oder nicht rosafarben blühenden Phlox freimachen müssen.

Tolles Teil  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #880 am: 10. August 2022, 08:22:44 »

... in Rosa mit rotem Auge habe ich von einer Nachbarin auch namenlos erhalten, bei ihr wirkt er umwerfend über mehrere Quadratmeter ausgedehnt. Pollux verde zeigte hier einmal einen recht ähnlichen, vielleicht ist es eine Sorte?

Mich erinnert er an 'Flamingo', aber die Verbreitung der zur-Linden-Züchtung ist sicher nicht vergleichbar mit 'Rijnstroom', 'Württembergia' oder 'Düsterlohe'. Andererseits gibt es ihn seit 1971. - Wie groß sind die Blüten, Norna?
Bei dem von polluxverde gezeigten rosa Phlox dachte ich ebenfalls an 'Flamingo', allerdings an einen kürzlich gelieferten, dessen Sortenechtheit ich anzweifle. Manchmal ist es schon sonderbar ...
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #881 am: 10. August 2022, 08:25:13 »

Hat jemand eine Idee, wer das ist ? In ein anderes Beet umgezogen, Schild weg.

'Grafin von Schwerin' kann bei verschiedenem Licht und an verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich wirken. Würde ich nicht ausschließen.

Das war auch die einzige Idee, die ich hatte. Wie die Blüten sich ineinander wellen, das passt irgendwie zur Gräfin.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #882 am: 10. August 2022, 09:56:23 »

Ich danke euch, Lerchenzorn und Inken, aber die Gräfin ist es definitiv nicht.
Dieser stammt aus einem Beet, das wegen Baumaßnahmen geräumt werden musste, die Gräfin steht nach wie vor an anderer Stelle.
Da muss ich wohl mal meine Bestandliste durchforsten !
Zumindest unter dem Namen Sweet Summer Candy habe ich den zweiten Unbekannten nicht gekauft, ich rätsele weiter, danke Lerchenzorn.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #883 am: 10. August 2022, 10:00:43 »

Teasing Georgia, ich hab jetzt nicht so die große Phlox-Erfahrung, aber könnte es evtl. 'Parmaveilchen' sein?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #884 am: 10. August 2022, 10:08:14 »

Stimmt Albizia, der sieht für mich sehr ähnlich aus, Inkens geschultes Auge sieht da vielleicht Unterschiede.
Parmaveilchen steht aber auch an einer anderen Stelle.

Andere Idee...könnte der rosa Phlox mit weißem Auge eventuell eine verstrubbelte Eva Foerster sein ?  ???
Ich weiß, das Foto ist schlecht.  :-[
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de