Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:37:23
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen  (Gelesen 3422 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #15 am: 23. Juni 2022, 21:29:51 »

Mehltau hatte sie auch gern und war Liebling der DMR. Stand aber auch ungünstig, zu trocken und zu heiß.  :-X
Meine war von Schultheis.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #16 am: 23. Juni 2022, 21:32:32 »

Die lila Blüten der 2. Rose wirken recht klein im Verhältnis zum Laub, da vermute ich auch eher ´Veilchenblau´, die hier auch wächst. Vielleicht kannst Du ja den Durchmesser der Blüten in etwa angeben?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #17 am: 23. Juni 2022, 21:41:20 »

Ich vermute auch, dass die Blüten kleiner als bei Bleu Magenta sind. Aber Veilchenblau sieht hier anders aus, nicht so gefüllt, lockerer als die zu bestimmende Rose. Bei der sah ich auch keine Staubgefäße.  ???

Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #18 am: 23. Juni 2022, 21:52:37 »

Veilchenblau wächst auch bei mir weniger gefüllt. Die ist das - so glaube ich - nicht.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #19 am: 23. Juni 2022, 22:13:46 »

Vielen Dank Euch! :)

@hyla du hast recht, die Farbe kann vom ersten bis zum letzten Tag der Blüte stark variieren. Bei mir im Garten ist die Great Western das Paradebeispiel auch dafür, dass das Wetter einen Einfluss auf die Farbe hat.

@Lady Gaga alle Bilder, die ich von Bleu Magenta sah, sahen mir auch deutlich rötlicher/pinker/burgundiger aus meine gezeigte Rose. Dein Bild bestätigt mir das noch mal. Dankeschön! Den Paul Noel habe ich mir eben angeguckt, du hast recht, die sehen sich ähnlich. Es könnte sein, dass sie einen Rambler dort auf Strauchrosen-Höhe von ca. 1,50 m halten und daher der etwas merkwürdig anmutende Wuchs kommt. Aber ich meine, dass diese Rose nachblüht. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich werde dieses Jahr die Gelegenheit haben, das genau zu beobachten. Allerdings wirkt der hier getopfte Steckling auch nicht so, als wolle er klettern.

@häwimädel danke für deinen Hinweis! Für mich ein weiteres Indiz, dass es nicht die Bleu Magenta sein kann, wenn diese keine Borsten zeigt. Ich stehe auf dem Schlauch, was ist DMR?

@Norna ich schätze den Durchmesser der Blüten auf 3 bis 4 cm. Und nein, die Veilchenblau ist es definitiv nicht, da stimme ich mit Lady Gaga und Veilchen-im-Moose überein. Veilchenblau habe ich im Garten, wenn auch winzig (auch ein bewurzelter Steckling, aber an zu schattigem Standort, kommt nicht aus den Pötten), die ist viel weniger gefüllt.

Ich hänge nochmals ein Bild an, das die sehr markant hell erblühenden Knospen zeigt. Wenn die Besitzerinnen der Bleu Magenta sagen, dass ihre Rose so nicht aussieht, können wir sie definitiv ausschließen, würde ich meinen. Ich hatte ein sehr ähnliches Bild bei Schultheis gesehen.

 :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #20 am: 24. Juni 2022, 07:18:41 »

Anbei ein Bild von unserer Blue Magenta.

Die Blüte ist aber auch mehr rötlich als violett und sie steht voll im Schatten.

Übrigens: Standort und Bodenverhältnisse wirken sich auf die Blütenfarbe aus
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #21 am: 24. Juni 2022, 07:30:18 »

Die mangelnde Füllung hat mich auch gestört, die Farbe entspricht von den Sorten, die ich kenne, am ehesten ´Veilchenblau´. Wobei natürlich auch die Farbe abhängig von Standort, Blütezeit und Witterung variiert. Bei der Füllung habe ich das nur einmal erlebt - meine ´Violette´blühte jahrelang einfach, bis sie dann die gewöhnliche Füllung zeigte.

Lady Gaga: wunderschön, Deine Rosenbögen mit Hintergrund!
« Letzte Änderung: 24. Juni 2022, 07:34:29 von Norna »
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #22 am: 24. Juni 2022, 07:32:15 »

Zur ersten gezeigten Rose:

Ein Bild von unserem Paul Noel, der leider vor 2 Jahren umziehen musste und den Umzug nicht überstand.

Eine stecklingsvemehrte Kopie wächst bei uns, ist aber noch recht klein.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Bestachelung auch sehr ähnlich, Paul Noel blüht definitiv nach.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2022, 07:33:57 von rocknroller »
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #23 am: 24. Juni 2022, 09:24:18 »

@norna Aufgrund der Farbe kann ich mir sehr gut vorstellen, dass meine Rose ein Abkömmling von Veilchenblau ist. Sie ist farblich wirklich sehr ähnlich. Nun soll Veilchenblau viele Sämlinge produziert haben und ich habe noch keine Seite gefunden, auf der diese zum Beispiel gelistet wären, so dass ich von dort aus weiter recherchieren könnte.

'Violette' muss ich mir noch mal anschauen.

@rocknroller Dankeschön für deine Bilder und Anmerkungen.  Mir ist klar, dass viele Faktoren Einfluss auf die Farbausbildung haben. Aber auch deine Bleu Magenta ist deutlich rötlicher, wie auf allen Bildern, die ich sah.

Dein Paul Noel sieht schon sehr ähnlich aus und die Stacheln kommen auch hin. Einen Schritt näher dran, würde ich sagen. Ich werde die Rose und meinen Steckling unter dieser Vorannahme beobachten. Und ja, ich hatte mich verlesen, als ich gestern schaute. Sah den Begriff "sommerblühend" und habe ihn mir falsch mit "einmalblühend" gedanklich übersetzt.  8) Wie groß wurde  er bei dir? Die Größenangaben differieren um 2 Meter, wie immer...
Sollte er es sein, sollte ich mir nämlich bereits einen Platz überlegen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #24 am: 24. Juni 2022, 09:39:29 »

Veilchenblau sieht bei mir komplett anders aus. Abgesehen von der fehlenden Füllung stimmt auch die Farbe nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #25 am: 24. Juni 2022, 11:30:00 »

Die Farbe ist von den Ramblern, die ich kenne, dem gesuchten am ähnlichsten, aber das heißt ja nichts. Eine ältere Freundin suchte ´Hackeburg´, die sie aus ihrer Kindheit kannte. Wir haben sie gemeinsam bestellt, was aber unter dem Namen geliefert wurde, hatte nichts mit ihrer Wunschsorte gemeinsam. Im Rosenlexikon von Jäger wird sie als Multifloraabkömmling, von Kiese 1912, angegeben, das wäre 4 Jahre nach dem Erscheinen von ´Veilchenblau´. Farbe zartfliederfarben, Mitte weiß mit gelben Staubgefäßen, mittelgroße, gefüllte Blüte und stachellose Triebe. Das passt zu der Beschreibung meiner Freundin, die sie als lavendellila erinnerte.
´Violette´ist es sicher nicht, die blüht viel dunkler.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2022, 11:36:28 von Norna »
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #26 am: 24. Juni 2022, 11:30:32 »

@ Blush

Zitat
  8) Wie groß wurde  er bei dir? Die Größenangaben differieren um 2 Meter, wie immer...
Sollte er es sein, sollte ich mir nämlich bereits einen Platz überlegen.
Gespeichert

Paul Noel war bei mir ca. 2,5 m - 3 m  hoch.

Links Darlows Enigma, Paul Noel und rechts Erinnerung an Brod

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #27 am: 24. Juni 2022, 11:41:06 »

@norna, nach dem Rosenlexikon halte ich mal Ausschau, den Titel kannte ich noch nicht. Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch mal in meinen Beales Büchern schauen kann. Da kommen ja auch einige beschriebene Sorten zusammen. Und ja, leider ist es so, dass die Lieferungen nicht immer stimmen, oder die Rosenschulen eine andere Rose unter dem Namen vertreiben, oder ....

Es ist wohl so, dass auch Farbwahrnehmung unterschiedlich ist. Mir fällt es zudem auch immer schwer, Farben zu beschreiben...

@rocknroller sieht traumhaft aus, wirklich wunderschön! :D Sollte es Paul Noel sein käme ich mit so einer Größe wohl auch noch gut zurecht. Es müssen demnächst mehrere Rambler umziehen und aktuell fehlen mir sonst die Ideen. Aber ein wenig können meine Jung-Rosen auch noch im Topf stehen....

 
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #28 am: 24. Juni 2022, 12:47:40 »

Dem Kompliment für rocknroller kann ich mich nur anschließen!

Das Rosenlexikon von August Jäger war 1936 erschienen und beschrieb die Rosen des Rosariums Sangerhausen, es kam auch als Reprint wieder in Umlauf. Ob ´Hackeburg´ in Sangerhausen aktuell noch gepflanzt ist, müsste man erfragen.
Farben sind wirklich nicht einfach zu beschreiben und werden auch unterschiedlich empfunden. Auffallend ist aber, dass Jäger etwa für ´Veilchenblau´ ein Farbspiel von rötlich rosalila mit amethystviolett schattiert, im Verblühen stahlblau, angab (was z.B. auch Graham Thomas hervorhob), während ´Hackeburg´ nur zartfliederfarben beschrieben wurde - was mir einheitlicher erscheint. Das scheint mir auf Deinen tollen Fund eher zuzutreffen.
Damit will ich nicht sagen, dass es sich um diese Rose, die ich selbst nicht kenne, handelt. Es wäre aber hilfreich zu wissen, ob es sich um eine mutmaßlich alte Sorte oder eine neuere Züchtung handelt. Mit der Renaissance der alten Rosensorten wurden ja auch vermehrt wieder Rosen im zeitweilig verpönten Lila und Violett gezüchtet.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Rosen
« Antwort #29 am: 24. Juni 2022, 13:34:41 »

Kann man die Nachkommen/Verwandschaft einer Rose nicht bei Helpmefind mit registriertem oder Premiumzugang sehen?
Ich bin dort nicht registriert und habe keinen vollen Zugriff.

Edit: Bei Advanced search kann man auf Lineage zugreifen. Aber nur für Premiummitglieder!
« Letzte Änderung: 24. Juni 2022, 13:37:46 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de