Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:09:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Substrat für Iris pseudata in flachem Wasser  (Gelesen 2156 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Substrat für Iris pseudata in flachem Wasser
« am: 30. Mai 2023, 23:45:59 »

Hilfe, bitte!  Ich habe einige Iris pseudata bestellt und nun geht mir der Maulwurfslehm, den ich sonst nehme, aus. Hat jemand alternative Ideen? Geht auch gekaufte Teicherde? Oder nur Kies mit Düngerkegeln?
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Substrat für Iris pseudata in flachem Wasser
« Antwort #1 am: 31. Mai 2023, 10:51:20 »

Du kommst mir ja wie gerufen! Gerade letztes Wochenende habe ich eine meiner eigenen neuen Pseudata in den Teich gesetzt. Zwei weitere Sorten stehen weiterhin nicht optimal auf dem Gemüsebeet, sollen aber umziehen, sobald ich eine passende Möglichkeit finde. Ich habe letztes Jahr zufällig gelesen, dass Dr. Tamberg seine Zucht aufgibt und da die vielleicht letzte Möglichkeit genutzt, noch Pseudatas zu erwerben und zu testen. Sie wurden ungeplant früh geliefert, deshalb musste vorerst ein Asyl für sie gefunden werden. Und da die Mitteilung lautete, man könne sie behandeln wie Pseudacorus auch, musste also das Gemüsebeet herhalten. Zwei Sorten scheinen sich damit arrangieren zu können (würde ihnen sicher leichter fallen, wenn nicht wieder alles so trocken wäre), die dritte musste SOS in den Teich. Und da hat sie eine Kombi aus meiner normal sandigen Gartenerde und Teichschlamm bekommen.
Lt. Auskunft der Tambergs sind die Pseudatas nicht weiter anspruchsvoll. Und sie müssen auch ebenso wie Pseudacorus am Versäen/Verunkrauten gehindert werden. Deshalb gehe ich aktuell nicht davon aus, dass sie mehr erwarten als guten Wassernachschub. Jedenfalls würde ich im Teich keine Düngerkegel verwenden. Meist kommt dort doch die Überdüngung von allein, bei mir allein vom Pflaumenbaum, der neben dem Teich steht. Solange sich kein Mangel zeigt, würde ich nichts unternehmen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 10:53:50 von Trapa »
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Substrat für Iris pseudata in flachem Wasser
« Antwort #2 am: 07. Juni 2023, 20:28:28 »

Danke, Trapa, das beruhigt mich. Dann werde ich auch einfach die übliche Pampe zusammenmixen.

Bei welchem Wasserstand hast Du die Pseudatas stehen?
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Substrat für Iris pseudata in flachem Wasser
« Antwort #3 am: 06. Juli 2023, 19:23:51 »

So, dass die Blätter noch herausragen. Sagenwirmal 10 cm Wasser über dem Pflanzgefäß. Ich kann mir aber vorstellen, dass die recht flexibel sind. Sorry übrigens für die späte Antwort, ich hatte die Benachrichtigungen nicht eingeschaltet.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de