Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:51:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Schlange  (Gelesen 42574 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Schlange
« Antwort #30 am: 03. August 2006, 10:42:57 »

. Jage sie einfach.
Vielleicht erwischt du sie oder ihr wird es zu dumm.
Sollen wir das jetzt ernstnehmen? Der Garten als Kulisse für Computerspiele. :-X
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cimicifuga

  • Gast
Re:Schlange
« Antwort #31 am: 03. August 2006, 11:23:31 »

aber lisa ist doch erst 11 ;)
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Schlange
« Antwort #32 am: 03. August 2006, 15:16:44 »

Wenn man versucht ein Tier zu fangen und es in die Enge treibt, ist das keine ungewöhnliche Reaktion. Angriff ist die beste Verteidigung ;D.

Sprichst du aus eigener Erfahrung, butterfly.

Gruß Christa
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Schlange
« Antwort #33 am: 03. August 2006, 16:00:06 »

aber lisa ist doch erst 11 ;)
Ja, eben. Als ich das schrieb, ging ich sogar davon aus, dass sie erst 10 Jahre alt ist.
Wenn sie hier so eifrig über die Tierwelt schreibt, gehe ich mal davon aus, dass sie auch ein gewisses Einfühlungsvermögen hat. Bei dem Satz:"Jage sie einfach." war nach meinem Empfinden davon aber nicht viel zu spüren. ???
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

butterfly

  • Gast
Re:Schlange
« Antwort #34 am: 03. August 2006, 16:21:42 »

Wenn man versucht ein Tier zu fangen und es in die Enge treibt, ist das keine ungewöhnliche Reaktion. Angriff ist die beste Verteidigung ;D.

Sprichst du aus eigener Erfahrung, butterfly.

Gruß Christa

Aus eigenen Beobachtungen, ja, aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die Tiere jagen, fangen oder ähnliches.
Leider kann man immer wieder sehen, daß es Menschen gibt, denen jegliches Feingefühl im Umgang mit Tieren fehlt.
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Schlange
« Antwort #35 am: 03. August 2006, 16:59:31 »

Leider kann man immer wieder sehen, daß es Menschen gibt, denen jegliches Feingefühl im Umgang mit Tieren fehlt.

butterfly, das muss ich vollumfänglich so bestätigen. Aber die Menschen werden nicht so geboren, sie werden so gemacht. Und wie heißt es so schön: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

Gruß Christa
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

brennnessel

  • Gast
Re:Schlange
« Antwort #36 am: 03. August 2006, 19:09:57 »


Wenn sie hier so eifrig über die Tierwelt schreibt, gehe ich mal davon aus, dass sie auch ein gewisses Einfühlungsvermögen hat. Bei dem Satz:"Jage sie einfach." war nach meinem Empfinden davon aber nicht viel zu spüren. ???

Lisa hat bestimmt mehr Einfühlungsvermögen in Tiere als viele Erwachsene der Natur schon sehr entfremdete Menschen!
Mit "Jagen" meinte sie 100%ig nicht Jagen mit Waffen oder zum Töten! Bei uns hier heißt das soviel wie: ihr nachstellen. Sie schrieb ja vorher, dass sie sie fängt und woanders hinträgt. Wer hat denn von den Erwachsenen schon so viel Mut, das zu tun ?????? Ich würde jedenfalls einen Bogen um eine Schlange machen,auch wenn ich weiß, dass sie nicht giftig und nicht angriffslustig ist!
Im Schwimmteich - und um so einen handelt es sich bei dem Teich bei Lisa -
sind Schlangen nicht unbedingt jedermanns Sache!
Gruß Lisl

« Letzte Änderung: 04. August 2006, 09:31:25 von brennnessel »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Schlange
« Antwort #37 am: 03. August 2006, 22:44:22 »

Wenn man nicht viel über Schlangen weiß, scheint ein Exemplar im Wasser erstmal unheimlich. Klar.
Ich habe mal nachgeschaut und es scheint, alles halb so schlimm zu sein. Erstmal gibt es wunderbare Fotos von Ringelnattern im Wasser http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html
Vielleicht zückt Lisa demnächst den Fotoapparat statt den Kescher. ;)

Aber Ringelnattern sind überhaupt nicht angriffslustig, sondern eher scheu.
Naturlexikon: "Die Ringelnatter ist sehr scheu, schon bei leiser Annäherung eines Menschen versteckt sie sich unter Steinen oder in Spalten, besteht die Möglichkeit flüchtet sie ins nahe Wasser. (..)
Fühlt sie sich direkt bedroht kann sie laut zischen und hebt ihren Kopf, um einen Angriff vorzutäuschen. Bleibt ihr keine Fluchtmöglichkeit stellt sie sich tot, verdreht den Körper und lässt ihre Zunge heraushängen. Diese Art von Bewegungslosigkeit (Akinese) soll die Feinde täuschen, deren Sehvermögen auf sich bewegende Opfer optimiert ist. Bedingt durch diesen Reflex lassen sich Ringelnattern im Wasser bei Bedrohung plötzlich im Wasser auf den Grund sacken."
Einem friedlichen Zusammenleben im Schwimmteich steht nichts mehr entgegen! :)

http://www.ringelnatter.net/verhalt.htm
Der Betreiber dieser etwas älteren Seite (H.P. Eckstein) hat für uns getestet, was beim Ringelnatterbiss passiert:
Zitat
Ein verletztes, von mir über mehrere Monate lang gepflegtes, adultes Weibchen hat mich kurz vor dem Aussetzen in die Hand gebissen. Die Ringelnatter zeigte diese Verhaltensweise nur ein einziges Mal, für einen Zeitraum von ca. 10 Minuten. Um ein "Versehen" der Natter auszuschließen, habe ich mich sofort noch fünfmal in die andere Hand beißen lassen. Schmerzen und ein länger anhaltendes, taubes Gefühl (Vergiftung) in den gebissenen Extremitäten konnte ich im Gegensatz zu Sievers [1959] nicht feststellen.
Na, der hat Nerven! 8)
« Letzte Änderung: 03. August 2006, 22:45:05 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Günther

  • Gast
Re:Schlange
« Antwort #38 am: 03. August 2006, 23:02:55 »

Na, gar so scheu sind unsere Ringelnattern nicht. Mit Ruhe kann man durchaus bis auf einen halben Meter heran.
Der Biß ist eher wegen der Verunreinigung des Natternmauls ungut, nicht des Bisses halber an sich. Man könnte ja Zahnbürsten auslegen ::)
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Schlange
« Antwort #39 am: 03. August 2006, 23:36:29 »

hier eine meiner gar nicht scheuen Ringelnattern:

fo3749.jpg



fo3755.jpg




Sie tun doch gar nichts - warum vertreiben ???
« Letzte Änderung: 03. August 2006, 23:38:59 von toto »
Gespeichert

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:Schlange
« Antwort #40 am: 04. August 2006, 09:17:17 »

Kann dich ja verstehen.
Aber die Schlangen und Gelbrandkäfer fressen unsere Kaulquappen auf.
Ich hab schon viele verletzte, kleine Frösche gesehen.
Ich will nicht ein kleiner Frosch sein und von einer Schlange angegriffen
werden.
Außerdem bringen wir die Schlangen zu einem Bach mit Büschen und
Insekten.
Dort haben sies auch gut.
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:Schlange
« Antwort #41 am: 04. August 2006, 09:24:26 »

Hallo fridaveronika
Die Schlange ist aus dem Wasser und auf mich zu.
Naja, kanns verstehen.
Bring nicht übers Herz einer Schlange etwas zu tun.
Will es auch gar nicht!
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:Schlange
« Antwort #42 am: 04. August 2006, 09:46:42 »

Ismene und andere.
Ich hab mich zu grob ausgedrückt. Tut mir leid!
Das ist natürlichm kein Computerspiel.
Muss mich in Zukunft besser ausdrücken und vorallem nicht so grob.
Will den Tieren nichts tun und mit keinem streit anfangen.
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 09:47:06 von Lisa Verena »
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Schlange
« Antwort #43 am: 04. August 2006, 17:08:33 »

Hallo Lisa,

du mußt bedenken, die Frösche werden wieder quitt mit den Ringelnattern. Wenn die Frösche nähmlich erwachsen sind. fressen sie junge Ringelnattern. So ist die Natur, fressen und gefressen werden. Gruß Karin
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Schlange
« Antwort #44 am: 04. August 2006, 17:16:32 »

Also ich kann gut verstehen, wenn Lisa gerne möchte, dass die Schlangen woanders als bei ihr im Schwimmteich Frösche fressen. Ich teil mir selbst meinen Radweg nur sehr ungern mit Schlangen, weil ich mich da immer so fürchten muss. Natürlich scheuch ich sie dann nur ins Gebüsch, aber lieber wär mir, sie sonnen sich woanders ::)

OT: Du tippst viel fehlerfreier als meine Nichte, Lisa (und die ist 2 Jahre älter als Du!)
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 17:17:48 von Eva »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de