Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:32:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz  (Gelesen 4719 mal)

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #30 am: 17. Juni 2022, 21:09:43 »

In der Liste fehlt noch Silphium perfoliatum, das bei mir aber nicht wollte. War wohl doch zu durchlässig und trocken.  :(
Damit der "Park" auch voll wird, und es auch etwas essbares gibt, könntest Du Dich im Anbau von Yacón versuchen.  ;)
Noch was Blaues: Borretsch hat hier Unkrautstatus, relativ große, haarig-stachlige Blätter und Stengel, wird nicht ganz so hoch und ist schnell gejätet. Die Sämlinge sind unverkennbar. Die hübschen blauen Sternchenblüten sind bei Inskten sehr beliebt und ein paar kann man auch selbst essen.
Ach überhaupt Gemüse, da gibt es doch hübsche Grün- und Krauskohlsorten und Mangold. :)

Borretsch hätte ich sogar da, bloß im Schildkrötengehege ... dass ich daran nicht gedacht hab ::)

Dankeschön für deine Vorschläge :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #31 am: 17. Juni 2022, 22:31:11 »

 ;D hatte ich doch gedacht, wieso große Blätter und volle Sonne? Gibt es doch gar nicht.  ;D
.
Ist ja einiges zusammen gekommen.
.
Wenn Alant, dann Inula magnifica 'Sonnenstrahl'. Wenn Kugeldistel, dann Echinops bannaticus.
.
Wenn Karde, dann Dipsacus laciniatus. Ich hab noch Samenstände vom letzten Jahr.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #32 am: 18. Juni 2022, 12:54:21 »


Dankeschön für deine Vorschläge :D
Gern geschehen!  :D
.
;D hatte ich doch gedacht, wieso große Blätter und volle Sonne? Gibt es doch gar nicht.  ;D
.
Ist ja einiges zusammen gekommen.
.
Dann dürfen wir uns jetzt auf Großblattpflanzungen im Wiesengarten freuen?
Mein Stachys byzantina 'Big Ears' stammt übrigens von Dir und mußte natürlich mit umziehen. Tolle Pflanze, herzlichen Dank nochmal!  :D
« Letzte Änderung: 18. Juni 2022, 12:56:34 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #33 am: 18. Juni 2022, 13:05:30 »

Das ist lieb gemeint, aber zwecklos.
Sehr schade, maches geht einfach nicht. :(
Wenn Du mal Lust auf einen weiteren Versuch hast, oder Samenstände, oder eine blühende Pflanze im Topf irgendwo hinstellen willst, damit sie sich versamen kann, gib einfach Bescheid. Ich weigere mich ja auch noch zu akzeptieren, daß Astern wegen der Schleimer hier wenig Überlebenschancen haben. Dank großzügiger Purler konnte ich hier auch gerade eine Massenpflanzung Wucherastern durchführen. :D OT Ende, zurück zu den Großblättern!
.
Die von Dir gezeigte Napaea dioica gefällt mir gut. Mögen die Schnecken sie ebenfalls? Und falls nicht, wie breit könnte sie in etwa werden?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #34 am: 18. Juni 2022, 13:18:28 »

Konnte hier keinen einzigen Schneckenbiss feststellen. Pflanzenumfang jetzt nach einigen Jahren so ca. 1 m geschätzt.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #35 am: 18. Juni 2022, 13:32:24 »

Danke, das hört sich gut an, die muß ich ausprobieren!  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #36 am: 18. Juni 2022, 14:31:32 »

.
Dann dürfen wir uns jetzt auf Großblattpflanzungen im Wiesengarten freuen?
Mein Stachys byzantina 'Big Ears' stammt übrigens von Dir und mußte natürlich mit umziehen. Tolle Pflanze, herzlichen Dank nochmal!  :D
.
 :D die Großblattpflanzen im Wiesengarten fotografier ich selten oder nie. Passen einfach nicht aufs Bild.  ;D
.
Der Bestand von Dipsacus laciniatus wächst Jahr für Jahr und es gibt auch einen sich neu entwickelnden am neuen Haus. Der Trick dieser Pflanze und wie sie es bewerkstelligt in größter Trockenheit große Blätter mit ausreichend Wasser zu versorgen, sie hat stängelumfassende Blätter. Dort speichert sie Wasser für schlechte Zeiten.
.
Mal ein relativ gutes Bild eines letzjährigen Blütenstandes. Ich muss mal ein gutes Bild von dem Wasserreservoire machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #37 am: 18. Juni 2022, 14:35:28 »

von Crambe cordifolia hab ich sogar das Laub mal fotografiert! Was man im Archiv alles findet!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #38 am: 18. Juni 2022, 14:41:42 »

hier sind hinter dem Meerkohl noch Polygonum polymorphum 'Johanniswolke' zu sehen. Wurde bisher nicht genannt, ist eine extrem großblättrige Pflanze für vollsonnige Plätze.  ;D Außerdem ist Echinops bannaticus zu sehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #39 am: 18. Juni 2022, 14:45:52 »

Fruchtstand vom Meerkohl mit Echinops bannaticus in Blüte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #40 am: 18. Juni 2022, 14:49:19 »

und von Inula magnifica 'Sonnenstrahl' hab ich nur die Blüte, wenn auch unscharf.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #41 am: 18. Juni 2022, 15:07:35 »

Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
Oder Phlomis Russeliana
Oder Angelica
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #42 am: 18. Juni 2022, 15:11:14 »

und Phlomis russeliana mit Rhazya orientalis.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #43 am: 18. Juni 2022, 15:47:37 »

die beiden eurasischen Rhazya sind schon vor vielen Jahren den Amsonia zugeordnet worden, heißt daher Amsonia orientalis.

@Claudia

bei mir wächst der rosablütige Rheum palmatum v. tanguticum in praller Sonne und in sommertrockenen Boden ::)

Typhonium venosum und einst meine Amorphophallus konjac haben auch wenn "gut gefüttert" große Blätter. Musa basjoo/Musa sikkimensis und Musella lasiocarpa ebenfalls

Strauchpäonien sind auch recht "großlaubig" (und haben schöne Blüten)

und das hier noch niemand auf die großlaubigste aller Gartenpflanzen überhaupt gekommen ist. Gunnera manicata ;D (na gut, mag feuchten Boden und braucht wie obrige Musaceae/Araceae guten Winterschutz) ::)

MfG Frank
« Letzte Änderung: 18. Juni 2022, 16:14:44 von Sarracenie »
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
« Antwort #44 am: 18. Juni 2022, 16:13:03 »

Ein wirklich tolles Forum :D - sooo viele Ideen!!!

Danke an alle :-*
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de