News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärtnern unter Linden: Blattläuse und Rußtau (Gelesen 3128 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Re: Gärtnern unter Linden: Blattläuse und Rußtau

Lutetia » Antwort #10 am:

Toll, Wühlmaus, was bei dir alles unter der Linde wächst! Sieht super aus!

Wir haben acht alte Linden im Garten, die hauptsächlich mit Immergrün unterpflanzt sind. Da die Linden an der Grundstücksgrenze stehen und ich gerne ein wenig Sichtschutz habe, habe ich im Laufe der Jahr einige Büsche gesetzt. Gehalten haben sich Buchs, Virburnum tinus, Ilex und Lonicera purpusii. Die Virburnum muss ich hin und wieder wässern.

Irgendwann in meinem Gärtnerdasein hatte ich die Idee, unter den Linden aufzuhübschen. Davon bin ich ganz schnell abgekommen. Schnell habe ich gemerkt, dass ich meine Energie viel besser einsetzen kann. Seit dem bin ich mit dem Unter-den-Linden-Immergün komplett im Reinen und lasse es in Ruhe. Im Frühjahr freue ich mich sogar, wenn es blüht.
Aus der Zeit des Aufhübschens sind einige Stauden geblieben, die aber aber auch mittlerweile kräftiger sein könnten. Bin halt froh, dass sie die Jahre überdauern: Epimedium (aber nur sehr gesunde wüchsige Sorten), Bergenien, Acanthus.
Nieswurz, Helleborus, emfindlichere Epimedien sind mit der Zeit verschwunden. Schneeglöckchen kommen jedes Jahr immer mehr wieder, allerdings im Randbereich zum Garten hin. Dort wachsen auch Porzellanblümchen.

Der Immergrün-Teppich wird nicht gegossen, braucht keinerlei Pflege, sieht das ganze Jahr gut aus und unterdrückt Unkraut. Ich habe mit der bewachsenen Fläche keine Arbeit, muss nur schauen, dass Vinca nicht in die Wiese reinwächst. Für mich ein guter Kompromiss. Denke, man kann nicht alles haben ...

An einigen Stellen wächst auch Efeu - wie überall in meinem Garten. Ich bin bekennender Efeu-Fan. Finde Efeu klasse und es geht super unter Linden ...

Honigtau gibt es natürlich jede Menge, aber macht den Pflanzen nichts und sie sehen weiterhin gut aus. Das Lindenlaub lasse ich zu einem Teil liegen; aus dem Rest wird Laubhumus, damit mulche ich im Garten.

Dein Plan, depescha, eine artenreiche und interessante Pflanzung unter deinen Linden zu etablieren, ist meiner Meinung nach eine echte Herausforderung. Ich habe es nicht geschafft, den Versuch allerdings auch schnell wieder aufgegeben, um mich anderen Bereichen im Garten intensiver zu widmen.

Foto von heute, das Immergrün hat dieses Jahr nur wenig Wasser bekommen:

Bild

Dateianhänge
DSC07011 (2).jpg
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #11 am:

.Bild

Dateianhänge
DSC07039 (2).jpg
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #12 am:

Und Efeu unter der Linde 8)

Bild
Dateianhänge
DSC07031 (2).jpg
neo

neo » Antwort #13 am:

depescha hat geschrieben: 20. Jun 2022, 12:41
Ich dachte mir, dass eins, oder besser mehrere der folgenden Kriterien für die Pflanzen zutreffen müssen (hier geht es zunächst noch nicht um Gestaltung, also welche Kombinationen stimmig sind, sondern nur um morphologische/physiologische Eigenschaften):

Es ging in einem Thread zwar weder um Linde noch um Blattläuse und Russtau, aber zumindest um Pflanzen für trockenen Schatten unter Bäumen.
Es ist dort eine umfangreiche Liste zusammengekommen, die glücklicherweise gleich am Anfang steht, so muss man nicht alles durchpflügen. ;)
Vielleicht nutzt das dir ja was.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69765.0.html
.
Schön ruhig und edel sieht das bei dir aus @Lutetia!
(Efeu ist ja sowas wie der Mann für alle Fälle des Pflanzenreichs. ;))

Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #14 am:

ja, genau, sehr guter Hinweis! Sehr guter spannender Thread! Macht sehr viel Spaß, zu sehen, was in kürzester Zeit dort für ein schönes Plätzchen mit unglaublich viel Potential entstanden ist!

neo hat geschrieben: 22. Jun 2022, 23:19

Schön ruhig und edel sieht das bei dir aus @Lutetia!
(Efeu ist ja sowas wie der Mann für alle Fälle des Pflanzenreichs. ;))

Danke dir, @neo.
depescha

depescha » Antwort #15 am:

Hallo alle,
vielen Dank für eure Beiträge! Natürlich, das Problem mit der Trockenheit, Wurzeldruck und so weiter besteht hier auch, und macht die Sache nicht besser. Aber da habe ich auch schon viel Erfahrung. so als Gärtnerin in Brandenburg ;-) Na, dann werde ich mal ein bißchen herumexperimentieren, und euch gegebenenfalls über die Erfolge und Misserfolge informieren...
Antworten