Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:15:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter  (Gelesen 654 mal)

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« am: 19. Juni 2022, 16:27:50 »

Hallo,
im letzten Herbst haben wir einen Duft Schneeball Strauch gepflanzt. Er war richtig dicht und grün.
Leider bekommt er gelbe Blätter und wird immer mickriger. Wassermangel kann es nicht sein und im Frühjahr wurde er auch gedüngt.
Vorne im Beet welches Halbschatten hat , haben wir ein Schneeball Stämmchen. Dieses wächst und gedeiht.
Liegt es an der Sonne?
VG
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #1 am: 19. Juni 2022, 17:44:15 »

Was für ein Schneeball ist das genau? "Duftschneeball" kenne ich als Viburnum x bodnantense, den Winterschneeball, der hat aber anderes Laub. Ist es evtl. ein Mittelmeer-Schneeball, Viburnum tinus? Der ist ja immergrün, aber nicht so ganz frosthart. Der vergangene Winter war zwar mild, aber vielleicht hat der neu gepflanzte Strauch doch etwas abbekommen, was sich aber erst um Monate verzögert zeigt. Vermutlich gedeiht Viburnum tinus bei uns vor der Wintersonne geschützt besser, da die Gefahr von Frosttrocknis nicht so hoch ist.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #2 am: 19. Juni 2022, 17:51:23 »

Immergrüne Sträucher behalten ihr Laub nicht ewig, irgendwann werden Blätter gelb und abgeworfen, frische Austriebe ersetzen sie. Bei meinen Ilexsträuchern ist das gerade der Fall. Wahrscheinlich ist also alles in Ordnung, ich würde den Strauch erstmal weiter beobachten.
Gespeichert

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #3 am: 19. Juni 2022, 18:27:18 »

Welche genaue Sorte es ist weiß ich nicht.
Er ist aber immergrün.
Und vorne von dem Stämmchen habe ich ein schönes Foto so wie der Strauch der jetzt mäkelt auch aussah. Kräftig , grün und die Blüten ab November.
Das Stämmchen ist schon 10 Jahre alt.
VG
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #4 am: 19. Juni 2022, 18:55:41 »

Ok, das ist auf jeden Fall ein Mittelmeer-Schneeball. Secret Garden hat recht, der sollte im Moment sein Laub erneuern, und eingewachsene Sträucher schaffen das auch problemlos. Wenn der andere noch recht neu ist, muss er womöglich tatsächlich einen Schaden wegstecken. Vielleicht nochmal düngen und kräftig wässern, um das Wurzelwachstum anzuregen? Oder hast Du gar zu viel gegossen? Passt der Boden evtl. nicht? Zu sauer, zu kalkhaltig, zu mager, zu verdichtet?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #5 am: 19. Juni 2022, 19:08:42 »

Der Strauch hat schon arg viele gelbe Blätter und wenn das Foto einigermaßen farbtreu ist, sieht das das Laub insgesamt recht blass aus. Das könnte schon auf zu viel Wasser bzw. einen stauenden Boden hindeuten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #6 am: 19. Juni 2022, 19:41:25 »

Der Strauch hat schon arg viele gelbe Blätter und wenn das Foto einigermaßen farbtreu ist, sieht das das Laub insgesamt recht blass aus. Das könnte schon auf zu viel Wasser bzw. einen stauenden Boden hindeuten.

Das könnte sein.
Wir haben ein Gefälle und es wurde schon Lava eingebaut im Erdreich , damit wir die Staunässe so einigermaßen im Griff bekommen.
Der portugiesische Kirschlorbeer steckt das so weg. Der Schneeball vielleicht nicht.
Kann ich da was machen?
Gespeichert

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #7 am: 19. Juni 2022, 19:43:37 »

Ok, das ist auf jeden Fall ein Mittelmeer-Schneeball. Secret Garden hat recht, der sollte im Moment sein Laub erneuern, und eingewachsene Sträucher schaffen das auch problemlos. Wenn der andere noch recht neu ist, muss er womöglich tatsächlich einen Schaden wegstecken. Vielleicht nochmal düngen und kräftig wässern, um das Wurzelwachstum anzuregen? Oder hast Du gar zu viel gegossen? Passt der Boden evtl. nicht? Zu sauer, zu kalkhaltig, zu mager, zu verdichtet?

Hm, der Kugelbaum erneut sein Laub nicht. Also eigentlich nie. Er sieht jetzt im Moment auch grün aus.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #8 am: 19. Juni 2022, 20:01:55 »

Der sieht tatsächlich satt grün aus, daneben wirkt der andere Strauch nicht vital. :-\ 
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #9 am: 19. Juni 2022, 20:02:30 »

Der Strauch hat schon arg viele gelbe Blätter und wenn das Foto einigermaßen farbtreu ist, sieht das das Laub insgesamt recht blass aus. Das könnte schon auf zu viel Wasser bzw. einen stauenden Boden hindeuten.

Das könnte sein.
Wir haben ein Gefälle und es wurde schon Lava eingebaut im Erdreich , damit wir die Staunässe so einigermaßen im Griff bekommen.
Der portugiesische Kirschlorbeer steckt das so weg. Der Schneeball vielleicht nicht.
Kann ich da was machen?

Wenn ihr schon drainiert habt bleibt vielleicht nur, ihn umzupflanzen. Aber dafür ist jetzt nicht unbedingt die richtige Zeit. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #10 am: 19. Juni 2022, 20:06:11 »

Ja genau.
Der Kugelbaum im Vorgarten ist satt grün, immer gesund und ich muss ihn wirklich mit einem Schnitt im Jahr zähmen.
Und die Bienen lieben ihn und da dachte ich mir den pflanze ich auch hinten im Garten als Strauch für die Bienen.
Beide stehen in der Sonne.

Gespeichert

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #11 am: 19. Juni 2022, 20:06:45 »

Wahrscheinlich bleibt nur ein Umpflanzen übrig
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #12 am: 19. Juni 2022, 20:16:12 »

Hm, der Kugelbaum erneut sein Laub nicht. Also eigentlich nie. Er sieht jetzt im Moment auch grün aus.

Naja, der erneuert sein Laub schon, aber halt unmerklich, immer nur ein paar Blätter. Wenn es dem anderen Strauch aufgrund von verdichtetem Boden o. ä. nicht gut geht, kann er seine Blätter natürlich nicht gut versorgen und sieht dementsprechend schlecht aus. Jetzt in der Sommerhitze kann man leider nicht viel machen, vielleicht kannst Du ihn im Herbst ausgraben, den Boden großzügig und tiefgründig lockern, oder einen anderen Standplatz versuchen, sofern die Pflanzen bis dahin noch einigermaßen gesund erscheint.
Gespeichert

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Duft Schneeball bekommt gelbe Blätter
« Antwort #13 am: 20. Juni 2022, 12:05:59 »

Hm, der Kugelbaum erneut sein Laub nicht. Also eigentlich nie. Er sieht jetzt im Moment auch grün aus.

Naja, der erneuert sein Laub schon, aber halt unmerklich, immer nur ein paar Blätter. Wenn es dem anderen Strauch aufgrund von verdichtetem Boden o. ä. nicht gut geht, kann er seine Blätter natürlich nicht gut versorgen und sieht dementsprechend schlecht aus. Jetzt in der Sommerhitze kann man leider nicht viel machen, vielleicht kannst Du ihn im Herbst ausgraben, den Boden großzügig und tiefgründig lockern, oder einen anderen Standplatz versuchen, sofern die Pflanzen bis dahin noch einigermaßen gesund erscheint.


Ja, ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Er bekommt frische grüne neue Triebe. Ich warte dann mal bis in den Herbst ab.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de