Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:50:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Meine Kaviarlimette ist der gedeckte "Tisch" für die Wildbienen  (Gelesen 692 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263

Mein Kaviarlimettenbaum wird von Wildbienen reichlich umschwärmt. Als Resultat sieht man viele Fruchtknoten. Das dauert aber noch bis in den Winter bis sich die Limetten entwickelt haben. Ich könnte auch bewurzelte Limettenbäumchen abgeben.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Meine Kaviarlimette ist der gedeckte "Tisch" für die Wildbienen
« Antwort #1 am: 21. Juni 2022, 09:34:08 »

Kannst du sagen, ob die Pflanzen zum blühen besondere Bedingungen brauchen?

Meine Kaviarlimette hatte letztes Jahr einige Blüten, aus denen sich leider keine Frucht entwickelte. Dieses Jahr sind noch nicht einmal Knospen in Sicht.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Meine Kaviarlimette ist der gedeckte "Tisch" für die Wildbienen
« Antwort #2 am: 21. Juni 2022, 11:11:47 »

Gibt es da  mehrere Sorten? Meine Pflanze blüht bereits im März. Sie hat einige Früchte vom Vorjahr dranhängen. Bis die reif werden dauert es noch.
Gruß
Sandwurm
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Meine Kaviarlimette ist der gedeckte "Tisch" für die Wildbienen
« Antwort #3 am: 21. Juni 2022, 11:38:13 »

Meine Kaviarlimette ist ca. 180 cm groß. Die Blütenexplosion kam erst jetzt im Sonnenschein auf der Terrasse. Sie hat die kleinen Fiederblättchen, Blütengröße 9 mm, aber noch über 50 kleine Blütenknöpfchen. Ich habe Stecklinge mit Bewurzelungshormon in den Pott gesteckt, die jetzt austreiben. Wie üblich bekommt sie viel Hundedünger. 
« Letzte Änderung: 21. Juni 2022, 11:40:50 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Meine Kaviarlimette ist der gedeckte "Tisch" für die Wildbienen
« Antwort #4 am: 21. Juni 2022, 11:50:31 »

Meine Kaviarlimette ist ca. 1,5 m hoch und hat momentan 7 Früchte 2 cm lang. Die Früchte vom Vorjahr sind 5 cm lang. Es ist die rötiche Variante. Ich bin gespannt wie lange es bis zur Fruchtreife dauert. Meine Navel-Orange benötigt 18 Monate bis zur Fruchtreife.
Die Citrusbäumchen stehen den Sommer über auf der Terrasse. Allerdings darf die Kaviarlimette nicht allzu lange im Regen stehen. Sie fängt sich sehr schnell Schildläuse ein. Bei längerem Regen wird sie wieder ins Gewächshaus geräumt. Ansonsten behandele ich sie wie die anderen Citruspflanzen auch. Regelmäßig Dünger und Wasser, aber abtrocknen lassen.
Gruß
Sandwurm
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de