Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:50:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43226 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #945 am: 12. August 2022, 22:44:03 »

Phloxreste-Essen. Am Nachschlag wird noch gefeilt.

   
'Donau' - Sämling - ??

   
'Anja Gaganova' - ?? ein Gaedt-Phlox? - Sämling

   
Sämling - ?? Fehllieferung 'Spätsommer'?/Sämling? - Sämling
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #946 am: 12. August 2022, 22:46:52 »

Ich habe auch das Morgenbild nachbeschriftet:

Am frischen Morgen, vor dem nächsten Hitzetag.

  ...

Ist das hübsch! Ich denke, dass ich deine Nummer 24 auch im Garten habe. Eigentlich wollte ich die Tage mal ein Bild machen und nach dem Namen fragen.  ;) Dieser sehr kleinblütige Phlox hat einen herben, fast unangenehmen Duft. Ein wenig wie Brühwürfel, deiner auch?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #947 am: 12. August 2022, 22:55:12 »

Darauf habe ich noch nicht geachtet. Hole ich morgen nach. Die Behaarung der Blütenstands-Äste ist, wie bei anderen Phlox paniculata, drüsenlos.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #948 am: 12. August 2022, 22:58:43 »

Darauf habe ich nun wiederum nicht geachtet und hole es nach. Habe ich überhaupt noch an keinem Phlox bemerkt.  :-[  Sind die mit bloßem Auge zu erkennen?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #949 am: 12. August 2022, 23:09:51 »

Eher nicht. Aber eine gute, 10- bis 20-fach vergrößernde Lupe sollte genügen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #950 am: 13. August 2022, 07:54:42 »

hier ein später, name fält mir nicht ein, fängt mit o an
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #951 am: 13. August 2022, 08:48:53 »

'Ostinato'?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #952 am: 13. August 2022, 14:22:52 »

Ich habe auch noch einen Phlox in petto, der gerade in Vollblüte ist. Phlox amplifolia 'Lila Leuchtturm'. Diesen Phlox habe ich im vergangenen Jahr neu gepflanzt, musste ihn dann aber leider schon vor der Blüte ratzeputz runterschneiden, weil vor lauter Mehltau nicht ein Fitzel Grün mehr zu sehen war. Da dachte ich schon, das wird nix mit uns, aber in diesem Jahr steht er bisher tadellos da und blüht nun mit schön geschlossenen Dolden.

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #953 am: 13. August 2022, 15:24:51 »

'Ostinato'?
ja, hab schild nachgesehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #954 am: 13. August 2022, 23:38:36 »

Zwei Fragen habe ich an euch Phlox-Erfahrene.
1. Mehltau:
... im vergangenen Jahr neu gepflanzt, musste ihn dann aber leider schon vor der Blüte ratzeputz runterschneiden, weil vor lauter Mehltau nicht ein Fitzel Grün mehr zu sehen war. ...
Ist Radikalrückschnitt generell die Methode der Wahl, wenn ein Stock Mehltau kriegt? Bei mir hat es einen hübschen Weißen - kleinblütig, relativ hoch, mittlere bis späte Blütezeit, zzt. noch in Vollblüte - erwischt. Der kam vor ein paar Jahren namenlos zu mir und war bisher knackgesund. Er stand bedrängt, so habe ich ihn im vorigen Herbst umgesetzt. Am neuen Platz steht er nach sehr gutem Start nun leider "bestäubt" da, als einziger Phloxhorst im Garten (auch als erster, bisher hatte ich nie Mehltauprobleme). Rückschnitt, dicken Strauß in die Vase stellen, aufs nächste Jahr hoffen? Gibt es Vorbeugungs-Möglichkeiten fürs nächste Jahr?

2. Standort:
Gibt es da sortenspezifische Präferenzen? Nach dem Motto "Sorte X mag es sonnig, Sorte Y gedeiht besser im Halbschatten"? Oder: "Sorte A verträgt es relativ trocken, Sorte B möchte unbedingt feuchteren Untergrund"? Ich frage, weil ich just einen neuen Anlauf nehme, meinen Garten etwas "aufzuphloxen" (die erste Runde im vorigen Jahr hat nicht geklappt, dazu schreib' ich die Tage noch anderswo was). Damit die gestern frisch eingetrudelten Phloxe dem hiesigen zähen Lehmboden gewachsen sind, im Wortsinn ;), habe ich ihnen einen Substrataustausch verpasst (Gärtnerei-Lockerboden raus, etwas schwererer Erdemix mit Lehmanteil rein) plus größere Pötte wg. unverfilzter Wurzelballenentfaltung. Für ein paar Wochen sind sie nun in Kur, für die Standortwahl hab' ich also Zeit... Oder ist's bei Phlox gar nicht sortenabhängig, welche Pflanze am besten wohin kommt?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #955 am: 13. August 2022, 23:43:17 »

Phloxreste-Essen. Am Nachschlag wird noch gefeilt. ...
Schöne Vielfalt, auch beim Wasserschalenbild :D. Danke fürs Zeigen, lerchenzorn!

Wie lange hat's gebraucht, bis diese Vielfalt entstanden ist? 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #956 am: 14. August 2022, 12:00:03 »

Just my two cents...

Zu 1: Wenn dein weißer Phlox bisher immer gesund war und es nun nach der Umpflanzung erstmals mit Mehltau zu tun hat, dann ist das für mich eher ein Zeichen dafür, dass er in höchstem Maße gestresst ist und daher anfällig wurde. Dies sollte sich nach erfolgter Etablierung im nächsten Jahr dann eigentlich wieder geben und was du dafür tun kannst, ist ihn gut zu wässern und mit Kompost zu füttern sowie schon mal präventiv die Schadpilzbelastung so weit wie möglich zu reduzieren, indem du runterschneidest und das Schnittgut gründlich entsorgst. Da würde ich echt nicht fackeln, zumal der Rückschnitt dem Phlox meiner Ansicht nach auch Kräfte spart. Diese verpulvert er nämlich gegenwärtig in der Aufrechterhaltung der Blüte, während sich der Pilz noch zusätzlich an ihm labt.

Zu 2: Ich glaube kaum, dass es Listen gibt, in denen einzelne Phloxsorten nach Standortvorlieben sortiert sind, aber da wissen die Experten hier bestimmt besser Bescheid. Zielführender könnte sein, einfach gezielt nach Erfahrungen mit bestimmten (also bspw. deinen neu zugekauften) Phloxen zu fragen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #957 am: 14. August 2022, 12:16:27 »

Zum lieben Sonntag eine Nachblüte von 'Ocharovanie', einem Phlox, der bei mir in der Kategorie "ganz nett, aber würde ich mir nicht wieder kaufen" rangiert. Die Sorte wächst zwar ganz gut zu, ist aber leider auch recht dünnstielig unterwegs und somit für mein Empfinden immer etwas Horizontalen-lastig.

Btw: Wer kann bei der Übersetzung des Namens helfen?

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #958 am: 14. August 2022, 12:45:01 »

Danke schon mal, Hempassion :).

Zu 1: Meine Überlegung ging so ähnlich. Merci für Bestätigung, dann gibt's heute eine Scherenaktion. (Kompost hat die Pflanze schon bekommen, Wasser gibt's regelmäßig & großzügig.)

Zu 2: Bevor ich hier Sorte um Sorte aufliste, wollte ich überhaupt erstmal wissen, ob bei Phlox große sortenbezogene Unterschiede bekannt sind. Wenn nicht, umso besser :), dann hat sich die Frage eh erledigt.

'Ocharovanie' bedeutet wohl "Charme", "Zauber", "Faszination", meint ein Auf-die-Schnelle-Guckel-Treffer .
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #959 am: 14. August 2022, 15:04:30 »

Ein paar Nachzügler - die mangelnde Fotoqualität ist u.a. dem lauen Lüftchen geschuldet, die nicht ganz so schönen Blüten der Knallsonne - die ärmsten stehen nun seit Wochen 24/7 schattenlos in derselben.

'Sternenfunken'. *



'Tschajka'. *



'Sommerkleid'. *




*jeweils als solche erworben
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de