Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:35:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Schlange  (Gelesen 42546 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Schlange
« Antwort #195 am: 26. September 2021, 18:09:40 »

Wir haben heute eine kleine Radtour gemacht. In einem winzigen Teichlein habe ich am Rand, im flachen Wasser, eine Schlange entdeckt. Es lag recht viel Laub im Wasser, so daß ich sie nicht vollständig sehen konnte. Ich hatte den Eindruck, daß sie vollständig (also auch mit dem Kopf) unter Wasser lag.
Sie war einfarbig bräunlich, ein Muster konnte ich nicht erkennen. Ich dachte es sei wohl eine Blindschleiche. Weil sie unter Wasser lag, hielt ich sie für tot.
Also ich sie vorsichtig mit einem langen Zweig aus dem Wasser fischen wollte, fand die garnicht tote Schlange dass nicht so toll und schlängelte sich gemächlich davon.

Jetzt frage ich mich, ob Blindschleichen überhaupt so im Wasser rumliegen. Heute war es hier zwar sehr warm, aber der Tümpel liegt schattig, das Wasser wird sich also vermutlich nicht sonderlich erwärmt haben.
Weiß das jemand, ob Blindschleichen gern im Wasser rumliegen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schlange
« Antwort #196 am: 26. September 2021, 18:36:11 »

Bestimmt keine Blindschleiche,
Ringelnattern jagen im Wasser.
« Letzte Änderung: 26. September 2021, 18:43:14 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Schlange
« Antwort #197 am: 26. September 2021, 19:16:48 »

Ich würde auch sofort auf Ringelnatter tippen, aber einfarbig bräunlich passt da natürlich nur bedingt ( vielleicht sehr schattig, schlammig usw.) Deswegen Foto machen und einstellen. Alles andere ist Spekulation.
VG Wolfgang
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Schlange
« Antwort #198 am: 26. September 2021, 19:21:46 »

Wo wart ihr denn radeln?
Die Würfelnatter hat in Deutschland nur noch ein kleines Verbreitungsgebiet in RLP.
Gespeichert
gardener first

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Schlange
« Antwort #199 am: 26. September 2021, 19:39:40 »

Wir waren hier in Hamburg, in der Nähe eines Rückhaltebeckens der Berner Aue auf dem Weg zu den Volksdorfer Teichwiesen unterwegs. Hier in der Stadt sind Schlangen nur sehr selten zu sehen.
Foto konnte ich nicht machen, hatte nichts zum Fotografieren mitgenommen. Ich glaube aber auch nicht, daß das ein aussagefähiges Foto geworden wäre. Zu viel Laub im Wasser, schattig war auch und nah ran konnte ich auch nicht, Boden war zu schlammig.
Darum kann ich eine Ringelnatter auch nicht ausschließen, es könnte sein, daß sie ihren Kopf mit den verräterischen hellen Flecken nur gut verborgen hat.
Aber die Aussage, daß Blindschleichen nicht im Wasser jagen, hilft ja schon. Das bestätigt meine Vermutung, daß es vielleicht doch was anderes war. Der Tümpel ist ein beliebtes Laichgewässer von Fröschen und Kröten. Das würde ja auch zu Ringelnattern passen.
Oh, das wäre toll, wenn es hier noch Ringelnattern geben würde.
Da werde ich wohl jetzt öfters in diese Ecke radeln und mich ganz genau umschauen. :D
« Letzte Änderung: 26. September 2021, 19:41:34 von Hawu »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2957
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Schlange
« Antwort #200 am: 26. September 2021, 20:05:40 »

Es ist laut dieser PDF zumindest nicht ganz unmöglich.
https://www.hamburg.de/contentblob/148260/10dade21e13dc41bf161b9c226ea30fe/data/atlas-amphibien-und-reptilien-2018.pdf

Nicht alle Farbschläge haben die Kopfflecken, ich habe schon welche ohne gesehen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Schlange
« Antwort #201 am: 26. September 2021, 20:15:07 »

Nach der genaueren Beschreibung war das sehr wahrscheinlich dann doch eine Ringelnatter. Sie können variabel gefärbt sein. Es war ja auch ein Jungtier, im trüben Wasser. Da ist es gar nicht einfach schnell korrekt alles zu beurteilen.
VG wolfgang
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Schlange
« Antwort #202 am: 26. September 2021, 20:32:26 »

Ja, es ist wirklich schwierig. Ich könnte noch nicht mal sicher sagen, wie lang sie war, weil sie sich unter Wasser durchs Laub davonschlängelte und immer ein Teil ihres Körpers verdeckt war.
Aber danke fürs miträtseln und die Infos.  :-* Den Amphibien- und Reptilienatlas werd ich mir noch genauer anschauen.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Schlange
« Antwort #203 am: 27. September 2021, 09:28:16 »

Wir waren hier in Hamburg, in der Nähe eines Rückhaltebeckens der Berner Aue auf dem Weg zu den Volksdorfer Teichwiesen unterwegs. :D

Oh, dann wohnst du ja gar nicht weit weg von mir, Hawu !  ;)
Also bei uns in der Gegend gibt es durchaus Ringelnattern, selbst im Garten hatten wir schon mal eine.

Nee, Würfelnattern gibt es hier definitiv nicht, eine haben wir mal an der Raab im Österreich auf der Fischjagd beobachtet, da hatte sie sich einen Kaulbarsch geschnappt.
Die sind grünlich und deutlich gemustert.
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re: Schlange
« Antwort #204 am: 12. Oktober 2021, 17:00:30 »

ich hatte - zumindest soweit ich es mitgekriegt habe - mindestens 2 x ein ringelnatter-gelege auf dem kompost. zunächst hatte ich von der alten nur die abgestreifte alte haut im garten gefunden, dann die dame persönlich mehrfach in meinem winzlings-teich gesehen. danach fand eine orgie von zweien im kompost statt, bei der ich - ganz ehrlich!! - unfreiwilliger zuschauer wurde.

ich decke meinen kompost - wenn es länger nicht regnet - zum schutz vor übermäßiger austrockung mit einem stück alter teichfolie ab. darunter fühlen sich sowohl blindschleichen als auch die ringelnatter anscheinend SEHR wohl. manchmal finde ich nur ein dickes knäuel aus nicht zählbaren langen leibern, wenn sich wohl alle einen platz unter dem folienstück ergattern wollen. früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich einmal begeistert davon bin, in meinem garten schlangen zu finden, aber ich stelle mir jetzt immer vor, dass sie alles jagen und dezimieren was ich nicht mag (schnecken, mäuse incl. wühlmäuse und ratten). und seither finde ich sie sehr sympathisch. frösche und molche habe ich seither aber tatsächlich weniger...
wer also solche mitbewohner haben will: naturnah gärtnern, keine pestizide, kein künstlichen dünger, totholzhaufen - und schon klappts.  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de