Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:59:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosen im Supermarkt  (Gelesen 746 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Rosen im Supermarkt
« am: 21. Juni 2022, 17:35:44 »

Heute bei Rewe:

Eine hellrosa angebliche Mrs John Laing
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1611
Re: Rosen im Supermarkt
« Antwort #1 am: 21. Juni 2022, 18:37:04 »

Falls diese glänzende Laub ihr gehören, dann ist es keine Mrs John Laing. Ihr Laub ist stumpf
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosen im Supermarkt
« Antwort #2 am: 21. Juni 2022, 19:13:01 »

Wenn man im Supermarkt solche Schnäppchen kauft sollte man auch bereit sein, diese Rosen wieder auszureissen, wenn sie gravierende Fehler haben.
Ich kaufe nur beim Züchter und beim Rosengärtner. Das Leben ist zu kurz, um sich über miese Rosen zu ärgern.
Die Rose ist auf jeden Fall nicht die Mrs. John Laing, sieht aber ganz gut aus.
Meine Mrs. John Laing habe ich entsorgt, weil sie zwar wunderschöne duftende Blüten hatte aber auch jedes Jahr kräftig Sternrusstau.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosen im Supermarkt
« Antwort #3 am: 21. Juni 2022, 20:31:17 »

Ja, ist sicher nicht die Mrs. John Laing. Ich geh ja meistens an solchen Rosen ganz schnell vorbei, weil ich wirklich keinen Platz mehr hab, aber da ist mein Blick am Schild mit „Historische Rose“ hängen geblieben, und mir aufgefallen, dass das nicht stimmen kann.

Daneben stand noch lt. Schildchen eine Sympathie. Stimmt auch nicht; ist ein süsses Röschen, irgendein Rambler, aber sicher keine Sympathie.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Rosen im Supermarkt
« Antwort #4 am: 22. Juni 2022, 11:15:54 »

Das Rosen falsch ausgeschildert werden kommt leider immer wieder vor. Das ist auch ein Grund das ich bevorzugt Rosen kaufe die schon Blüten haben. Im Supermarkt hat man schon Glück wenn die überhaupt vernünftig ausgeschildert sind. Meist steht da kein Sortenname dran. 
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Rosen im Supermarkt
« Antwort #5 am: 22. Juni 2022, 11:17:01 »

Ich kann den Kauf verstehen, auch wenn es nicht die gewünschte Rose ist. Man hat so einen Beschützerinstinkt und will diese Rosen retten.

Bei mir sterben diese Rosen irgendwie immer von alleine. Im nächsten Frühjahr sind sie immer hin. Ohne dass ich da absichtlich was mache. Die vertragen einfach meinen Garten nicht. Die sind so "unter Dampf" kultiviert, dass sie offenbar sehr viel Pflege und Geduld benötigen, um gut ins nächste Jahr zu kommen.

In diesem Jahr habe ich einen Kaskadenstamm "Perennial Blush" aus dem letzten/vorletzten Jahr aus dem Baumarkt gerettet. Immerhin Tantau. Und perfekt gerader schöner Stamm. Nette Blüte und bislang gesund. Da hoffe ich mal, dass sie bleibt.

(Generell nervt mich SRT auch extrem. Wenn eine Rose den Pilz immer wieder hat und den größten Teil der Saison kahl ist, kommt sie auch weg. Bei mir wachsen Wildrosen(hybriden) immer am besten. Geschwind-Rosen etwa. Oder Gallica)
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de