Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:22:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki  (Gelesen 1029 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632

Wie kalt wird es bei dir im Winter?

Diese Grafik zeigt es ganz gut. Hin und wieder gibt es Nächte mit -15, das ist aber nicht der Regelfall.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5992
  • Wien, 8a

Dein Problem sind wohl nicht die tiefen Temperaturen im Winter. Sondern die späten Fröste im April und Mai. Kaki und Feigen treiben Anfang April aus, du müsstest jede Nacht abdecken und den Schutz tagsüber wieder abnehmen. Sonst wird es unter der Abdeckung zu warm.
.
Was wächst bei dir in der Gegend für Obst?
.
Ich hab grad ein Déjà-vu: kann das sein, dass ich dir schon einmal von Kaki und Feige abgeraten habe?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 12:48:40 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Zu der Kirsche:
Der Läusebefall sollte rechtzeitig bekämpft werden, die stark verkrümmten Triebspitzen sind hinderlich bei der Kronenerziehung. Nur Leimringe helfen da auch nicht. Sie halten die Ameisen ab die die Läuse "pflegen", aber den Läusebefall abhalten tun sie nicht.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632

@Alva

Ich weiß, hier ist nicht das günstigste Klima, ich wollte es halt doch ausprobieren. Der Tipp mit der Abdeckung in kalten Frühlingsnächten ist gut, ich werde es so versuchen. Ist die Vlies-Farbe von Bedeutung? Unter einem weißen Vlies wirds wahrscheinlich nicht so schnell warm wie unter einem dunkelgrünem.

Obst wird hier nicht im großen Stil angebaut, aber Äpfel, Pflaumen und Kirschen stehen in vielen Hausgärten.

@Jörg

Danke für den Tipp!

Edit: Weiter zur nächsten Frage. Ich hab vor ein paar  Tagen ein Yuzu-Bäumchen ausgepflanzt. Ja, es ist ein Risiko und ich werde es auch gut schützen über den Winter.
Kann ich jetzt direkt nach der Pflanzung ein paar nach innen wachsende Äste abschneiden oder schwächt das die Pflanze zum jetzigen Zeitpunkt?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 21:51:29 von rohir »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de