Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:01:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlung Elektrische Fugenbürste  (Gelesen 1121 mal)

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« am: 20. Juni 2022, 17:48:23 »

Die Pflasterfugen meiner 120 m² große Hauszufahrt habe ich bisher mit einer Stahlbürste mit Stiel gereinigt. Hauptsächlich ist Moos vorhanden mit einzelnen Gräsern dazwischen. Ich möchte mir jetzt eine elektrische Fugenbürste zulegen da ich mir eine Arbeitserleichterung verspreche. Bei den Testberichten gibt es aber große Unterschiede in der Beurteilung von super bis taugt nichts. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?
Gruß Sandwurm
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« Antwort #1 am: 20. Juni 2022, 19:18:19 »

Ich habe eine grüne Maschine 400 W. Die wird mit Plastikborstenscheibe geliefert. Das taugt nix : Ich habe auf die Plastikrundbürste eine Bohrmaschinen Drahtbürste aufgeflanscht und mit 2 x M6 Schrauben befestigt. Der Dorn guckt außen raus.  Die Drahtbürsten von der Maschinenfirma sind doppelt so teuer und du musst sie bestellen /liefern lassen.
Der Dorn der Fugenbürste hat Imbusgröße 5 oder 6. Ich habe mir Bürsten geschweißt mit Imbus und Bohrmaschinenbürste. Ich musste Kerben in den Imbus einschleifen damit er fest einrastet. Ich habe einen großen Hof mit Pflaster und überall Unkraut. Meine Maschine bekam ich gebraucht bei Ebay .  Maschinen mit schwächeren Motoren taugen tatsächlich nix.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 19:21:43 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« Antwort #2 am: 22. Juni 2022, 10:30:27 »

Hallo Jack.Cursor
Danke für deinen Beitrag. Es liegen anscheinend keine weiteren Erfahrungen vor. Dann werde ich das mal austesten.
Gruß
Sandwurm
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« Antwort #3 am: 25. Juni 2022, 22:43:44 »

Ohne Bürste: Mit einem handelsüblichen Hochdruckreiniger 1x im (Früh)Jahr. Bei solch kleinen Flächen geht das relativ schnell und das Gerät ist für vieles mehr einsetzbar!
Wenn abgetrocknet nachsanden!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« Antwort #4 am: 25. Juni 2022, 23:13:43 »

Schonmal mit nem Fadenmäher versucht?
Den nehme ich immer für sowas.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« Antwort #5 am: 26. Juni 2022, 17:24:06 »

Danke für die Ratschläge, inzwischen habe ich mir aber eine elektrische Fugenbürste bestellt. Mal sehen wie das klappt.
Gruß
Sandwurm
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
« Antwort #6 am: 26. Juni 2022, 18:11:41 »

Die "Reinigung " der Fugen mit dem Hochdruckreiniger gibt eine Sauerei, da der Fugeninhalt weiträumig verteilt wird. Es sei denn man hat diesen Rotationssprüher mit der Glocke drüber.  Wenn man offen an die Kanten der Pflastersteine sprüht, spritzt der Dreck sogar in die Augen. Auf einer glatten Fläche lassen sich die Algen gut damit  entfernen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de