Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:00:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Reise nach Kirgistan 2022  (Gelesen 13196 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #120 am: 02. Oktober 2022, 18:58:12 »

Naja, wenn 20 Samen im Päckli sind (bei Naumenko bisweilen auch mehr  ;)), müßtest Du Dir halt überlegen, was Du mit den anderen 19 Pflanzen machst  ;) Aber so selten, wie man Lonicera albertii hierzulande kriegt, wirst Du die sicher los (notfalls beim Lord  ;D).
theplantlist.org bezeichnet L. albertii übrigens als Synonym von L. spinosa. Die Dichte an potentiellen Lieferanten wächst aber auch unter letztgenanntem Namen nicht wirklich  :-X


Im Laufe des Abends wurde die Nebelmaschine angeworfen, und es liefen passende Musikvideos dazu, u.a. mit Modern Talking. Ich verärgerte meine Gastgeberinnen, als ich Anders und Bohlen eine furchtbare Band nannte, da MT gerade bei Frauen hier sehr beliebt gewesen war. Merkregel für künftige Kirgistanreisende: Gegenüber weiblichen Overfifties niemals Modern Talking bemäkeln!

Das ist auch in anderen postsowjetischen Ländern zu beachten und zudem auch bei diversen anderen Combos. Dschinghis Khan beispielsweise haben dort noch heute vermutlich mehr Fans als jemals in Deutschland  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #121 am: 02. Oktober 2022, 19:04:24 »

Ein Teil von Modern Talking tourt heute noch sehr erfolgreich durch diese Gegenden, es sei ihm gegönnt 😊😉

Diese Lonicera albertii ist aber zu hübsch, wobei eine erste Recherche ergab, dass sie wohl auch genauso selten zu erhalten ist
Gespeichert
Amor Fati

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #122 am: 03. Oktober 2022, 00:12:29 »

interessant, auf lonicera bin ich bei meiner wilden recherche nicht gestoßen – dann eben doch keine caryophyllaceae. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #123 am: 03. Oktober 2022, 09:51:16 »

Lonicera albertii, das passt am besten.  :)

Es war erstaunlich, ich wiederhole mich da gerne, wie viele schöne und gartenwürdige Pflanzen einfach nur so am staubigen Wegesrand oder im Zeckengebüsch standen. Der Haken bei Reisen in Zentralasien ist halt die Sprache und die schwierigere Logistik, wenn man auf eigene Faust reist. Andererseits ist man bei den klassischen Reiseanbietern stur auf die touristischen Highlights festgelegt. Wegen der Mitbestimmung und der Flexibilität war ich daher froh über meinen kleinen Reiseorganisator. Da konnte ich nach Belieben schauen, herumlaufen und Blümchen fotografieren.

Nova Zahrada zählt zum Besten, wenn es um Saatgut aus der Region geht. Vielleicht kann man sich für eine Herbstbestellung für 2022 gesammelte Samen zusammentun, Jule.

Weitere Marktbilder habe ich aber nicht, alles Weitere lieber im Kopf gespeichert. Der Oschmarkt war jedenfalls ohne Hektiv und sehr entspannt; auch die Hygiene war O.K., da stank eigentlich nichts. Und es fuhren einem auch nicht ständig die Schubkarren der Belieferer in die Hacken wie auf den großen Basar in Teheran, aua.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #124 am: 19. Dezember 2022, 12:33:14 »

10.06.2022



Morgen wird es anstrengender. 1000 Höhenmeter sind kein Spaziergang.


*geduldig auf die 1000 Höhenmeter wartend*  ;)

Es sieht aktuell übrigens so aus, als ob ich im Sommer 2023 tatsächlich nochmal in Kirgisien unterwegs sein werde (Sary-Tschelek-See, Osch und Areal nördlich des Pik Lenin). Bergwandertour mit überschaubarem Anspruchsniveau. Näheres gern per PM.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #125 am: 19. Dezember 2022, 17:55:35 »

Jahaaa, ich weiß, dass noch ein Tag fehlt, geht nur gerade nicht. Aber toll, dass du wieder hinfährst!

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #126 am: 29. Januar 2023, 15:55:46 »

11.06.2022


Endlich hab ich das geschafft, die Fotos meines letzten richtigen Ausflugstages im Ala Archa-Nationalpark zusammenzustellen! Diesmal habe ich nicht thematisch sortiert. Die gezeigten Fotos erfolgten in der Reihenfolge des Aufstiegs zum Wasserfall, so als würde man mitwandern. Ausschnittänderungen habe ich mit zwei oder drei Ausnahmen nicht gemacht. Wie gesehen, so eingestellt.

Das werden ca. 100 Bilder. Sorry dafür, auch wenn ich sie in 2 Posts trenne.

Vom Abstieg gibt es keine Fotos. Das Wetter verschlechterte sich zusehends, und wir mussten sehr schnell absteigen, um nicht nass zu werden. Kaputt waren wir auch. Von den zahlreichen deutschen Rentnergruppen in tieferen Lagen war auch nichts mehr zu sehen. Ich glaube, dass viele davon den Weg zum Wasserfall nicht gefunden hatten. Man musste zwischendurch einen kaum erkennbaren Pfad hochkraxeln, um auf Spur zu bleiben. Anderenfalls wäre man „nur“ dem Talverlauf gefolgt. Aber Samira und ich wollten ja hoch.

Schaut mal:





















































































































































 

Teil 2 des Wandertages folgt.....
:)
Michael
« Letzte Änderung: 03. Februar 2023, 13:33:47 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #127 am: 29. Januar 2023, 15:59:22 »

Und der Rest:









































































































Auf den nächsten beiden Fotos seht ihr ein ganz besonderes Allium - Allium atrosanguineum  :):



































































:)
Michael
« Letzte Änderung: 02. März 2023, 12:56:12 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #128 am: 29. Januar 2023, 16:07:53 »

Toll. Tolle Landschaft, tolle Pflanzen. Die Anemone hätt ich gern  :D :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #129 am: 29. Januar 2023, 16:08:45 »

Was für eine schöne Tour  :D Und in der 1. Hälfte meine ich, ein besonders schönes Thalictrum gesehen zu haben. Schaut aus wie das, was ich bei Crug Farm bewundert, aber nie bekommen habe.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #130 am: 29. Januar 2023, 16:08:54 »

Eichhörnchen mit weißem Schwanz, was es so alles gibt!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #131 am: 29. Januar 2023, 16:20:17 »

Die Anemone fand ich auch schön! Leider weiß ich (noch) nicht, welches Thalictrum das ist. Die Bergwiesen dort sind fantastisch. Mein Liebling ist der Lein. :D

Eichhörnchen scheinen dort häufig helle Schwänze zu haben, habe ich mehrfach beobachtet.

😀
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #132 am: 29. Januar 2023, 16:31:32 »

Einfach unglaublich schön! Wir waren bis vor einigen Jahren auch begeisterte
Bergwanderer. Und jetzt bin ich wieder fit wie ein Turnschuh.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #133 am: 29. Januar 2023, 16:47:15 »

Das war ja eine reichhaltige Flora noch mal an diesem Tag! :D
Einfach wunderschön!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #134 am: 29. Januar 2023, 23:37:07 »

umwerfend! :D

einer meiner favoriten ist dieser schwarzrot blühende lauch (?) zum ende des zweiten teils, aber eigentlich ist eh alles ganz ganz toll. danke nochmal. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de