Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:24:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 43823 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1065 am: 27. August 2022, 12:10:29 »

Macht aber nix, dann tun das eben andere. So wie die schon gezeigte 'Anne' oder auch dieser Phlox, bei dem ich leider nicht mehr sagen kann, wer das ist, da sich mal wieder unbemerkt ein Label vom Schild gelöst hat, noch bevor ich den Namen verinnerlicht hatte... ::)

Die aktuelle Zweitblüte steht der Erstblüte im Juli nahezu in nichts nach.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1066 am: 27. August 2022, 12:30:35 »

Schneidet Ihr Eure Phloxe nach der Blüte komplett runter oder nur teilweise und wenn ja, wieviel?

Ich schneide meine Phloxe nur dann runter, wenn sie nicht mehr schön sind, weil zum Beispiel von Mehltau befallen oder Dürre-geschädigt. Ansonsten nehme ich nach der Blüte nur die Blütenstände weg und schneide mir die Pflanzen zu nach oben kuppelförmig abgerundeten grünen Büschen, die dann - eine ausreichende Feuchtigkeit ohne zusätzliche Bewässerung meinerseits ab spätestens Mitte August vorausgesetzt - bis weit in den Herbst so erhalten bleiben.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1067 am: 27. August 2022, 13:00:49 »

Du hast wunderschön kräftige Phloxhorste. Ein sehr schöner Spätblüher, der in der Blüte an (die frühere) 'Landpartie' und an den zeitlich passende 'Spätsommer' erinnert. Die Form der Blütenstände ist meiner Ansicht nach zu beiden aber doch sehr verschieden.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1068 am: 27. August 2022, 22:19:06 »

Ja, ich kann mich in der Tat nicht über die hiesige Performance der Phloxe beklagen. Den zuletzt gezeigten mag ich sehr und ärgere mich, dass der Name verschütt gegangen ist. Da rächt sich, dass ich in jüngerer Vergangenheit sehr sehr nachlässig geworden bin in Sachen Aufzeichnung und Dokumentation.

'Landpartie' und 'Spätsommer' habe ich allerdings nie gehabt, soviel ist sicher.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1069 am: 28. August 2022, 09:19:35 »

Mache ich leider auch nicht. Etiketten verschwinden mitunter oder sogar oft. Ich habe mich immer auf meine Erinnerung verlassen und bin oft genug von ihr betrogen worden.  ;)

In diesen Tagen bieten ein paar Phloxe noch schöne Anblicke. Manche nur im Detail, aber immerhin.

   
'Uralskie Skazy' - Sämling - 'Herbstwalzer'

   
'Redivivus' - 'Betty Marguerite' - 'Alena'
« Letzte Änderung: 28. August 2022, 09:21:15 von lerchenzorn »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1070 am: 03. September 2022, 13:02:50 »

... In diesen Tagen bieten ein paar Phloxe noch schöne Anblicke. Manche nur im Detail, aber immerhin. ...
Hier auch :D.

'Gräfin von Schwerin' - die Dame ist klasse.
Edit: Sorry, Bilder verwechselt.
Das hier ist nicht 'Gräfin von Schwerin', sondern eine Sorte, die Inken im vorigen Jahr als 'Sternhimmel' identifiziert hatte, #896.

Für die Gräfin gilt das zunächst Geschriebene trotzdem: Sie ist klasse :). (Da hab' ich leider kein brauchbares Foto.)
Zwei Stengel nur (erst im vorigen Herbst gepflanzt), aber die halten seit Juli durch, immer noch ansehnlich. Fürs nächste Jahr hoffe ich nun auf Zuwachs.

Und noch eine Langspielplatte:

Auch seit Juli zugange. Aus Wucher-Dschungel ;D gerettet, es war knapp, daher ebenfalls nur zwei Stengel.
Steht schon lange im Garten. Leider weiß ich nicht, wer's ist (ziemlich sicher eine Sorte, kein Sämling). Fällt euch dazu was ein?
« Letzte Änderung: 03. September 2022, 13:43:33 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1071 am: 03. September 2022, 17:13:58 »

Herbstblüten von 'Sternhimmel'. :D Bei dem rosa Phlox kommen wohl so einige in Frage, aber vielleicht ist es auch die alte 'Landhochzeit'? Hier blüht sie nach der Hauptblüte beständig, in bescheidenerem Rahmen, lange weiter.

Ansonsten geht die Phloxblüte natürlich dem Ende entgegen, doch so manche Sorte blüht schön und auch gar nicht wenig nach, 'Sommerkleid' und 'Sternhimmel' gar ohne Pause. Der Regen kam zur rechten Zeit.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1072 am: 03. September 2022, 19:33:43 »

So schöne Bilder von euren Phloxen. Ich finde gerade die Nachblüte toll. Da weiß man jede einzelne Blüte noch mehr zu schätzen. Bei uns blüht auch der eine oder andere  Phlox nach. Von den Phloxen die im Herbst noch einiges an Blüten bringen, hätte ich gern noch mehr.
'Uralskie Skazy das ist bei mir ein Mickerding. Habe ich mal von TG bekommen. Der Boden bei ihr hat dem Phlox wohl mehr gefallen.
Dauerblüher ist bei mir auch Blue Paradise.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1278
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1073 am: 04. September 2022, 07:57:45 »

Die Bedingungen für Phlox sind in meinem Garten nicht so gut, weil ich in der Regel erst gieße, wenn Pflanzen deutlich schlappen.
Aber ich konnte im Juli bei Sarastro nicht widerstehen:

Neben Donau habe ich Mister Iks (wird so geschrieben) mitgenommen:
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1278
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1074 am: 04. September 2022, 08:01:40 »

Und einen russischen Phlox, von dem ich mir leider nicht den Namen notiert habe;
er hat Mehltau, Donau und Mr. Iks nicht, obwohl alle drei unter gleichen Bedingungen wochenlang bei Schwiemu in guter Pflege waren.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1075 am: 04. September 2022, 09:16:45 »

Vielleicht ist es 'Rubinovaja Kaplja' ('Рубиновая Капля')? sarastro hat diesen Phlox in seinem Sortiment. Macht es bei dem Namen klick?
Manche Sorten sind anfälliger für Mehltau, vor allem bei Stress (im Topf sowieso ;)).
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1278
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1076 am: 04. September 2022, 09:51:52 »

Danke, Inken. Ja, wahrscheinlich ist es der.
Ich bin gestern das Sarastro-Sortiment durchgegangen, aber der ist mir nicht aufgefallen, weil mein Phlox halt ganz anders aussieht mit seinen paar einzelnen Blütchen.
Dann bin ich gespannt, wie er sich entwickelt, wenn er eingewachsen ist.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1077 am: 04. September 2022, 22:40:25 »

Unter all den "Müllerburschen", wie Guda ( in lieber Erinnerung...) mal vor langer Zeit ihre mehltaubehafteten Phloxe betitelte, hebt sich hier 'Herbstwalzer' erfreulich ab:

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1078 am: 04. September 2022, 22:43:17 »

'Wunderhold' ist auch noch ansehnlich:

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #1079 am: 05. September 2022, 18:05:08 »

'Wunderhold' sieht gut aus! Scheint aber selten angeboten zu werden und im Versand wohl gar nicht?

Es sind ein paar Sämlinge, die hier tatsächlich auch jetzt noch die beste Figur machen. 'Nachbars Neid' schwankt zwischen toller Nachblüte über grünem und über blütenweißem Laub.  :-X

   

   

   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de