Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:15:59
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rosmarinweide kombinieren  (Gelesen 1839 mal)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
Re: Rosmarinweide kombinieren
« Antwort #30 am: 21. Juni 2022, 16:06:39 »

und damit die Erde bis zum Herbst nicht einfach nackt da liegt kannst du den einjährigen Lein aussäen. Ist sehr günstig, wächst sehr schnell, wird noch dieser Sommer blühen und sieht hübsch aus (auch nach der Blühte).
Ich kaufe die Samen in Supermarkt.
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Rosmarinweide kombinieren
« Antwort #31 am: 21. Juni 2022, 20:41:43 »

Die meisten Wiesenblumen sind mehrjährig, einige zweijährig, recht wenige einjährig.

Und du musst mähen, sonst wird die Wiese schnell „verfilzen“, Hecken- und Baumsämlinge kommen hoch und es entwickelt sich zu Gebüschdickicht und schließlich Wald.
Wiese ist an den meisten Orten eine durch menschliche Nutzung entstandene und auch nur so zu erhaltende Kulturlandschaftsform.

Je nach Bodenfruchtbarkeit - Lehm ist meist fruchtbar und nährstoffspeichernd - ist zweimal jährlich mähen sinnvoll, ich hab Lehm und lasse Anfang August und Anfang November mähen, aber auch Mitte-Ende Juni und September sind richtig - es hängt davon ab, welche Wiederaussaaten von welchen Wiesenblumen man fördern möchte.

Ich hab Wiesenorchideen, deren Samen wird erst spät reif, im September/Oktober blühen Herbstzeitlose und Herbstkrokus, deshalb erst 2.Mahd im November.

Es muss einem klar sein, dass man die Wiese nicht mehr betreten sollte, sobald sie eine gewisse Höhe hat, das ist ein Gestaltungselement wie ein Blumenbeet, kein nutzbarer Rasen mehr, nur die ersten Wochen im frühen Frühjahr und nach dem Mähen begehbar.
Ich hab Rasenwege hindurch, die alle ein, zwei Wochen gemäht werden.

Es muss einem auch klar sein, dass sich Wiese von Jahr zu Jahr verändert, manche Wiesenblumen machen das eine Jahr eine Massenblüte, das nächste Jahr sind davon nur wenige da.
Und ab Juni kann das Bild eher etwas strohig und weniger bunt werden, das muss man auch aushalten können.

Super, jetzt hab ich schon eine etwas bessere Vorstellung davon - danke für deine Schilderung :D !!
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Rosmarinweide kombinieren
« Antwort #32 am: 21. Juni 2022, 20:43:12 »

und damit die Erde bis zum Herbst nicht einfach nackt da liegt kannst du den einjährigen Lein aussäen. Ist sehr günstig, wächst sehr schnell, wird noch dieser Sommer blühen und sieht hübsch aus (auch nach der Blühte).
Ich kaufe die Samen in Supermarkt.

Das ist ja eine sehr nette Idee :)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Rosmarinweide kombinieren
« Antwort #33 am: 23. Juni 2022, 14:34:40 »

Ich hatte dir - Merlin - versprochen, doch noch ein Foto von meinem Blumenwiesenstreifen neben dem Haus zu schicken... wirklich schwierig, zu fotografieren. Hier ein Ausschnitt. Da sieht man neben den Gräsern Wiesenbocksbart, Johanniskraut, Wiesenmalve, Klee... Es wachsen dort noch viele andere, die jetzt, früher oder später blühen. Hornklee, weiße und gelbe Magariten, Disteln, Wegwarte, Wiesenglockenblumen, Flockenblume, wilde Möhre ich kann die gar nicht alle aufzählen. Allium habe ich ebenfalls dort gesetzt. Es ist aber kein reines Blumenbeet sondern eine Wiese mit Blumen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Rosmarinweide kombinieren
« Antwort #34 am: 23. Juni 2022, 22:04:07 »

Wirklich ganz bezaubernd 😍 - das hast du toll hinbekommen!!
Vielleicht schaffe ich das irgendwann auch so :-\ ...
Super nett, dass du für mich knipsen warst, danke :-*
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Rosmarinweide kombinieren
« Antwort #35 am: 24. Juni 2022, 06:51:24 »

Danke,  :)gern geschehen. Ich freue mich schon auf die Wegwarte, die blüht den gesamten Sommer bis in den frühen Herbst mit hellblau-fliederfarbenen Strahlenblüten. Die zum Beispiel wollte ich so unbedingt im Wiesengarten haben, dass ich im online-Pflanzenhandel ein paar kleine Töpfchen gekauft habe.  :)
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de