Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:11:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??  (Gelesen 2218 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« am: 22. Juni 2022, 12:42:47 »

Der Wetterdienst hat angekündigt, dass uns heute grosse Gewitter mit Hagel  bevorstehen.  Ich war gerade im Garten und habe versucht wenigstens Zucchinis, Potimarrons,freistehende Tomaten, usw ein bisschen zu schützen.  Alles ist schon ziemlich gross und ich habe beschlossen die Pflanzen mit Zweigen zu verteidigen. Habe Haselnusshecken und ich denke dass deren lange Zweige helfen werden. Ich steckte sie wie einen Kreis um die Pflanzen...allerdings war es viel Arbeit und das bei jeder Hagelwarnung zu machen ... ??  Deshalb stelle ich mir die Frage was ihr macht. 
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #1 am: 22. Juni 2022, 12:50:21 »

Man könnte Zeitungspapier, große Tücher, Laken , Gemüseschutznetze etc drüber legen. Das nimmt sicherlich ein bissel Ekin auf. Bei flacheren Pflanzen könnte das liegen bleiben. Bei Höherem wie Tomaten wird es schon schwieriger. Aber die stehen bei mir eh unter einem Dachvorsprung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und möglichst wenig Schaden :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #2 am: 22. Juni 2022, 12:58:01 »

Ja, an das hab ich auch gedacht, aber denke das wuerde "fliegen" da es ja meistens gleichzeitig stuermisch ist.  Trotzdem, waer einen Versuch wert
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #3 am: 22. Juni 2022, 13:01:34 »

Ich stelle mir das schwierig vor mit Zeltartig zusammengesteckten Stangen größeren Schaden abzuwenden.
Wenn es wenig Hagelt ist oft kein Schutz notwendig, Tomatenstängel stehen zB senkrecht und bieten damit nur wenig Angriffsfläche. Wenn es wirklich pladdert und um einzelne, wertvolle Pflanzen geht kann man zB Mörtelwannen drüberstülpen und mit Steinen beschweren.

Großflächig ein Vogelschutznetz spannen hat oft auch nicht die Hundertprozentige Wirkung. Feinere Netze, auf denen der Hagel liegenbleibt, müssen das Gewicht ableiten können. Für Salatvermehrungsbestände die anschließend wegen den Böen lagern bringt das aber auch nix.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #4 am: 22. Juni 2022, 13:12:59 »

Die Zweige helfen, hab das schon oefters so gemacht.  Am besten sind allerdings Zweige von Thujas, oder Nadelbaeume.  Nur, wie gesagt, zuviel Arbeit. Ueber die asiatischen Salate werde ich Netze geben, aber diese Pflanzen wuerden sowieso wieder nachwachsen falls sie geschaedigt werden.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #5 am: 22. Juni 2022, 13:16:12 »

Bei uns hagelt es leider öfter und meine Topfpflanzen stehen deshalb alle am Haus und die Tomaten unter Dach - hilft leider auch nicht immer  ::)
Dieses Jahr wollte ich auch meine Zucchini schützen und hab dann im Internet eine Anleitung aus Plastikrohren (Baumarkt) gefunden, ein Gemüseschutznetz drübergespannt und mit Klemmen festgemacht (meine üblichen Wäscheklammern passen da nicht mehr).
Noch hatte wir keinen Sturm mit Hagel und ich werde berichten ob meine Überdachung hilft oder beim Nachbarn landet  ;)





Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #6 am: 22. Juni 2022, 14:09:25 »

Nach dem Hagel im letzten Jahr, sah es bei mir im Garten so aus. Ich glaube, da hätte Vlies auch nicht viel geholfen.

Kleinerer Hagel lässt sich bestimmt mit etwas Aufwand abwehren, doch der richtet ohnehin nicht so gravierenden Schaden, dass sich die Pflanzen davon nicht erholen würden. Ich habe daher beschlossen, dass mir persönlich der Aufwand, bei jeder Gewitterankündigung etwas gegen den Hagel zu schützen, zu groß ist.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2022, 14:14:20 von mfan »
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #7 am: 22. Juni 2022, 14:09:55 »

Und noch eines...
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #8 am: 22. Juni 2022, 14:18:19 »

Furchtbar, und all die Arbeit umsonst.  Ja, es gibt eben Hagel und Hagel.  Wie gross waren denn die Eiskugeln?
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Conni

  • Gast
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #9 am: 22. Juni 2022, 14:20:09 »

Ach du Schreck, mfan, das sieht ja einigermaßen püriert aus !  :o Hat irgendetwas diesen brutalen Beschuß überlebt oder musstest Du danach komplett neu anfangen ?
.
Frühling, ich drück Dir fest die Daumen, dass Du ohne Hagel davonkommst !
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #10 am: 22. Juni 2022, 14:33:16 »

@Marianna
Sieht gut aus, dieser niedrige Tunnel.  Bei mir waere das kompliziert, denn der Gemuesegarten ist ein "gemischter", zB die Zucchinis wachsen nicht alle an der gleichen Stelle.  Diese Art von Tunnel haben wir auch, allerdings fuer Tomaten.  Er steht auf Eisenpfosten, dann kommen die Boegen, gemacht aus den Schlaeuchen, darueber ziemlich dicke Plastikfolie, die man am Tage aufrollen kann.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #11 am: 22. Juni 2022, 14:53:10 »

Klar, bei einem gemischten Garten wirds natürlich schwierig. Die Rohre hab ich aber nur möglichst tief in den Boden gesteckt, das Netz mit Steinen beschwert und hoffe, es hält einen Sturm aus. Vielleicht kann man ja auch zwei Rohre überkreuzen, Kabelbinder drum und ein Netz drüberziehen, so wie bei den Kuppelzelten ???.

Ich drück jedenfalls auch mal ganz fest die Daumen, dass es vorüberzieht :-*
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #12 am: 22. Juni 2022, 15:08:58 »

Wie gross waren denn die Eiskugeln?

Kann ich gar nicht sagen, der Hagel kam mitten in der Nacht, sodass ich ihn nur gehört habe... und es war laut... sehr laut  :o
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #13 am: 22. Juni 2022, 15:11:59 »

Ach du Schreck, mfan, das sieht ja einigermaßen püriert aus !  :o Hat irgendetwas diesen brutalen Beschuß überlebt oder musstest Du danach komplett neu anfangen ?


Ein paar Pflanzen, die im Innenhof von den Mauern abgeschirmt waren, haben überlebt. Alles andere musste ich neu pflanzen - nur um Anfang August vom nächsten Hagel/Sturm niedergemacht zu werden. Deshalb meine Einstellung: Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Gegen gewisse Einflüsse bin ich machtlos.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie schützt ihr euer Gemüse gegen Hagel??
« Antwort #14 am: 22. Juni 2022, 15:57:32 »

Genau, manchmal ist man Machtlos im ungeschützen Freilandanbau.

Wenn man sich schon Gestelle mit Folien zum drüberziehen bei Bedarf baut, dann kann man auch ein Hagelnetz einbauen. Oder gleich ein Freilandgewächhaus bauen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de