Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:53:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43735 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1005 am: 18. August 2022, 18:25:53 »

Swirly Burly

... könnte mir gefallen, hat ein interessantes Farbspiel in den Blüten! :D

Ich war eben mal auf Schnupperrunde, um herauszufinden, ob ich wohl etwas überrochen haben könnte... aber nee. Phlox hat für mein Empfinden einen typisch herben Eigengeruch (so wie Taglilienblüten auch einen Eigengeruch haben) und der war auch überall wahrnehmbar, nur als süßlich duftend ist mir auf der Runde nix aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch bloß keine Sorte dabei, auf die diese Beschreibung zutreffen könnte oder sie blüht gerqde nicht mehr. Ich werde da im kommenden Jahr etwas bewusster drauf achten.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1006 am: 18. August 2022, 18:40:00 »

Und wo ich dann gerade schon mal "in phloxiger Mission" im Garten unterwegs war, habe ich bei 'Anne' auch gleich noch die Kamera drauf gehalten, die in meinen Augen mit einer recht veritablen Nachblüte aufwartet. Die vergleichsweise sehr großen Einzelblüten und lockeren Dolden leuchten im insgesamt eher gedeckten Farbmix des Spätsommers weithin.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1007 am: 18. August 2022, 18:45:17 »

Ich habe jetzt mal geschaut, ob es einen "Brühwürfel" unter unseren Phloxen gibt. Im Prinzip nicht. Die aber, die schon deutlich sichtbar Mehltau im Blütenstand haben, riechen bei unmittelbarer Duftprobe tatsächlich würzig, vielleicht pilzartig, jedenfalls kräftig. Selbst bei denen duften die eigentlichen Blüten, solange sie halbwegs frisch sind, eher angenehm.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1008 am: 18. August 2022, 18:46:31 »

Im Gartenmarkt stand gerade 'Europa' herum. Wenn ich mich richtig erinnere, war der echte kaum noch im Umlauf. Was war denn stattdessen im Angebit? Etwas bestimmtes oder sogar unklare Sämlinge? (Ich habe einen Topf mitgenommen.)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1009 am: 18. August 2022, 18:54:37 »

Mit Blüten dran?
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1010 am: 18. August 2022, 19:01:44 »

Hier eine Erstblüte. Ich hatte die Phloxe Mitte Mai um ein Drittel gekürzt. ‚Baby Face‘ (rechts mit vielen Knospen) hat Mehltau und ich würde sagen, dass der Phlox jetzt in hellen Farben blüht.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1011 am: 18. August 2022, 19:04:29 »

Leider weiß ich von diesem Phlox nicht den Namen. Er ist spät, vermehrt sich gut, hat keinen Mehltau und steht wunderbar. Ich gieße bei der Hitze wöchentlich mit Brunnenwasser.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1012 am: 18. August 2022, 19:09:42 »

Mit Blüten dran?

Leider nein. Der war zurückgeschnitten und wird erst im nächsten Jahr blühen.

Ich habe noch 'Europa' von Peters, den wir hier vor ein paar Jahren besprochen hatten. Von dem musste ich das letzte Fädchen retten, weil die Pflanze unter Nachbarstauden und durch Schnecken fast zu nichts zusammengeschrumpft war. Der Steckling hat sich seit letztem Jahr aber gut erholt und wird hoffentlich ab dem nächsten Jahr ordentlich blühen.

Schnäcke, das ist noch richtig prächtig bei Dir!
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1013 am: 18. August 2022, 19:21:47 »

Schnäcke, das ist noch richtig prächtig bei Dir!
Es sind nicht umsonst Großaufnahmen. Morgen mache ich mich ans zurückschneiden. Vom Phlox bin ich auch in diesem Jahr begeistert, aber nur dort, wo er im Halbschatten steht.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1014 am: 18. August 2022, 19:45:28 »

Und wo ich dann gerade schon mal "in phloxiger Mission" im Garten unterwegs war, habe ich bei 'Anne' auch gleich noch die Kamera drauf gehalten, die in meinen Augen mit einer recht veritablen Nachblüte aufwartet. Die vergleichsweise sehr großen Einzelblüten und lockeren Dolden leuchten im insgesamt eher gedeckten Farbmix des Spätsommers weithin.

'Anne' ist ein wunderschöner Phlox mit Klasse, und die Nachblüte überzeugt einmal mehr von dieser Sorte. Toll. :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1015 am: 18. August 2022, 19:57:35 »

Noch so ein Sämling zwischen 'Karminvorläufer' und 'Nachbars Neid', den ich im Auge behalten und ein Teilstück an einen luftigeren Platz setzen werde.
Tiefes Rosa, das am Tage und bei Sonne leuchtender und satter wirkt als am Morgen. Könnte Sonne und Wärme ganz gut vertragen, denn an der Stelle habe ich seit mehreren Tagen nicht gewässert. ...

Der sieht sehr gut und schon nach Auslese aus - auf keinen Fall gewöhnlich! Die Blüten finde ich klasse. Interessant wird sein, wie der Blütenstand sich entwickelt, welche Form er hat.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1016 am: 18. August 2022, 20:02:33 »

Im Gartenmarkt stand gerade 'Europa' herum. Wenn ich mich richtig erinnere, war der echte kaum noch im Umlauf. Was war denn stattdessen im Angebot? Etwas bestimmtes oder sogar unklare Sämlinge? (Ich habe einen Topf mitgenommen.)

Über einen langen Zeitraum war ein hellrosa Phlox mit Auge statt der echten Sorte im Handel. Die Blüten sehen/sahen so aus wie bei 'Warsaw Sunrise'. Ein sehr gesunder und auch wüchsiger Phlox, nur leider nicht 'Europa'. Ich habe dann irgendwann aufgehört, 'Europa' zu bestellen und auf eine echte zu hoffen und weiß daher nicht, was aktuell als 'Europa' verkauft wird. - 'Europa'? ;) ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 20:07:33 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1017 am: 18. August 2022, 20:26:16 »

Der von Peters, vor fast genau zwei Jahren. Ich hoffe, ich kriege ihn zu einem kräftigen Stock herangezogen.

... 'Europa' ...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1018 am: 18. August 2022, 20:46:28 »

Ich habe die Phloxe abgeschnuppert und nehme tatsächlich pfefferige Noten bei verblühenden Stauden wahr. Allerdings kein Vergleich zu dem Brühwürfel.

Entstehen die Sämlinge bei euch durch Selbstaussaat oder sät ihr gezielt?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1494
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1019 am: 18. August 2022, 20:53:34 »

Also, ich nehme schon verschiedene Duftnuancen bei den verschiedenen Sorten wahr. Manche riechen etwas zitroniger, manche würziger, schwerer.

@ Blush: ZU deiner anderen Frage: Zufallssämlinge sind alle bei mir, geziehlt bestäubt wird nicht. Teilweise gehen die Sämlinge irgendwo im Beet auf, teilweise sammle ich die Samen und säe zuhause in Kisten aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de