Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:22:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43212 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18151
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #885 am: 10. August 2022, 10:26:50 »

Für 'Eva Foerster' scheint er mir zu "unedel".  ;) Es fehlt meiner Meinung nach der deutliche Schlag ins lachsfarbene, den ich bei 'Eva Foerster' zu sehen glaube. Aber tatsächlich, mein Eindruck bei meiner Fehllieferung war der einer gewissen Grobschlächtigkeit und farblichen Verwaschenheit. Hier die Fehllieferung in ihrer besten Form:



'Flame Pink Eye' wäre ein weiterer Phlox in dieser Farb- und Musterklasse. Er zeigt auf einigen Abbildungen das weitgehende "Verweißen" der Blüten, das ich auch an unserer Pflanze beobachte. Nur weiß ich nicht, wie viele es noch geben könnte, die so oder sehr ähnlich sind.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #886 am: 10. August 2022, 11:07:06 »

... 'Flame Pink Eye' wäre ein weiterer Phlox in dieser Farb- und Musterklasse. ...

Danke! Nach diesem Namen habe ich seit gestern gesucht! Er wollte mir einfach nicht einfallen. Nachdem das dritte Mal die Sweet-Summer-Serie ins Gedächtnis gerufen wurde, wollte ich mir die anderen Serien anschauen, aber das muss ich nun nicht mehr. :D
@teasing georgia, ich denke, das könnte ein heißer Tipp sein.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #887 am: 10. August 2022, 11:09:32 »

... Aber tatsächlich, mein Eindruck bei meiner Fehllieferung war der einer gewissen Grobschlächtigkeit und farblichen Verwaschenheit. ...

 8) ;D

Die Sorte kann aber auch schön aussehen! ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18151
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #888 am: 10. August 2022, 11:16:09 »

Was immer es ist, das bei uns steht, es ist ein starker Phlox, der wächst und blüht. Er wurde hier als unbedingt gut empfunden.  8)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #889 am: 10. August 2022, 11:22:48 »

Hat jemand eine Idee, wer das ist ? In ein anderes Beet umgezogen, Schild weg.

Teasing Georgia, ich hab jetzt nicht so die große Phlox-Erfahrung, aber könnte es evtl. 'Parmaveilchen' sein?

@Albizia, der Vorschlag ist ein Insidertipp - da spricht eine Menge Phloxerfahrung mit. Ich habe ein Foto herausgesucht, das die Vermutung bestätigen könnte:

  'Parmaveilchen'

@teasing georgia, falls es 'Parmaveilchen' ist, dann sieht man auch hier wieder Deine Hand für Phloxe. So schön wie bei Dir wurde er bei mir im Garten eigentlich nie.

... dazu die Phloxhorste von Hempassion! - Wir wursteln uns hier nur durch?! :-[
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 11:58:59 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18151
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #890 am: 10. August 2022, 15:20:26 »

Der hier wurstelt nicht, auch wenn er auf den ersten Blick kaum aufregend scheint. Ein Sämling, in dem einiges von unserem noch ungeklärten, dunkel lila Phlox steckt. Hoch, aufrecht und eine lange Blütezeit.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18151
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #891 am: 10. August 2022, 20:14:11 »

'Finist Jasnyi Sokol', der "helle Falke". Wie der für mich nicht unterscheidbare 'Alenkij Zvetochek' zeigen die Blüten einen Farbwandel in Abhängigkeit von der Besonnung. Im Schatten kirschrot mit schwankendem Blauanteil, entwickeln sie in der Sonne ein schönes Scharlachrot.

Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #892 am: 10. August 2022, 21:13:22 »

@teasing georgia, falls es 'Parmaveilchen' ist, dann sieht man auch hier wieder Deine Hand für Phloxe. So schön wie bei Dir wurde er bei mir im Garten eigentlich nie.
Ich habe eben mal mein sicheres Parmaveilchen angeschaut, das an anderer Stelle steht, das hat eindeutig kleinere Blüten, auch wenn die Färbung sehr ähnlich ist.
Von daher schließe ich es aus, zumal ich jede Sorte nur einmal im Garten habe. Hand für Phloxe ?  ::) Kunststück bei Lehm- gegen deinen Sandboden, Inken !  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #893 am: 10. August 2022, 21:39:00 »

Ich meine, Inken hätte sich um Identifizierung von PVs Phlox bemüht, - ganz sicher bin ich mir da aber nicht, Norna. Eventuell mal ein paar Seiten im Thread zurückblättern.
... in Rosa mit rotem Auge habe ich von einer Nachbarin auch namenlos erhalten, bei ihr wirkt er umwerfend über mehrere Quadratmeter ausgedehnt. Pollux verde zeigte hier einmal einen recht ähnlichen, vielleicht ist es eine Sorte?

Mich erinnert er an 'Flamingo', aber die Verbreitung der zur-Linden-Züchtung ist sicher nicht vergleichbar mit 'Rijnstroom', 'Württembergia' oder 'Düsterlohe'. Andererseits gibt es ihn seit 1971. - Wie groß sind die Blüten, Norna?
Bei dem von polluxverde gezeigten rosa Phlox dachte ich ebenfalls an 'Flamingo', allerdings an einen kürzlich gelieferten, dessen Sortenechtheit ich anzweifle. Manchmal ist es schon sonderbar ...


´Flamingo´war eine der ersten Sorten, die ich mir zur Bestellung notiert hatte - vor ca. 35 Jahren auf der BuGa Düsseldorf.  :) Leider wollte er hier nie, die Sorte unterscheidet sich m.E. nach auch in kleinen Details von der Pflanze der Nachbarin. Das Auge bei ´Flamingo´ist kleiner, dunkler, schärfer begrenzt - es wirkt stechend wie der Blick des Vogels. Der Name war sehr gut gewählt! Das Rosa bei ´Flamingo´ist auch etwas lachsiger und leuchtender - leider ist Nachbars Phlox in Allem etwas mehr "Wischiwaschi".
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 21:45:00 von Norna »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #894 am: 10. August 2022, 22:03:18 »

... dazu die Phloxhorste von Hempassion! - Wir wursteln uns hier nur durch?! :-[

Ach was, Inken, soo dramatisch ist es doch bestimmt auch wieder nicht, wo du in dieser Saison doch schon so viele sooo schöne Phloxe hast vorzeigen können. ;)

Sicher, Luft nach oben ist immer, - auch hier! Denn die Üppigkeit soll keineswegs darüber hinweg täuschen, dass es auch hier schon ziemlich lange ziemlich trocken ist und das Grün der Beete wirklich nur mit einem enormen Gießaufwand über Wochen und Monate hinweg erhalten geblieben ist. Schon allein der Taglilien wegen habe ich bereits früh in der Saison begonnen, einem möglichen Wasserdefizit in den Beeten entgegen zu wirken und davon haben die Phloxe dann wohl ebenso profitiert.

Jetzt, im August, stelle ich die Bewässerung allerdings zunehmend ein und was nun die Flügel hängen lässt, wird runter geschnitten und vorzeitig in die Ruhephase geschickt. Dies hat sich als Konzept auch in der Vergangenheit schon mehrfach gut bewährt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18151
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #895 am: 10. August 2022, 22:15:27 »

...  Ein Steckling aus dem Vorjahr, auf den ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte und bei dem ich mir noch nicht gänzlich sicher bin, ob es 'Pastorale' ist. Vertrackte Etiketten!  :P



6.8.


Inken und ich sind uns vermutlich einig, dass das nicht 'Pastorale' ist, leider. 'Eva Foerster' ist im Spiel und, nach Sichtung der Versandunterlagen des letzten Jahres, auch 'Pünktchen' Ich habe nur keine Erinnerung, dass ich von einem der beiden etws an diese Stelle gesteckt hätte. Aber das hat nicht (mehr) viel zu bedeuten.  ::)

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #896 am: 10. August 2022, 22:24:46 »

Das sind unglaubliche Phloxformate. Der Duft in Deinem Garten ist sicher überwältigend.

Um ehrlich zu sein hält sich das in Grenzen, denn dafür ist das Gelände zu weitläufig und die Phloxdichte im Garten zu gering. An manchen Stellen aber ist der herbe Duft durchaus deutlich wahrnehmbar und vermischt sich dort mit den gegenwärtig omnipräsenten Duftessenzen verdorrter Wiese und wilder Schafgarbe zu einem wunderbar spätsommerlichen Potpourri.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #897 am: 10. August 2022, 22:45:58 »

Inken ich glaube im Moment wursteln sich alle durch. Trotzdem wurden und werden hier wunderschöne Phloxe gezeigt.
Hempassion das sind richtig große schöne Horste bei dir. Welchen Boden hast du denn? Schneidest du deine Phloxe jetzt schon bodennah ab?
Ich habe viele Phloxe im Vorgarten . Der Duft dort wird überlagert von den Lilien die dort stehen. Aber es duftet schon gut.
So langsam geht aber auch bei uns die Blüte zur Neige. Besonders wenn jetzt wieder über 30 Grad werden.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #898 am: 10. August 2022, 22:47:24 »





Eventine
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #899 am: 10. August 2022, 22:48:59 »



Miss Pepper
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de