Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:24:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Tomatillos  (Gelesen 2450 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomatillos
« Antwort #15 am: 05. Juli 2022, 15:19:08 »

Jedem seine Vorlieben. Speziell auf die Kerne der ausgereiften Früchte verzichte ich gerne, sie haben den Stil von Kernen überreifer Auberginen, so meine Vorlieben. Klein und hart sind sie, die Kerne. Vollreife Früchte haben eine leichte Kavernenbildung um die Kerne, hier bei einer violettschaligen Sorte:



Vor der Vollreife ist das weit besser. Zusammen mit den Aromen. In Mittelamerika werden sie auch nicht vollreif geerntet. Wem es aber anders schmeckt, kann das natürlich auch anders halten, ist ja logisch und muss eigentlich nicht zusätzlich erwähnt werden.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 15:38:16 von cydorian »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Tomatillos
« Antwort #16 am: 05. Juli 2022, 18:41:12 »

Also entweder sind Deine Tomatillos winzig, oder die Samen sind riesig! Die Samen von meiner Sorte sind sehr viel kleiner, etwa die Selbe Größe wie die Samen von Erdkirschen und Kavernen um die Samen herum wären mir auch noch nie aufgefallen. Dafür haben meine um ein Vielfaches mehr Samen als Deine. Also vielleicht ist es echt Sortenabhängig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomatillos
« Antwort #17 am: 05. Juli 2022, 19:36:27 »

Die Früchte liegen bei 3,X bis 4cm Durchmesser, das ist sortentypisch, die violette Sorte ist "Purple", unter den gelben Sorten gibts sicher sicher welche, die ein besseres Verhältnis haben, aber keine bei der die Samen weich und angenehm bleiben. Auch die Samengrösse ist typisch, im Vergleich zu ein paar anderen Sorten ist das sogar gut. Das hier oder hier wäre auch noch typisch.

Für die flotte Lotte waren die Samen zu klein, sie durch ein feines Sieb zu streichen war mir zu blöd bzw. zu aufwendig.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Tomatillos
« Antwort #18 am: 05. Juli 2022, 21:48:44 »

Arg, die sehen ja fast so groß aus wie Paprika-Samen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tomatillos
« Antwort #19 am: 07. Juli 2022, 17:50:03 »

Zumindest in Mexiko sind solche Kavernen um die Samen ein Zeichen, dass die Pflanze Wassermangel hatte oder sehr reif ist, sagt meine Frau.

Kann aber auch an den Sorten liegen. Das trifft auch auf die pure Größe der Samen zu. Eigentlich kennen wir von dort nur kleine Samen, die von der Konsistenz her gut zu den Salsas passen, nicht störend sind. Bei Andenbeeren sammelt ja auch keiner die Samen heraus.


Habe neulich mal ein Foto von unseren drei Tomatillos gemacht, die etwas schattiger stehen.


Fotografiert von der südlich liegenden Hütte aus; d.h. mittags sind sie vor der größten Hitze geschützt. Es sind verschiedene Sorten, ich habe aber die Bezeichnungen verloren. Eine Pflanze (links) kommt jedenfalls besser mit dem Standort klar.
Wir haben noch drei weitere Pflanzen, die in der Sonne braten, was ihnen nicht gut bekommt. Wenn die so weiter dahinvegetieren, wird die Ernte wieder ziemlich gering ausfallen...  :(
Vielleicht ist unser Boden zu schlecht, oder brauchen sie noch mehr Kompost?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Tomatillos
« Antwort #20 am: 07. Juli 2022, 18:31:53 »

Was für Sorten baust Du an? Ich hatte mal bei Deaflora 2 großfrüchtige Sorten gekauft, und die sind nur mit viel Kompost was geworden. Bei meinem ersten Versuch, unter Bedingungen, bei denen die grünfrüchtigen Wildlinge gut gediehen sind, sahen sie ähnlich aus wie Deine Pflanzen, mit gelben Blättern.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Tomatillos
« Antwort #21 am: 07. Juli 2022, 18:39:41 »

Ich würde mal Wassermangel attestieren... ???
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tomatillos
« Antwort #22 am: 07. Juli 2022, 19:35:20 »

Ja, an Wassermangel denkt man zuerst.
Aber alle sind gemulcht, Wasser gibt es 2x in der Woche. Der Boden ist nicht nass, sondern feucht, damit kommen andere Pflanzen hier wunderbar zurecht.

Auf dem Bild sieht man die Pflanze links mit ziemlich grünen Blättern. Die ist weiter entfernt von der Hütte, hat also weniger Schatten um die Mittagszeit, außerdem steht sie näher am Spalierapfel (am Zaun) und schon am Rand der Kronentraufe eines inzwischen recht großen Berlepsch auf M9. Da dürfte tendenziell mehr Wasserbedarf sein; dennoch geht es ihr besser.

Das kann Zufall sein; kann auch sortentypisch sein. Oder irgendwas falsch gemacht.

Die Sorten zur Aussaat waren:
Koroljok, Purple Keepers (in Deutschland gekauft), und
Tomatillo de mexico und Tomate verde para enchiladas (Arbeitsbezeichnungen; Samen von mexikan. Bauernmärkten, Samen desinfiziert).

Aber welche welche sind, weiß ich nicht mehr.  ::)

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomatillos
« Antwort #23 am: 07. Juli 2022, 20:44:21 »

Zumindest in Mexiko sind solche Kavernen um die Samen ein Zeichen, dass die Pflanze Wassermangel hatte oder sehr reif ist, sagt meine Frau.

Ja, ist bekannt.  Man sollte sie ja auch vor der Vollreife ernten. In Mexiko sicherlich auch üblich.
Ihre Bedürfnisse sind meiner Erfahrung nach viel Stickstoff und hoher Humusgehalt im Boden, gute Wasserhaltungsfähigkeit. Dann liefern sie. Viel. Ich wusste nicht mehr, wohin damit und die Sossenkocherei hing mir bald zum Hals raus.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tomatillos
« Antwort #24 am: 08. Juli 2022, 21:34:15 »

Tja, wir nähmen die Übermengen gern  ;)

Aber bis dahin versuche ich es mal mit noch mehr Kompost und Stickstoff, danke für die Tipps!

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Tomatillos
« Antwort #25 am: 12. Juli 2022, 21:33:05 »

Nochmal ganz kurz, danke für die tollen Rezepte! Befürchte allerdings das meine zwei Pflänzchen nicht genug abwerfen, aber werde sicher ein Rezept probieren können mit runterrechnen  :)

Eine nächste Frucht färbt sich schon lila das sieht man durch die Haut. Ich denke jetzt das ich meine erste Tomatillo zu früh geerntet habe, die nächsten lasse ich länger hängen.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Tomatillos
« Antwort #26 am: 25. Februar 2023, 17:54:12 »

Samen von diesjährigen Früchten nehmen, Aussaat Anfang April sollte dann reichen.
Können die anderen das bestätigen, dass Aussaat Anfang April ausreicht?
Ich habe eine Sorte "Purple" von Jansen Zaden und "Queen  of Malinalco" von Reinsaat.
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Tomatillos, aber die sind (im Freiland) total gagelig  geworden, nicht so schön, wie man sie hier im Forum auf Bildern sieht. Was brauchen sie, damit es schöne "fette" Pflanzen werden?
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
Re: Tomatillos
« Antwort #27 am: 25. Februar 2023, 20:14:27 »

Ich würde sagen Anfang April als Aussaat Termin reicht. Sogar die Pflanzen tragen noch gut, welche wild im Mai selbst aus der runtergefallene/verfaulte Früchten voriges Jahres keimen.
Der Wuchs ist in der Tat etwas gagelig, auf volle Sonne auch. Aber das beeinflusst nicht die Ernte, glaube ich. Vielleicht mit pinzieren wären sie buschiger?  :-\
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Tomatillos
« Antwort #28 am: 27. Februar 2023, 18:22:59 »

Ich würde sagen Anfang April als Aussaat Termin reicht. Sogar die Pflanzen tragen noch gut, welche wild im Mai selbst aus der runtergefallene/verfaulte Früchten voriges Jahres keimen.
Okay, dann säe ich sie Anfang April aus. Danke für Deine Erfahrungen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Tomatillos
« Antwort #29 am: 27. Februar 2023, 18:59:41 »

frische Samen! Sonst kann die Keimdauer länger sein.
Im Zweifel und bei genügend Samen einfach jetzt schon ein paar aussäen, keimen sie schnell, kannst du sie verwerfen, falls nicht, hast du keine Zeit verloren.
Bei mir wachsen die auch nicht schön buschig, die legen sich auch immer nieder, kann sein, dass das sortentypisch ist, liegt aber v.a. am überreichen Fruchtansatz.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de