Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:47:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz  (Gelesen 4721 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #15 am: 17. Juni 2022, 08:57:00 »

wenn der Boden nicht staubtrocken und noch relativ gut mit Nährstoffen versorgt ist, würde ich den Echten Alant pflanzen. ein wirklicher Hingucker und bei Insekten beliebt völlig winterhart, große Blätter und der Blütenstand
1,5 m hoch.

Und bloß nicht aussamen lassen  :-X
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #16 am: 17. Juni 2022, 08:57:28 »

Wahrscheinlich könntest du inzwischen einen ganzen Park mit großblätterigen Sonnenstauden bepflanzen... ;D

Hört sich tatsächlich verlockend an 8)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2022, 08:59:25 von Merlin23 »
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #17 am: 17. Juni 2022, 09:06:14 »

wenn der Boden nicht staubtrocken und noch relativ gut mit Nährstoffen versorgt ist, würde ich den Echten Alant pflanzen. ein wirklicher Hingucker und bei Insekten beliebt völlig winterhart, große Blätter und der Blütenstand
1,5 m hoch.

Und bloß nicht aussamen lassen  :-X

Telekia verhält sich dann wohl ähnlich?
Gespeichert

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #18 am: 17. Juni 2022, 09:20:08 »

Sät sich bei mir etwas aus, ohne lästig zu werden, obwohl ich die Blütenstände bis zum Frühjahr stehen lasse.
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #19 am: 17. Juni 2022, 09:21:31 »

Napaea dioica - die hochstehenden Blüten sind nicht so der Brüller, hat aber schönes großes Blattwerk.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1458
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #20 am: 17. Juni 2022, 09:34:51 »

Nicht zu vergessen bei tiefgründigem Boden: Crambe cordifolia, obwohl die Blätter nach der Blüte nicht mehr so der Hit sind.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #21 am: 17. Juni 2022, 14:36:16 »

Darf es auch noch nicht nur großblättrig, aber auch hoch sein? Dann hätte ich Wegwarte, die wird allerdings mehr als 2 m hoch und Artischocke. Beide sind bei mir winterfest, kommen zuverlässig wieder, die Wegwarte allerdings mehr als mir lieb ist ;)


Wegwarte

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #22 am: 17. Juni 2022, 17:44:21 »

In der Liste fehlt noch Silphium perfoliatum, das bei mir aber nicht wollte. War wohl doch zu durchlässig und trocken.  :(
Damit der "Park" auch voll wird, und es auch etwas essbares gibt, könntest Du Dich im Anbau von Yacón versuchen.  ;)
Noch was Blaues: Borretsch hat hier Unkrautstatus, relativ große, haarig-stachlige Blätter und Stengel, wird nicht ganz so hoch und ist schnell gejätet. Die Sämlinge sind unverkennbar. Die hübschen blauen Sternchenblüten sind bei Inskten sehr beliebt und ein paar kann man auch selbst essen.
Ach überhaupt Gemüse, da gibt es doch hübsche Grün- und Krauskohlsorten und Mangold. :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #23 am: 17. Juni 2022, 18:07:56 »

Borretsch als Unkraut - ich laufe grün an vor Neid. Ist hier genauso wie Dill und Verbena bonariensis = reserviert für Träume  :-\

Da wären aber noch diverse Angelika und Peucedanum.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #24 am: 17. Juni 2022, 18:24:35 »

Wennst magst grab ich Dir welche aus und schicke sie Dir zur Initialzündung. ;) Dieses Jahr habe ich nur schon viele kompostiert, ich wär nie auf die Idee gekommen, dass der wo nicht geht.  :-[ Vielleicht nicht grad jetzt in der größten Hitze?
Dill kann ich auch nicht, immerhin habe ich ihn schonmal zum Keimen gebracht, und letztes Jahr ist eine V.b. in einem Blumentopf aufgegangen, die ich dann ins Beet umgepflanzt habe, da hoffe ich noch auf Vermehrung, auch wenn manche privilegierte Purler sie schon nicht mehr sehen können.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #25 am: 17. Juni 2022, 19:04:50 »

Das ist lieb gemeint, aber zwecklos. Oft probiert und auch mit 'Massenpflanzung' nach dem Motto 'viel hilft viel', aber nix. Ich tröste mich mit dem kleinen Staudenborretsch, der tut es 2-3 Jährchen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #26 am: 17. Juni 2022, 20:53:07 »

Sät sich bei mir etwas aus, ohne lästig zu werden, obwohl ich die Blütenstände bis zum Frühjahr stehen lasse.

Danke für die Info :)
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #27 am: 17. Juni 2022, 20:57:24 »

Darf es auch noch nicht nur großblättrig, aber auch hoch sein? Dann hätte ich Wegwarte, die wird allerdings mehr als 2 m hoch und Artischocke. Beide sind bei mir winterfest, kommen zuverlässig wieder, die Wegwarte allerdings mehr als mir lieb ist ;)


Wegwarte



Wunderschön blau :o ... ist das die, die öfter mal am Straßenrand wächst?
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #28 am: 17. Juni 2022, 21:01:55 »

Ja, die sieht man jetzt zunehmend wieder. Auch weil viele Kommunen jetzt wieder bewusst Blühstreifen an Straßenrändern aussähen. In Schwerte ist das der Fall. Da habe ich die Wegwarte in den vergangenen Jahren viel häufiger gesehen, als in den Jahren zuvor.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #29 am: 17. Juni 2022, 21:03:48 »

Telekia speciosa. Ich mag auch ihren Duft. Hummeln baden gern in den Blütenwannen.

Sie mag meinen Lehmboden. Wenn mal bei Trockenheit die Blätter herunterhängen, erholt sie sich schnell wieder, sobald die Sonne um die Hausecke gewandert ist.
Auch ist ihre Aussaat im Zaum zu halten, wenn das Blütenende beobachtet wird.
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de