Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:17:37
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Reise nach Kirgistan 2022  (Gelesen 13180 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #150 am: 03. Februar 2023, 13:00:42 »

Ach, das ist tatsächlich Rhodiola ! Die heiss begehrte Heilpflanze ? Kam mir kurz in den Sinn, habe selbst nicht dran geglaubt.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #151 am: 03. Februar 2023, 13:38:44 »

Ich habe mal alles als Rhodiola angesehen, was als Synonym auch schon mal Sedum ist. Die eigentliche Rosenwurz Rhodiola rosea soll es zwar im Land geben, ist mir aber nicht aufgefallen. Meintest du eine der gelben Rhodiolaarten?

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #152 am: 05. Februar 2023, 17:21:14 »

Mir hat es die herrliche Bergwelt angetan, wie der Wasserfall immer näher rückt und natürlich all die Blumen drum herum 8) :D.  Danke für den aufwendigen Bericht. 
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #153 am: 06. Februar 2023, 12:32:56 »

Weil die Kirgisien-Freunde ja in diesem Thread „versammelt“ sind, poste ich's gleich hier, sollte rein zufällig jemand am 11.2. im sächsisch-thüringischen Grenzgebiet sein: Um 19.30 Uhr gibt es im Quellenhof in Garbisdorf (Ostzipfel des Altenburger Landes) einen Vortrag von Tine Lickert und Jörg Lehmann über Bergtouren im westlichen Kokscha-Alatau. In #100 hat micc auf Bild 8 den Terskei-Alatau fotografiert, also die Kette, die den Talkessel mit dem Issyk-kul-See südlich begrenzt. Jenseits des Terskei-Alatau erstrecken sich auf Dutzenden Kilometern Hochgebirgssteppen (die sogenannten Syrten), unterbrochen durch einzelne Hügel- oder Bergketten, und ganz im Süden bildet der Kokscha-Alatau die Grenze zwischen Kirgisien und China. Ein extrem abgelegenes, weitgehend unbesiedeltes Gebiet, das nur selten mal von Bergsteigern aufgesucht wird (wenn, dann meist welche, die an diversen der dortigen großen Granitwände klettern oder aber ganz am Ostende der viele hundert Kilometer langen Kette auf den Pik Pobedy oder den gegenüberliegenden Khan Tengri steigen), obwohl es reizvolle Ziele noch und nöcher gäbe (es sollen sogar noch unbestiegene Berge herumstehen, wo man sich Erstbesteigungslorbeer holen könnte  ;)). Auch ich war noch nie dort und werde vermutlich auch nie hinkommen – aber den Vortrag werde ich mir gönnen  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #154 am: 01. März 2023, 19:36:33 »

Diese Lonicera albertii ist aber zu hübsch, wobei eine erste Recherche ergab, dass sie wohl auch genauso selten zu erhalten ist

Aleksandr Naumenko hat seine aktuellen Pflanzen-Sortimentslisten auf nova-zahrada.eu online, und allen, die Lonicera albertii haben wollen, könnte geholfen werden (oder zumindest einigen – Raritäten sind bei ihm manchmal schnell weg  ;)). Und es gibt auch Allium atrosanguineum  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #155 am: 01. März 2023, 21:24:06 »

Jau, das Allium habe ich heute Morgen schon geordert.

Nachtrag: Ich war übrigens der erste Besteller von der neuen Liste ;D. Morgen fängt er an, die bisher eingegangenen Bestellungen zu bearbeiten.

 :)
Michael
« Letzte Änderung: 02. März 2023, 09:53:57 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #156 am: 14. April 2023, 16:44:43 »

Tolle Reise, Fotos und Bericht!
Vermutlich nichts für Familienurlaub, weil der Papa nur cm für cm vorankommt der Pflanzenfotos wegen, geschweige denn Samen sammeln hierhin da…
Du bist doch toll mit der LUMIX klargekommen, wie es aussieht, super Bilder. Ich fand die FZ1000er eigentlich eine super Allroundkamera. Schlimmstenfalls hättest du ja den Vollautomatikmodus wählen können….
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Reise nach Kirgistan 2022
« Antwort #157 am: 15. April 2023, 08:31:06 »

Die Kamera ist für Bergwanderungen halt etwas schwer und unhandlich. Die gefühlt 100e an Bedienköpfen sind schnell mal aus Versehen ausgelöst, und ich hatte, um lange Funktionsanalysen zu vermeiden, häufig für den Grundmodus aus- und wieder eingeschaltet. Manchmal hatte ich gewünscht, so eine kompakte Leica dabeizuhaben…..

Familienurlaub ist schon möglich, aber man muss halt wissen, was man erleben möchte und viel Rücksicht auf Mitreisende nehmen, die sich eine halbe Stunde Zeit für ein besonderes Pflänzchen nehmen. Und dann sollte man seinen Schwerpunkt entweder auf die Blütezeit oder auf die Zeit der reifen Samen legen. Beides zusammen geht kaum. Ich wollte Blüte und konnte darum sogut wie keine Samen finden. Neben dem einen Doldenblüter habe ich ein paar Tulpensämlinge, und das war’s.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de