Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:02:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43953 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1050 am: 26. August 2022, 08:43:35 »

Welcher von den niedrigen Phloxen (40cm) hat den wärmsten Rosaton? Bevorzugt eine helle, zarte Farbe.

Bei mir 'Ksenija

Ja, diese Sorte bleibt auch hier niedrig. Das Rosa ist in meinen Augen weder kalt noch warm, aber hell und zart ist es!
Den zartesten warmen Rosaton dürfte 'Cvet Jabloni' haben, doch diese Sorte ist bei uns nicht erhältlich, soweit ich weiß.

  'Цвет Яблони'

-> feinstes Rosa, unerreicht, leider nicht mehr da, aber wenn jemand eine Bezugsquelle nennen kann ...?
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 08:51:45 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1051 am: 26. August 2022, 09:07:09 »

Die Phlox-Kaltschale aus Garten 1. ...

     

1 'Donau',  2 'Alena',  3 'Spätsommer',  4 Sämling,  5 'Starfire', späte Blüte,  6 'Herbstwalzer',
7 'Krasnaja Schapochka',  8, 19 'Anja Gaganova',  9 Sämling,  10 Sämling,  11 unbekannte Sorte,
12 Sämling,  13, 34 'Uralskie Skazy',  14 'Early Red',  15, 30 'Henki',
16 'Finist Jasnyi Sokol',  17 Sämling,  18 'Peppermint Twist',  20 'Freudenfeuer',
21 'Nachbars Neid',  22, 23 'Euphorion',  24, 25 'Feuerpyramide' (vermutlich),
26 'Flame Light Blue',  27, 49 'Graf Zeppelin',  28 vermutlich Sämling, 
29 unbekannt, Sämling?,  31 unbekannt, 'Pünktchen'?, 'Feuerball'?,
32, 39 'Betty Marguerite',  33 vermutlich Sämling,  35, 42 'Nikolaj Schtschors',
36 'Le Mahdi',  37 unbekannte Sorte, ?'Paul Bolz'?,  38 'Glut', späte, kleine Blüte,
40 'Flame Blue',  41 'Nirvana',  43, 44 Sämling,  45 unbekannte Sorte, ?'Flame Pink Eye'?,
46, 47, 48 'Mary' oder 'Juliglut',  50 'Sweet Summer Ocean',  51, 52 'Redivivus'

Toll! 'Alena' hat eine schöne Blütenform, da hat Herr Händel ein gutes Auge bewiesen. :D
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 09:29:08 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1052 am: 26. August 2022, 09:20:45 »

... Inkens "Ermahnung" zu den notwendigen Eigenschaften, die eine Auslese und weitere Verbreitung erst rechtfertigen,  ...

Danke. Ermahnung - ja, Diktat - nein. ;) Es geht mir um die Bewahrung guter Phlox-Eigenschaften, die Züchter in jahrzehntelanger Arbeit errungen haben. Allein in den vergangenen zehn Jahren sind so viele alte Sorten verschwunden und mit ihnen Qualitäten, die vielleicht unwiederbringlich sind, zumindest für eine lange Zeit. Die Züchtung vergangener Tage ist Geschichte. Vergleichbare Bemühungen erfolgen heute vermutlich nur durch russische Züchter*innen. Mit eigenen, sich durch bestimmte Vorzüge abhebenden, Sämlingen könnten neue "Phloxpersönlichkeiten" entstehen, um mit Foerster zu sprechen. :-[ ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1053 am: 26. August 2022, 09:26:49 »

Sehr zu recht, finde ich.  :)

Ich muss mich dringend korrigieren, nach einem Blick in A. Händels Angebotsliste. Sein Phlox heißt 'Alena' und nicht 'Alina'.  :-[
Inken, vielleicht kannst Du das auch im Zitat korrigieren? (Da komme ich nicht dran.  ;) )

Ich habe die Blüte von 'Alena' bewusst zu 'Herbstwalzer' und 'Spätsommer' gelegt. Alle drei blühen sehr spät und rosafarben und weichen doch sehr deutlich und schön voneinander ab. In der Gesamterscheinung ist 'Alena' ähnlich feststielig wie 'Herbstwalzer'. 'Spätsommer' dagegen ist schlank und aufragend, so dass ein stärkerer Horst im leichten Wind auch wogen könnte. Falls der Effekt nicht nur am besonders schattigen Stand unter dem Apfelbaum liegt.
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 09:54:44 von lerchenzorn »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1054 am: 26. August 2022, 09:50:57 »

Man kann so viel entdecken auf Deinem Foto mit den verschiedensten Phloxblüten! Zu späten Sorten schrieb Foerster 1938 unter dem Titel "Was wünschen wir Gartenfreunde uns vom kommenden Jahr?":

"Um ein paar Wunschraketen im Staudenreich aufsteigen zu lassen, seien zunächst die vielen fehlenden Farben der Spätphloxe genannt. Wir brauchen August-Septemberphloxe in reinem, glühendem Rot, in schneeigstem Weiß, in Dunkellila. Es fehlen uns für den Herbst die weißen, rotgeäugten Sorten, und auch an den himbeerfarbenen Stufungen ist in den späten Phloxgruppen Mangel."

Er ist bei dem Wunsch geblieben, gelungen ist ihm eine Verwirklichung nicht ganz, sogar etwas weniger ;), aber er hat in den 1950er-Jahren für seine (teilweise) neuen und "riesigen" Spätphloxe geworben, zu denen 'Bornimer Nachsommer', 'Brandriese' und 'Kirmesländler' gehörten. Später kamen u.a. 'Monte Cristallo' und 'Hochgesang' hinzu. Peter und Bärbel zur Linden haben dann das bestehende Sortiment durch einige späte Sorten ergänzt. 'Herbstwalzer' ist eine davon.
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 09:52:54 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1055 am: 26. August 2022, 16:14:50 »

´Herbstwalzer´wollte bei mir nie, aber im kleinen Bauerngarten des Hessenhofs blühte er so überwältigend prächtig, dass ich ihn gar nicht wiedererkannt hatte. Vielleicht bekommt er dort nach Bauernart den Hühnermist?
´Euphorion´ist bei mir auch einer der dankbarsten Dauerblüher, und die Blüten bleiben immer makellos geformt, anders als bei bei vielen anderen Nachblüten. Ganz zufrieden bin ich auch mit meinem blauen Thüringer: noch während die erste Dolde blühte, trieb er darunter aus fast allen Blattachseln Seitentriebe, die, jetzt in Blüte, auch noch etwas hermachen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1056 am: 26. August 2022, 16:19:19 »

Die Phlox-Kaltschale aus Garten 1. Mit ein paar "Gewürzen". Einiges ist nur noch aus der schwachen Spät- und Nachblüte, bleibt kleiner als üblich oder ist, seltener, auch farblich abweichend.
Einige Namen (und Pflanzen!) hat Inken beigesteuert - Danke!

     

1 'Donau',  2 'Alina' 'Alena',  3 'Spätsommer',  4 Sämling,  5 'Starfire', späte Blüte,  6 'Herbstwalzer',
7 'Krasnaja Schapochka',  8, 19 'Anja Gaganova',  9 Sämling,  10 Sämling,  11 unbekannte Sorte,
12 Sämling,  13, 34 'Uralskie Skazy',  14 'Early Red',  15, 30 'Henki',
16 'Finist Jasnyi Sokol',  17 Sämling,  18 'Peppermint Twist',  20 'Freudenfeuer',
21 'Nachbars Neid',  22, 23 'Euphorion',  24, 25 'Feuerpyramide' (vermutlich),
26 'Flame Light Blue',  27, 49 'Graf Zeppelin',  28 vermutlich Sämling, 
29 unbekannt, Sämling?,  31 unbekannt, 'Pünktchen'?, 'Feuerball'?,
32, 39 'Betty Marguerite',  33 vermutlich Sämling,  35, 42 'Nikolaj Schtschors',
36 'Le Mahdi',  37 unbekannte Sorte, ?'Paul Bolz'?,  38 'Glut', späte, kleine Blüte,
40 'Flame Blue',  41 'Nirvana',  43, 44 Sämling,  45 unbekannte Sorte, ?'Flame Pink Eye'?,
46, 47, 48 'Mary' oder 'Juliglut',  50 'Sweet Summer Ocean',  51, 52 'Redivivus'
Da hast Du Dir ja wieder eine Heidenarbeit gemacht, ganz herzlichen Dank! Solche informativen Zusammenstellungen erlauben einen wunderbaren Vergleich zwischen Blütenfarben und -größen, dass ist mit Pflanzenbildern aus dem Garten leider so nicht möglich.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1057 am: 26. August 2022, 18:10:45 »

@ Inken und Dornrose
Danke für eure Tipps  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1058 am: 26. August 2022, 19:04:48 »

... wieder eine Heidenarbeit ...

Die Arbeit hält sich in Grenzen und das Legen des Puzzels ist am Feierabend reine Freude.  ;)

'Henki' ist ja auch dabei. Der kam natürlich von Hausgeist.  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1059 am: 26. August 2022, 19:06:42 »

Das sieht nur so traurig aus. So ist das  wenn Phloxe sich über den Regen freuen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1060 am: 26. August 2022, 19:07:44 »

.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1061 am: 26. August 2022, 19:08:34 »

Morgen stehen sie wieder aufrecht  :D

Schneidet Ihr Eure Phloxe nach der Blüte komplett runter oder nur teilweise und wenn ja, wieviel?
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1062 am: 26. August 2022, 19:11:58 »

Norna, Dein blauer Thüringer hat für diese Zeit sehr schöne, volle Blütenstände und wirkt sehr standfest.

Waldschrat, ich breche nur solche Blütenstände aus, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie sich nicht zum erneuten Durchblühen bequemen. Vielleicht wäre es sogar besser, ganz zurückzuschneiden, weil sie noch einmal gesundes Laub treiben könnten. Aber auf die Idee bin ich nie gekommen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1063 am: 26. August 2022, 21:27:11 »

... wieder eine Heidenarbeit ...

Die Arbeit hält sich in Grenzen und das Legen des Puzzels ist am Feierabend reine Freude.  ;)

Zumindest letzteres glaube ich dir aufs Wort, Lerchenzorn und das Ergebnis ist mehr als sehenswert! Absolut toll!  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1064 am: 26. August 2022, 22:51:38 »

Nachblüher/ Durchblüher - Wie sieht es bei den modernen Serien-Phloxen aus?

Soweit ich das anhand meiner wenigen Serien-Phloxe (Flame, Famous, Sweet Summer) zu beurteilen vermag, eher mau. Zumindest ist da aktuell nichts dabei, was den Anschein erweckt, eine nennenswerte Nachblüte auf den Weg zu bringen oder gar das Prädikat Dauerblüher verdient. Es sei denn, man setzt dafür lediglich stets vorhandene Einzelblütchen voraus, dann müsste ich nochmal gucken.

Das berühmte Sommerloch füllen sie jedenfalls nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de