Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:40:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Staudengärtnerei van Diemen  (Gelesen 967 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Staudengärtnerei van Diemen
« am: 23. Juni 2022, 18:59:23 »

Nach gefühlter Ewigkeit hab ich mir heute mit einer Pur-Freundin einen klitzekleinen Ausflug gegönnt. Die Staudengärtnerei ist nicht weit entfernt und es hat sich wirklich gelohnt. Was für eine Vielfalt, dazu immer eine tolle und geduldige Beratung, blöd war nur, dass es schon vormittags so heiß war. Der Schaugarten war total interessant, entdeckt haben wir mehrere standhafte, sehr große Glockenblumen in diversen Farben, ich hab van Diemen jetzt mal angeschrieben.
Also, wer in der Nähe wohnt, sollte sich ruhig mal einen Ausflug dorthin gönnen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #1 am: 23. Juni 2022, 19:08:26 »

Ja es ist sehr schön dort und liegt ja fast auf dem Weg zum Hessenhof. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #2 am: 23. Juni 2022, 22:36:31 »

leider sind die van diemens nach meiner aktuellen erfahrung nicht sehr interessiert an menschen, die nicht direkt vor ort kommen können – insofern muss man da anreisen/vorfahren. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #3 am: 23. Juni 2022, 22:48:39 »

Kaufst Du vor Ort, dann erspart das aber manches hier oft zu lesende 'Weh und Ach' wegen Transportschäden, falsch geliefertem Grünzeug und ewig lang dauernden Transporten.
Hinzu kommt, dass Versenden viel Aufwand für den Gärtner bedeutet.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #4 am: 23. Juni 2022, 23:10:44 »

achja. also fahre ich eben mal für ein, zwei, drei töpfe quer durch die republik – das ist natürlich unaufwendiger für die gärtni, aber nicht zwingend effizienter.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #5 am: 24. Juni 2022, 09:43:44 »

Zum Glück müsstest Du nur die Warschauer Allee (A2) benutzen. Stell Dir vor, Du wohntest in Flensburg und wolltest zu Sarastro. ;)
Wer kauft denn auch nur zwei oder drei Pflanzen? Wo bliebe denn dann die ellenlange Beuteliste.......
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #6 am: 24. Juni 2022, 15:25:52 »

zwerggarten:
Ich hatte ja auch geschrieben:
Also, wer in der Nähe wohnt, sollte sich ruhig mal einen Ausflug dorthin gönnen.
Das Ehepaar van Diemen meistert alles alleine, gestern war auch die Rede davon, dass sie die Märkte nicht mehr schaffen. Ich kann das aber auch verstehen.
Dafür kann ich andere tolle Staudengärtnereien nicht mal eben besuchen, wie z.B. Kirschenlohr, Allgäu-Stauden oder Gaißmayer...um nur ein paar zu nennen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1382
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #7 am: 24. Juni 2022, 15:49:12 »

Ich war auch schon öfter dort und habe kompetente und sehr freundliche Menschen kennengelernt, die einen wunderschönen Staudenbereich geschaffen haben.

Wer Stauden liebt um im Umkreis von 50-100 km wohnt, sollte ihnen einmal einen Besuch abstatten, es lohnt sich!
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #8 am: 24. Juni 2022, 15:53:09 »

Shitstormverdächtig: Ich fahre auch mal 300 km zum Hessenhof oder zu Coen Jansen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #9 am: 24. Juni 2022, 15:55:57 »

Ja Du!!!! Ich bin im Alter nicht mehr so flexibel und durchhaltestark...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Staudengärtnerei van Diemen
« Antwort #10 am: 24. Juni 2022, 16:14:14 »

Da kann man nur beten, dass die van Diemens noch ein Wenig durchhalten, denn leider finden solche Gärtnereien keinen Nachfolger mehr und verschwinden. Meine Lieblingsgärtnerei, Hendriks, in Venlo, könnte das auch blühen. Das Ehepaar ist nahezu 80! Aber sie kann ohne nicht leben.
Sie züchten das meiste selber mit soviel Liebe und Freude, alles zu total lächerlichen Preisen. Große Rhemannias z.B. in 3 oder 4 Farben, 2 EUR das Stück. Allerlei Salvien ebenfalls. 250 km hin und zurück finde ich für mich noch vertretbar! Aber nun macht die A61 für 5 Monate dicht.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de