Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:44:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?  (Gelesen 912 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?
« am: 01. Juli 2022, 09:12:02 »

liebe alle
ich hab einen jungen Auguste Gervais, zweites Standjahr. Er hat dies Jahr auf dem einen langen Haupttrieb schön geblüht, ist laubgesund, alles gut, weitere neue Triebe sind erschienen.

Lohnt sich das ausputzen der alten Blüten oder Trimmen der Seitentriebe, damit er stärker remontiert? Ich komm schon gut ran, grad ist nur wieder die Zeit etwas knäpplich... Futter kriegt er natürlich auch

danke, F
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2022, 09:50:32 »

"Occasional repeat later in the season", sagt HMF zu der Sorte, "gelegentliche Nachblüte".
Ohne Ausputzen kriegst du diesen Sommer vermutlich keine neuen Blüten mehr. Mit Ausputzen vermutlich schon.
Kommt also drauf an, wie wichtig dir das Remontieren ist :)...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2022, 15:27:20 »

Solange ich einen wüchsigen Rambler ausputzen kann, mache ich das. Irgendwann ist er so groß, dass ich nicht mehr rankomme. Dann lasse ich alles stehen, damit die Energier in die Hagebutten und nicht so sehr in das weitere Wachstum geht.
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2022, 10:28:05 »

Hallo Querkopf,
danke für die Einschätzung,
(jaja, eigentlich wußte ich das vorher auch tief in meinem Gärtnerstammhirn...),

hab also zwischendrin die eine Ranke durchgeputzt, sie fing schon mit neuem Austrieb an, nicht alle Kurztriebe mit Hagebutten, hab neue Austriebe gelassen aber oberhalb abgeschnitten.

Jetzt hoff ich, dass der kleine August tapfer weitermachst, haben grad volle Sonne und keinen Regen, und beim Wässern kriegen Gemüse und junge Beeren zuerst, na denn,

@Waldwichtel, ich hatte diesen Rambler gewählt, weil er eher mittelgroß wächst -laut Sortenbeschreibung- und wollte ihn so führen, dass ich eigentlich immer am Spalier rankommen, H max ca. 2m, dann bin ich mal gespannt, ich halte die Kletterrosen gern luftig, da pilzt es weniger, finde ich


eine schöne Woche noch und liebe Grüße, F
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2023, 22:13:21 »

nur so update,
hab tatsächlich den kleinen August ausgeputzt, nach der Blüte, aber dann kam (zu) viel Sommerhitze.

Allerdings scheint er mit den Wurzeln angekommen zu sein, nach dem Regen im September hat er mindestens  7 neue, gigantische Ranken (oder Ruten?) produziert.

Das Aufbinden dies Frühjahr war etwas Aufwand und ein großes Vergnügen. Die eine, also einzige Rute vom letzten Jahr hab ich weggeschnitten, das Holz sah nicht gut aus, und wer geizt schon rum, wenn da locker 18 Meter Neutrieb stehen...

Fotografieren ist schwierig, der bedeckt gut 6 m Spalier
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Jungen Rambler Auguste Gervais, ausputzen?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2023, 22:14:10 »

und noch ein Lächeln quasi  8)

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de