Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:44:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?  (Gelesen 1688 mal)

GartenTobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« am: 13. Juni 2022, 21:52:13 »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Tobias und ich komme aus der Wetterau! Ich wohne da mit meiner Familie und wir haben einen Garten :-) In diesen haben wir vor 8 Jahren einen Süßkirschbaum gepflanzt. Inzwischen ist er ca. 6 Meter hoch. Der Ertrag war bisher enttäuschend, dieses Jahr sind das erste mal überhaupt mehr als eine Handvoll Kirschen am Baum. Nach der reichlichen Blüte sind zunächst auch ganz viele kleine Kirschen daran wovon die meisten aber schnell abfallen. Ich vermute. Dass hier ein zweiter Kirschbaum als Befruchtersorte hilfreich wäre. Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Sorte wir da stehen haben. Die Kirschen werden jetzt gerade reif, heute haben wir die ersten probiert. Ich habe mal Fotos vom Baum, Blätter und Frucht gemacht, vielleicht gibt es ja einen Experten der die Sorten zumindest ein wenig eingrenzen kann. Fotos von der Blüte habe ich leider verpasst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tobias









































Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2022, 22:14:11 »

Die wirkt so hell. Ist das Büttners? Prüf es mal anhand der Beschreibungen. Mieser Schnitt übrigens.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2022, 22:28:41 »

Meine Büttner brauchen noch so zwei drei Tage! Aber die haben doch nicht diesen Strich? oder täusche ich mich da?
Das erinnert mich eher an die Hedelfinger Streifenkirsche?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2022, 22:31:25 von Tara2 »
Gespeichert

GartenTobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2022, 22:43:35 »

Danke für die ersten Tipps! Ich hab mal Fotos der Büttner und Hedelfinger angeschaut und die Hedelfinger sieht unserer Kirsche doch verdammt ähnlich. Wäre die jetzt auch reif? Unsere brauchen noch ein paar Tage, heute waren nur wenige  einzelne schon reif. Mit dem Schnitt hast Du recht, wir haben nämlich nie geschnitten.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2022, 22:48:17 »

Du musst unterscheiden zwischen "Hedelfinger Riesenkirsche" und "Hedelfinger Streifenkirsche! 99% der Bilder im Netz zeigen die Hedelfinger Riesenkirsche. Um zu wissen ob eine Sorte bei Euch reif ist müsste man erst mal wissen in welcher KIrschwoche ihr euch befindet?!?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2022, 22:59:58 von Tara2 »
Gespeichert

GartenTobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2022, 23:11:37 »

Danke nochmal für den Hinweis, die Riesenkirsche würde ich ausschließen, so sieht unsere nicht aus. Kirschwoche ist eine gute Frage, ich versuch mal das heraus zu finden.
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2022, 01:23:28 »

Ich kenne drei Streifenkirschen aus dem deutschsprachigen Raum, zwei davon scheiden aus:
- Natalie, eine Mutante der Regina, ist erst seit 2020 auf dem Markt;
- die Schauenburger Streifenkirsche, eine Mutation aus den 1980er Jahren, reift mit der 7./8. KW zu spät.

Bleibt die vorgeschlagene Hedelfinger Streifenkirsche (2. Bild), die 2003 entdeckt wurde. Zählen wir zumindest die südliche Wetterau zu den erstrangigen klimatischen Gunsträumen Deutschlands, vergleichbar mit dem Oberrheintalgraben, und konstatieren ein erneut zu warmes und trockenes Frühjahr, käme gepaart mit einem wärmeren Stadtklima jetzt der Beginn der 5. KW schon so einigermaßen hin, passend zur Reifezeit der Hedelfinger.

Zum Ertrag: Eine passende Befruchtersorte kann nie schaden; die könnte man im Zweifelsfall auch in den Baum einveredeln. Doch weit wichtiger ist, dass du dich schnellstmöglichst um eine gute Baumstruktur kümmerst. Die wird sich auch positiv auf den Ertrag (und die Baumgesundheit) auswirken. Manchmal hat man Glück, und der ungepflegte Baum bieten einem dazu passable Möglichkeiten. Doch nach dem, was auf den Bildern zu erkennen ist, scheint das ein Zwiesel zu sein, wo der Konkurrenztrieb mit groß geworden ist. Das im Nachhinein bei der nicht sonderlich schnittverträglichen Kirsche zu reparieren, ist alles andere als ideal, aber immer noch besser, als nichts zu machen.

Jetzt ist es schon so. Wenn du dich da nicht auskennst: Für sowas gibt's Profis, und die sind auch nicht unbezahlbar.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #7 am: 14. Juni 2022, 08:31:15 »

Büttners könnte sein, dazu gibts als Verwechsler noch die große Prinzessin und weiße Spanische Knorpelkirsche.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2022, 10:22:32 »

Büttners könnte sein, dazu gibts als Verwechsler noch die große Prinzessin und weiße Spanische Knorpelkirsche.
Ja aber hat die Büttner den Strich? Und die Prinzessin (ich habe zwar inzwischen einen Baum der Sorte aber der trägt noch nicht) hat ihn doch nach meinem Wissen auch nicht. Die weiße Spanische schließe ich absolut aus, da habe ich schon seit Jahrzenten einen Baum und die werden noch nicht mal vollreif so rot wie die von Tobi jetzt schon sind und er schreibt ja, dass die jetzt erst am reif werden sind!
Hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,47877.0.html  hatte ich die weiße Spanische selbst mal gesucht als ich noch nicht wusste welche Sorte ich da habe. Da sind auch, glaube ich, Bilder dabei.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2022, 10:29:14 von Tara2 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #9 am: 14. Juni 2022, 10:40:04 »

Es kommen nur wenige Sorten in Frage, der Baum stammt sicher aus einem Gartenmarkt oder einer örtlichen Baumschule, sicher eine gängige Standardsorte. Einzelfrüchte in unklarem Reifezustand bringen aber wenig für eine Bestimmung. Mal mehr reife Früchte fotografieren.

Kirschbäume werden gross, es ist günstig wenn die Pflanzung von rudimentären Erziehungs- und Schnittkenntnissen begleitet ist. Bei diesem Baum hat man zugelassen, dass sich der Haupttrieb aufspaltet und dann hat man ihn in Spindelform in die Höhe gehen lassen, womöglich sogar noch Seitenäste eingekürzt weil man Gartenmöblierungen hingebaut hat. Der Zwiesel begünstigt auch das Höhenwachstum.
Gespeichert

GartenTobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2022, 16:27:36 »

Erstmal ganz vielen Dank für die sehr umfangreichen Rückmeldungen, ihr seid wirklich klasse. Ich bin leider noch unterwegs und werde mir Eure Beiträge heute Abend in Ruhe anschauen. Viele Grüße, Tobias
Gespeichert

GartenTobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #11 am: 15. Juni 2022, 07:57:58 »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Rückmeldung! Ich fasse mal wie folgt zusammen:

- der Baum braucht dringend einen professionellen Schnitt, den der Besitzer  ::) bisher vernachlässigt hat
- mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Hedelfinger Streifenkirsch (bei der Büttner fehlt der Streifen und Natalie, die ich auch schon vermutet hattet, kam erst viel später auf den Markt; unser Baum wurde 2011 gepflanzt, da habe ich entsprechende Fotos gefunden)
- ein Bild von mehreren reifen Kirschen wäre hilfreich um die Hedelfinger zu bestätigen - das schicke ich noch
- neben dem Schnitt kann auch eine Befruchtersorte den Ertrag steigern. Bliebe die Frage, welche da geeignet wäre. Auf Baumprüfung-de und anderen Seiten gibt es zwar Kirschbefruchtertabelle aber oft nur mit Hedelfingers Riesenkirsche, die Streifenkirsche fehlt leider.

Viele Grüße und Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Tobias
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #12 am: 15. Juni 2022, 21:19:03 »

- der Baum braucht dringend einen professionellen Schnitt, den der Besitzer  ::) bisher vernachlässigt hat
Und den braucht er sein Leben lang...

- mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Hedelfinger Streifenkirsch
So könnte es sein, die "sehr hohe Wahrscheinlichkeit" vergiss aber mal lieber schnell wieder. Die Skepsis, wie eine derartige Rarität, die aktuell kaum irgendwo zu bekommen ist, in deinen Garten gekommen ist, besteht fort. Theoretisch könnte es alles Mögliche sein, z.B. die Striped Cherry of Paris oder die Red-Striped Lapins Cherry oder sonstwas.

- ein Bild von mehreren reifen Kirschen wäre hilfreich um die Hedelfinger zu bestätigen - das schicke ich noch
Cydorians Bitte möchte ich die um Bilder von penibel sauber gebürstelten Kernen hinzufügen, möglichst von allen Seiten. Dein erstes Kernbild ist unbrauchbar, das zweite würde tatsächlich zu Hedelfinger passen. Aber man sieht da zu wenig.

- neben dem Schnitt kann auch eine Befruchtersorte den Ertrag steigern. Bliebe die Frage, welche da geeignet wäre. Auf Baumprüfung-de und anderen Seiten gibt es zwar Kirschbefruchtertabelle aber oft nur mit Hedelfingers Riesenkirsche, die Streifenkirsche fehlt leider.
Falls es sich um die Hedelfinger Streifenkirsche handeln sollte, würden die Befruchter zu Hedelfinger schon passen, da erstere ja eine Mutation von letzterer ist. Und noch viele Hunderte nicht aufgeführter Kirschsorten.

Wie erbeten, die (diesjährigen) Reifezeiten deiner Umgebung von ein paar gängigen Kirschsorten wären weiters hilfreich. So ließen sich die Kirschwochen deiner Umgebung eingrenzen.
Gespeichert

GartenTobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #13 am: 17. Juni 2022, 20:15:14 »

Hallo zusammen,

anbei nun noch Fotos von einer Handvoll Kirschen und von 3 Kirschkernen von unterschiedlichen Seiten.

Die Identifikation der Kirschwoche ist schwerer als gedacht, die bisher befragten Nachbarn mit Kirschbaum wußten ihre Kirschsorte nicht :( . Ich suche weiter …

Schönen Abend!
Tobias



















Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Welchen Kirschbaum haben wir im Garten?
« Antwort #14 am: 17. Juni 2022, 23:08:45 »

Es spricht alles dafür, dass deine Kirsche eine normale Hedelfinger ist. Der Strich auf der Bauchnaht in der beginnenden Reife, der später kaum mehr sichtbar ist, ist sortentypisch. Ich gehe davon aus, dass die Kirschen noch weiter reifen müssen und dann noch mehr ins Dunklere umfärben. Es ist wiederum sortentypisch, dass die Frucht schon in der Vorreife schmeckt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de