Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:36:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach unten

Autor Thema: Juli 2022  (Gelesen 21486 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Juli 2022
« Antwort #390 am: 29. Juli 2022, 12:01:50 »

 :D Hier gabs gestern Abend ein Gewitter mit 10 lt Regen. Nun immer wieder ein Regenguss mit 17,4°.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Juli 2022
« Antwort #391 am: 29. Juli 2022, 13:41:18 »

28°C, bleierner Himmel, seit gestern Abend wieder Rauchgeruch. Die Sommer 2018, 2019 und 2020 waren unschön bis ätzend. Das jetzt ist eine Katastrophe.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Juli 2022
« Antwort #392 am: 29. Juli 2022, 14:15:26 »

28 Grad auch kurz vor Dänemark, verschleiert, eine leichte Brise.

@ Conni, ich fühle mit Dir. Mein Kindheitstrauma: mein Elternhaus, kleiner Bauernhof, liegt ganz nah am Wald, wie oft in meiner Kindheit schlug ein Blitz im Wald ein und der Rauch reichte bis auf unsere Wiese - warten oder fliehen? Zum Glück mussten wir nie fliehen, dank ehrenamtlicher Männer aus dem Dorf, die die Brände gelöscht haben.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Juli 2022
« Antwort #393 am: 29. Juli 2022, 18:17:10 »

Für den kleinen Familienwald habe ich Feuer nie als Gefahr überhaupt in Betracht gezogen, unlängst war es aber gar nicht so weit davon entfernt doch so weit. Freilich in vergleichsweiße winzigem Ausmaß.
.
"Mein" Teil des Neckartals hatte vorhin genauso wie der Stadtkessel Glück, wie ich von außerhalb beobachten konnte. Zusammen mit einem von gestern Abend waren doch tatsächlich zehn Liter im Regenmesser. Unverhofft, dadurch ist die Freude besonders groß.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juli 2022
« Antwort #394 am: 29. Juli 2022, 19:15:02 »

Hier stieg das Thermometer wieder auf knapp 30°C, dazu weht dieser kräftige, heiße Wüstenwind, der alles noch zusätzlich austrocknet. Zwar haben Wolken bis zum frühen Nachmittag die Sonne etwas gebremst, aber die sind mittlerweile wieder verschwunden. Regen ist hier nach wie vor ein Fremdwort, und es wird wahrscheinlich auch keiner mehr kommen, oder wenn, dann in homöopathischen Dosen. Eine derartig lange Trockenheit ohne ein einziges Gewitter hatten wir schon sehr lange nicht mehr...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juli 2022
« Antwort #395 am: 29. Juli 2022, 20:27:18 »

Nachdem ich nun eine Stunde lang mit dem Schlauch den Garten gewässert habe, zog es im Südwesten plötzlich dunkel auf, und es donnerte kräftig in der Ferne. Tatsächlich fielen ein paar Regentropfen, also bin ich dann doch ins Haus und checkte das Regenradar. "Gegen 20:15 Uhr sehr starker Niederschlag möglich!" Aber ein Blick auf die Radarkarte war dann mal wieder ernüchternd:



Ein Gewitter im Nordwesten, eins im Südosten, und ich mittendrin, wo es bei eine paar Tropfen blieb. Zwar ist das Thermometer auf 22°C gefallen, aber es ist mindestens dreimal so schwül geworden, vielen Dank auch. ::)
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Juli 2022
« Antwort #396 am: 29. Juli 2022, 20:30:41 »

Die noch vor einigen Tagen volltönig angekündigten großen Regenmengen für BY-Nord lösen sich mal wieder in Nichts auf...

Tmax 28°C
Ein Gewitter brachte nachmittags lächerliche 1,5 Liter.
Der Regen, der aktuell von Süden nordwärts zieht, löst sich gerade in Wohlgefallen auf...kein Tropfen kommt an....

Beim Nachbarn sind diese Woche zwei große Pflaumenbäume vertrocknet.

Ich hatte in diesem Jahr Anfang Mai 1x Gras gemäht, seit diesem Tag ist es nicht mehr nachgewachsen.



« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 20:36:58 von distel »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Juli 2022
« Antwort #397 am: 29. Juli 2022, 21:21:11 »

mainz ist nur in die randtropfen des gewitters gekommen. 2 mal 5 minuten bei strahlendem sonnenschein. aber mit viel pompösem gedonnere.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Juli 2022
« Antwort #398 am: 29. Juli 2022, 21:48:26 »

Bei uns weht gerade ein angenehm kühler Wind, aber von Regen keine Spur. Unser Garten muss in den nächsten Wochen ganz ohne Wasser auskommen. Die frisch gepflanzten Bäume haben keine Chance :'(
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Juli 2022
« Antwort #399 am: 30. Juli 2022, 07:18:54 »

16 Grad, stark bewölkt,bisher trocken, schwacher Wind aus NO
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juli 2022
« Antwort #400 am: 30. Juli 2022, 07:53:29 »

Gestern kurzes Gewitter, 12 mm Regen

Jetzt noch diesig vom Regen, 16 Grad
« Letzte Änderung: 31. Juli 2022, 09:50:29 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8507
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Juli 2022
« Antwort #401 am: 30. Juli 2022, 09:33:00 »

Chiemsee, Takt 18°C, windig, bewölkt. 7,3 Liter Regen gabe es beim erwarteten Starkregenereignis, immerhin. Salzburg hatte fast 30 mm in manchen Bereichen. Dumm gelaufen.
Die kommende Woche wird eher trocken abgehen.



Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Conni

  • Gast
Re: Juli 2022
« Antwort #402 am: 30. Juli 2022, 11:07:35 »

Andreas, ich fühle so mit Dir!
.
Hier ist alles wie gehabt: 50mm waren gestern noch für heute angekündigt. Seit Mitternacht soll es regnen. Es regnet nur leider nicht. Rundrum sind dicke Regengebiete und im Elbtal bleibt es trocken. Inzwischen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass da wenigstens ein bisschen was kommt. Für Schmilka im Brandgebiet sieht es nicht viel besser aus.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Juli 2022
« Antwort #403 am: 30. Juli 2022, 14:19:12 »

... Unser Garten muss in den nächsten Wochen ganz ohne Wasser auskommen. Die frisch gepflanzten Bäume haben keine Chance :'(.
Jungen Bäumen kann ein Treegator sehr helfen. Natürlich muss da alle paar Tage mal wer nachfüllen, aber das geht fix.

Hier hat's mit vorhergesagtem Gewitter & Schauer auch nicht geklappt, gab in der Nacht nur ein paar spärliche Tröpfchen.
Ansonsten: weiterhin gut warm, wenn auch grad eben unter 30 Grad. Plus lebhafter warmer Wind :-X.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Juli 2022
« Antwort #404 am: 30. Juli 2022, 16:55:40 »

... Unser Garten muss in den nächsten Wochen ganz ohne Wasser auskommen. Die frisch gepflanzten Bäume haben keine Chance :'(.
Jungen Bäumen kann ein Treegator sehr helfen. Natürlich muss da alle paar Tage mal wer nachfüllen, aber das geht fix.
Der nützt nur auch nichts, wenn wir nur einen ausgetrockneten Brunnen haben und der Garten 15 km von daheim entfernt ist. Wie soll ich das Wasser hin bringen? Die Tochter wird heute verzweifelt heim kommen, weil die Fässer leer sind.
Der Wetterbericht neeeeeervt vielleicht, wenn für jeden Tag 0 % Regen vorher sagt. Das nächste sind 15%/0,6 l am 13.8. , es ist zum heulen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de